Rezension zu „Totenmädchen“ von Mary Hooper

Kategorie: Rezensionen, Up(to)date | 3 Nestgeflüster

 

 

Totenmädchen

 

 

Die Autorin:

Mary Hooper wurde in Barnes/Südwesten Londons, geboren. Sie sagt von sich selbst, dass sie in der Schule nie eine wirkliche Leuchte war. So geschah es, dass sie aufgrund ihrer mangelnden Leistungen mit 15 Jahren ohne Schulabschluss abging. Zunächst arbeitete sie als Schaufensterdekorateurin, nahm jedoch bald darauf einen Job im Büro an. Sie graduierte später im Fach Englisch und schrieb zunächst für kleine Zeitschriften Kurzgeschichten. Heute gehört sie zu den renommiertesten Jugendbuchautorinnen Englands. Mary lebt mit ihrem Mann in Oxfordshire.

 

Hintergrund der Geschichte/Wie es zum Buch kam:

Die Geschichte des „Totenmädchens“ Anne Green beruht auf wahren Begebenheiten. Die Autorin Mary Hooper hörte das erste Mal von Anne Green’s Schicksal während einer Radiosendung der BBC, vor einigen Jahren. Thema war wie Frauen über Jahrhunderte hinweg der Kindestötung angeklagt worden waren, jedoch ihr Kind durch eine nichtverschuldete Fehlgeburt verloren haben. Auch Anne Green’s Geschichte wurde erläutert. Die junge Frau wurde, aufgrund von vorgeworfener Kindestötung, im Jahre 1650 durch den Galgen hingerichet. Einige Stunden später zeigte sie jedoch während einer Sezierung Anzeichen von Leben…

 

 

Buchinhalt:

Die junge Frau Anne Green stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Sie arbeitet hart als Magd auf dem Gut der überaus wohlhabenen Familie Reade. Jeden Pence welchen sie erübrigen kann, gibt sie ihrer Familie zur Unterstützung. Anne ist nicht nur hübsch sondern auch gutgläubing. Und so kommt es, dass sie sich – obwohl sie dem Schmied John Taylor zugetan ist – den Avancen von Master Geoffrey Reade, Enkel ihres Herrn Sir Thomas Reade, ergibt. Das zarte Band zwischen ihr und John wird durch sie gelöst, da ihr der Master hohe Versprechungen macht. Er verspricht Anne, sie zur Herrin zu machen und sie reich zu beschenken, wenn sie mit ihm das „Bett teilen“ würde. Anne blind vor Träumen, lässt dies zu. Und so wird sie schwanger. Zunächst versucht sie selbst das Kind abzutreiben. Dies schlägt jedoch fehl. So hofft und betet sie, dass niemand auf dem Gut davon erfährt. Als sie Master Geoffrey, in der Hoffnung auf Hilfe von der Schwangerschaft erzählt, will dieser nichts davon wissen. Er verlobt sich mit einer anderen Frau aus edlem Stand. Und als Anne glaubt, schlimmer könnte es nicht werden, erleidet sie eine Fehlgeburt. Doch dies bleibt nicht ungesehen. Promt wird sie der Kindstötung beschuldigt, „dank“ des Einflusses von Sir Thomas Reade vor Gericht gezerrt und zum Tode verurteilt. Nach der Vollstreckung wird Anne’s Leichnam an das medizinische College überliefert. Dort soll sie unter den Augen von Medizinstudenten und anerkannten Ärzten für die Forschung seziert werden. Doch einer der Studenten, Robert Matthews, merkt es als erstes. Anne Green’s Augenlider zucken.

 

 

Persönliche Meinung:

Entdeckt habe ich das Buch beim Stöbern auf der Homepage des Verlagshauses. Sofort hatte mich die Kurzbeschreibung interessiert, weil sie ganz anders ist, als das was ich in letzter Zeit gelesen habe. Dann fand ich heraus, dass die von Mary Hooper nieder geschriebene Geschichte auf wahren Begebenheiten im Jahre 1650 ruht. Meine Neugierde war riesig. Die Geschichte beginnt (natürlich) mit dem 1. Kapitel, welches aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Anne Green erzählt wird. Das 2. Kapitel wird aus der Perspektive des jungen Medizinstudenten Robert Matthews, der Anne Green’s Sezierung beiwohnt, erzählt. Und so wechseln sich die Kapitel aus den Perspektiven Anne’s und Robert ab. Beide Charaktere haben mich durch ihre Persönlichkeiten sofort in den Bann gezogen. Anne ist ein liebes Mädchen, jedoch durch ihr junges Alter noch sehr naiv. Robert ist ein schüchterner junger Mann, der zudem auch noch stottert jedoch sehr aufmerksam ist. Anne’s Schicksal trifft ihn sehr. Mary Hoopers Schreibstil ist äußerst angenehm zu lesen und sehr flüssig.  Es war für mich äußerst fazszinierend, zu sehen wie sich Anne die zwischen Leben und Tod in einer eigenen Welt schwebt, und Robert der durch sein Sprachproblem ebenfalls ganz woanders als seine Studienkommolitonen ist, immer mehr nähern. Anne erzählt während sie auf dem Seziertisch liegt, ihre Geschichte bis zum Tage an dem sie zum Schafot geführt wurde. Und Robert, der sich seinen eigenen Dämonen stellt und aufopferungsvoll um Anne kümmern möchte. Obwohl die Geschichte vorab bekannt ist, war es für mich leicht, gebannt den Handlungen zu folgen. In „Totenmädchen“ geht die Autorin sehr intensiv auf das Thema Glaube ein. Was geschieht wohl mit dem Menschen, wenn er/sie stirbt bzw. nach dem Tod? Wo befinden wir uns? Gibt es eine Zwischenwelt, die uns leitet? Mich hat das neue Buch von Mary Hooper sehr überzeugt und ich habe schon das nächste Buch von ihr im Visier. Dies war mit Sicherheit nicht mein letzter Roman von Mary Hooper.

Ich danke cbj für die freundliche Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

 

 

Buchtitel: Totenmädchen

Seiten: 320

Verlag: cbj

ISBN: 978-3570400722

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.