Rezension zu „To all the boys I’ve loved before“ von Jenny Han

Kategorie: Rezensionen, Up(to)date | 4 Nestgeflüster

To all the boys...


To all the boys I’ve loved before /
Autorin: Jenny Han / Seiten: 368 (Paperback) / Verlag: Simon & Schuster / Sprache: Englisch

 

 

Die Autorin…

Jenny Han wurde in Richmond, Virginia geboren, wo sie auch aufwuchs. Sie ging aufs College an der University of North Carolina in Chapel Hill. Später ging Jenny außerdem auf die New School in New York City, wo sie ihren Master in Schreiben für Kinder mit bravur absolvierte. Bekannt wurde sie mit der Sommer-Trilogie. Sie lebt heute in Brooklyn.

Einen Besuch sollte man der Autorin auf ihrer sehr süßen Website abstatten -> KLICK MICH! Und natürlich mal bei Tumblr vorbeischauen.

 

Der Plot…

Lara Jean Song bewahrt ihre Liebesbriefe sorgfältig in einer Hutschachtel auf, welche ihre Mutter ihr schenkte. Es sind keine Liebesbriefe, die Lara von jemand anderen bekam. Es sind alles Briefe, die Lara einmal schrieb um sich von ihrem Schwarm zu verabschieden…und nie an diese verschickt hat. Ein Brief für jeden Jungen, den sie einmal (heimlich) liebte – fünf waren es insgesamt. Wenn Lara einen Brief schreibt, dann öffnet sie ihr ganzes Herz und schreibt all das nieder, was sie sich nie trauen würde zu sagen. Diese Briefe sind ihr Geheimnis. Doch eines Tages erreichen eben diese geheimen Liebeserklärungen ihre vermeintlichen Empfänger und Laras geordnetes Leben gerät aus den Fugen.

 

 

Meiner Ansicht nach…

Mein erstes Lit-Intermezzo mit der erfolgreichen US-Autorin ist TO ALL THE BOYS I’VE LOVED BEFORE gewesen. Die Erwartungshaltung war daher nicht übermäßig hoch. So dachte ich vorher, dass der Fokus ganz allein auf Lara Jean und einem Fauxpas mit ihren Liebesbriefen gerichtet wird. Jenny Han greift jedoch tiefer in das Leben ihrer Ich-Erzählerin. Sie malt ein liebevoll gestaltetes Bild einer kleinen anglo-asiatischen Familie, die ohne ihre Mutter/Frau aufwachsen muss.

Protagonistin Lara Jean Song ist das mittlere von drei Mädchen. Während Margot, die Älteste, das Nest verlässt um im weit entfernten Schottland zu studieren, bleiben die 17-jährige Jean und ihre kleine Schwester Kitty mit dem Vater allein zurück. Von nun ab muss Lara sich um alles kümmern. Sie ist jetzt das Ventil für die 9-jährige Kitty. Gar nicht so einfach in die Fußstapfen der perfekten Margot zu treten. Einfacher wird es auch nicht, als kurz nach Margots Abreise nach Schottland, sich ein ehemaliger Schwarm bei ihr meldet und Klärung wegen eines Briefes möchte. Lara fällt aus allen Wolken. Es ist ausgerechnet Peter Kavinsky – everybody’s Darling auf ihrer High School – für den sie vor Jahren eine winzige Schwäche hatte und es sich in einem Brief von der Seele schreiben musste. Brisanter wird es, als plötzlich Josh Sanderson vor ihr steht. Er ist nicht nur ein enger Freund der Familie und seit kurzem der Ex ihrer Schwester Margot. Josh ist vor allem der Junge, den sie noch lange vor ihrer Schwester Margot liebte und es in einem Brief niederschreiben musste. Um nicht komplett das Gesicht zu verlieren, gibt sie vor Josh vor, dass sie längst mit Peter angebandelt hat. Dummerweise bekommt der Wind davon…und ist ganz begeistert. Angefixt von der Idee, widerum seiner Ex eins einzuwischen, macht Peter Lara Jean ein Angebot. Und diese ist nicht vollkommen abgeneigt…

