Rezension zu „Crescendo“ von Becca Fitzpatrick

Kategorie: Rezensionen, Up(to)date | 0 Nestgeflüster

 

 

Crescendo

 

 

Die Autorin:

Schon in ihrer Kindheit hatte Becca Fitzpatrick eine blühende Fantasie und erfand die wildesten Geschichten. Die junge Amerikanerin beendete mit Anfang 20 erfolgreich ihr Studium im Fach Gesundheitswesen. Danach arbeitete sie zunächst als Lehrerin und gleichzeitig Sekretärin an einer High School in Utah. Es war ihr Ehemann, der für sie den Stein ins Rollen brachte, indem er ihr Kursstunden für Kreatives Schreiben schenkte. Durch diesen Kurs wurde Becca nicht nur darin bestärkt, ihre niedergeschriebenen Geschichten mit anderen zu teilen sondern wurde auch dazu inspiriert „Engel der Nacht“ (im engl. „Hush Hush“) zu schreiben. Der Rest ist bekannt. „Engel der Nacht“ wurde nicht nur zum New York Times Bestseller, sondern avancierte zum absoluten Beststeller auch außerhalb Amerikas. In Deutschland wurde das Debüt sehr erfolgreich im Page & Turner Verlag (Random House Verlagsgruppe) veröffentlicht. “Crescendo” (zu Deutsch: “Bis das Feuer die Nacht erhellt”), ebenfalls erschienen bei Page & Turner im November 2011, ist das Sequel um das Mädchen Nora und den düsteren Engel Patch.

 

 

Beschreibung:

Auch nachdem das junge Mädchen Nora Grey ein übernatürliches Attentat knapp überlebt hat, ist ihr Leben alles andere als perfekt und normal. Dafür sorgt Patch. Ein geheimnisvoller, magnetischer, wunderschöner Schutzengel. Doch trotz seiner Rolle in ihrem Leben, benimmt sich Patch alles andere als himmlisch. Nach einer wunderbaren und innigen, gemeinsamen Zeit ändert sich Patchs Verhalten gegenüber Nora schlagartig. Er ist unnahbarer als je zuvor und noch schlimmer, er verbringt neuerdings viel zu viel Zeit mit Noras Erzfeindin, Marcie Millar. Da müsste es Nora nur Recht sein, dass Scott Parnell, ein alter Freund der Familie, wieder in die Stadt gezogen ist. Doch irgendwie tickt auch Scott nicht mehr ganz richtig. Ungewöhnlich aggressiv ist seine Haltung und Nora hat das anhaltende Gefühl, dass Scott ein Geheimnis hat.

Um die Verwirrung komplett zu machen, wird Nora neuerdings von Bildern/Visionen ihres ermordeten Vaters heimgesucht. Sie begibt sich zunehmend in gefährliche Situationen, und fragt sich, ob ihre Nephilim Blutlinie etwas mit seinem Tod zu tun hat. Als Nora die Wahrheit entdeckt, glaubt sie niemanden mehr trauen zu können. Ist ihr bisheriges Leben eine einzige Lüge gewesen?

 

 

Persönliche Meinung:

Nachdem ich bereits im letzten Jahr das Debüt “Engel der Nacht” (OT: “Hush Hush”) regelrecht verschlungen habe, wollte ich schnell die Fortsetzung lesen. Doch diese gab es zu dem Zeitpunkt nur in der engl. Version namens “Crescendo”. Trotzdem musste ich es besitzen. Und obwohl mittlerweile dieses Buch auch in Deutschland unter dem Titel “Bis das Feuer die Nacht erhellt” erschienen ist, nahm ich mir nun endlich doch die Originalausgabe vor. Wieso? “Silence” muss bald gekauft werden und wird dieses Mal mit Sicherheit nicht ein Jahr lang suben. Doch ich hole mal weiter aus….

Zunächst einmal gilt es für mich, den Schreibstil von Becca Fitzpatrick als einfach WUNDERBAR zu beschreiben. Ihr Wortschatz ist reich und ich ließ mich vor Freude tiefer in die Seiten hineinkriechen. Ihr Erzählstil ist gefühlvoll, witzig und einladend.

Nora und Patch läßt Becca in der Fortsetzung durch einen wahrhaft leidenschaftlichen Gefühlsstrudel gleiten. Eine Liebe, die für den Leser so logisch erscheint, bringen Patch und vorallem Nora ins schwanken.

Nora wollte ich oft am liebsten nur an den Schultern packen und kräftig durchschütteln. So hinterfragt sie plötzlich die Gefühle von Patch, bricht mit ihm um aber trotzdem immer wieder schwach zu werden. Sie glaubt, mit ihren Entscheidungen die Vernunft walten zu lassen, verhält sich dabei jedoch vollkommen unvernünftig und naiv. Nicht selten bringt sich Nora durch ihr Verhalten in brenzlige Situationen. Das hat mich wirklich oft innerlich schreien lassen. Neben dem ewigen Beziehungs-hick-hack zwischen Nora und Patch, gab es aber aber auch leichte wundervolle Passagen.Besonders Noras beste Freundin Vee, hat mich oft zum Lachen gebracht hat. Und ich habe mir mehr als einmal gewünscht, dass Vee doch bitte noch mehr Platz in der Geschichte erhalten soll. Vee ist wie man sich seine beste Freundin vorstellt. Zum schießen komisch, für jeden Mist zu haben, unendlich lieb und sich nie zu schade, Nora mal mächtig den Kopf zu waschen.

Die Nebencharaktere sind hervorragend in die Plots eingebracht worden. So bleibt Scott über einen ganz langen Zeitraum ein offenes Buch. Gleiches gilt für Noras Widersacherin Marcie Millar, mit der sich Nora einige Male anlegt. Denn die perfekte Marcie hat auf einmal ein Auge auf ihren Patch geworfen und der scheint nicht abgeneigt. Zickenkrieg ist somit vorprogrammiert.

Während die Autorin gut daran tat, die Nebencharaktere in viele Handlungsstränge einzubauen, läßt sie Patch eher am Rande stehen. So ist er überwiegend wortkarg und Geheimnisse, die ihn umgeben, bleiben teils nach wie vor verborgen. Warum Patch gerade Mrs. Superzicke Marcie Millar hinterher steigt wird von der Autorin sehr lange verschwiegen. Warum muss es gerade die Erzfeindin seiner Freundin sein, wo er doch weiß, wie sehr Nora leidet?

Ein weiterer Spannungsfaktor ist das Erscheinen einer Figur, die nicht nur Nora verwirrt und eine Heidenangst einjagt. Und nein, die Rede ist nicht von Scott Parnell…

Fazit: Der zweite Band um Nora und ihren gefallenen Engel Patch hat mich nach wie vor sehr unterhalten. Noras Gefühlschaos hat meine Begeisterung zwischen zeitlich geschmählert. Aber wenn man sich mal ins Gedächtnis ruft, dass Nora ein junges 16jähriges Mädchen ist, dann sind ihre naiven Ausbrüche vielleicht doch nicht so weit daher geholt. Abgesehen davon gefiel mir der Erzählstil von Becca Fitzpatrick äußerst gut. Ich habe mich in ihren Wortspielereien gerne verloren. Dieses Buch bietet Spannung, Liebe, Witz und einen SEHR SEHR gemeinen Cliffhanger. Ich werde den dritten Band daher wohl auch in Englisch lesen.

 

 

Buchtitel: Crescendo

Seiten: 427 (gebundene Ausgabe)

Verlag: Simon & Schuster

Sprache: Englisch

ISBN: 978-1847387196

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.