Ja, dieses Buch ist ein Wirrwarr der Gefühle und zwar für alle Beteiligten. Es erzählt nicht nur, was passiert, wenn das geheimste Gut eines Teenager Mädchens an genau die gerät, die es NIE sehen sollten.Was mir am besten an der Geschichte gefallen hat, waren die Charaktere. Lara Jeans kleine Schwester Kitty bringt den Niedlichkeitsfaktor in den Plot und auf sowas fliege ich bekannterweise immer. Die Songs; das sind Lara Jean, Margot, Kitty und ihr Vater. Die Mutter ist vor vielen Jahren gestorben. Zwischen den Songs herrscht daher ein großer Zusammenhalt, der mich rührte. Aber auch Josh und Peter, und ihre kleine Rivalität, fand bei mir Gefallen. So richtig weiß ich allerdings immer noch nicht, welchen der Beiden ich lieber mag. Wer es letztendlich für Lara Jean ist, wird sich in der Fortsetzung zeigen.

Jenny Hans Erzählstil ist mühelos dicht und sehr leicht zu verstehen. Ich hatte eine Menge Spaß während des Lesens und ja, auch einige laute Seufzer gab es von mir auch. Wer also richtig Lust auf etwas Leichtes, Fluffliges und Süßes, aber nicht komplett Verkitschtes hat, dem kann ich TO ALL THE BOYS I’VE LOVED BEFORE sehr empfehlen.

 

 

Tacheles…

TO ALL THE BOYS I’VE LOVED BEFORE war genau das, was ich mir von Jenny Han erhofft habe. Eine leichte Geschichte über die Irrwege der Liebe. Mit genau der richtigen Note Charm, Liebe und dem Cuteness-Faktor. Aber auch die Familie kommt nicht zu kurz, denn die ist Lara Jean Song sehr wichtig. Sie ist überhaupt eine Protagonistin mit der man mitfühlt und mitlacht. Das Ende ist – entgegen meiner Erwartungen – sehr offen gehalten, damit es bloß spannend genug bleibt bis zum Erscheinen der Fortsetzung P.S. I STILL LOVE YOU.

 

 

Erworben bei: Mayersche

The Book DepositoryGoodreads

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    4 Nestgeflüster zu “Rezension zu „To all the boys I’ve loved before“ von Jenny Han”

    1. Johanna am 29. Juni 2015 um 18:43 Uhr

      Eine sehr schöne Rezension. Jetzt muss ich das Buch unbedingt haben. Ic h habe schon so viel Gutes darüber gehört und ja. So schnell wie möglich wir des in meinem Bücherregal einziehen.

      LG Johanna

    2. Jueli am 14. Juli 2014 um 21:55 Uhr

      Ich kann es einfach nicht glauben, dass man noch so lange auf den zweiten Teil warten muss!! Ich will unbedingt wissen wie es weitergeht! :D Ich fand das Buch einfach perfekt von der Stimmung und Sommer und so weiter… wenn das Buch sich so wie alle Jenny Han Bücher verhält, wird sie sich nämlich noch steigern und das wäre einfach toll! *-* hach…

      • Sandy am 28. Juli 2014 um 09:55 Uhr

        Und dabei ist es noch nicht mal eine richtige Sommergeschichte. Aber die Stimmung war wunderbar. So ein Mittelding zwischen süß und ernsthaft. Als nächstes werde ich mir „Auge um Auge“ und „Feuer und Flamme“ näher anschauen. Du bist mit den Büchern ja schon durch, oder?

    3. Buecher-Nis am 13. Juli 2014 um 17:26 Uhr

      IIch habe das Buch noch auf meinem SUB, aber es wird auch so bald wie möglich gelesen :) Ich freue mich schon sehr drauf.
      Lg Denise ♥

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung