[Neuer Lesestoff] September 2017 Höhenflüge

Kategorie: Höhenflüge, Up(to)date | 1 Nestgeflüster

Der Oktober hält Einzug. Nur noch drei Monate bis zum Jahresende und ich frage mich wieder mal, wie das bitte geschehen konnte. Man bekommt das Gefühl, die Erde dreht sich immer schneller und man selbst hetzt im Dauerlauf hinterher.
Aber bevor ich mir nun wieder die Laufschuhe anziehe, um durch diesen Monat zu rasen, werfe ich einen Blick zurück auf meine Neuzugänge im September.

 

 

DIE SCHLANGE VON ESSEX | Bereits im letzten Jahr weckte dieses historische Debüt von Sarah Perry meine Aufmerksamkeit. Wieso? „Ein wundervoller Roman über das Leben, die Liebe und den Glauben, über Wissenschaft und Religion, Geheimnisse und die komplizierten und unerwarteten Wandlungen des menschlichen Herzens…“ Das klingt doch schon sehr einladend.
Wer neugierig geworden ist und mal eine Meinung lesen möchte, kann sich da gerne die tolle Rezension von Sharon.Baker liest anschauen.

Eigentlich wollte ich NEVERNIGHT – DIE PRÜFUNG ja gar nicht lesen, geschweige kaufen. Wirklich nicht. Es wurde mir in den letzten Monaten viel zu sehr gehyped. Doch dann las ich mal rein und entdeckte dabei nicht nur, dass es ein perfektes Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder ist sondern ziemlich abgefahren klingt. Eine böse Hau-drauf-Protagonistin, muss man auch mal machen. Und der Bruder suchtet es bereits kräftig durch.

THE POWER von Naomi Alderman wurde mir von meiner Kollegin und Buchclub-Buddy empfohlen. Als schockierend, elektrisierend und SEHR verstörend hat sie es beschrieben. Auch Margaret Atwood bejubelt Alderman, was mich aber nicht verwundert. Momentan räumt dieser Zündstoff diverse wichtige Buchpreise ab. Der Termin für die Übersetzung steht übrigens auch fest. Im März 2018 wird sie beim Heyne Verlag als DIE GABE erscheinen.

 

 

Sehr spontan, aber doch irgendwie geplant, ist Sabine Schoders neues Buch SOWAS PASSIERT NUR IDIOTEN. WIE UNS. bei mir eingezogen. Es ist die Fortsetzung um Viki und Jay. Die Vorgeschichte der Beiden hatte mich im Jahr 2015 positiv geplättet. Bitte bitte las es nicht mit dem Fortsetzungsfluch belegt sein.

In der letzten September Woche trudelte bei mir dann noch königliche Buchpost ein. Ihr ahnt es vielleicht schon: ja, ich darf die Überzahl des brandneuen Königskinder Verlagsprogramm mein Eigen nennen. Ich könnte vor Glück zerspringen…wären da nicht die bitteren Neuigkeiten die uns am Freitag erreichten. Das vorletzte Programm ist nun im Handel erhältlich, bevor für das Hamburger Carlsen-Imprint im Frühjahr der Vorhang fällt. Ja, es war der Knaller des Tages. Ich möchte jetzt noch nicht daran denken, sondern lieber CAFÉ MORELLI, EIN WEITER WEG und NICHT NUR EINE LIEBESGESCHICHTE ganz besonders genießen. Von LIEBER DADDY LONG LEGS, welches ebenfalls zum Mut & Leidenschaft Themenprogramm gehört, werde ich übrigens in Kürze meine Rezension veröffentlichen. Allen anderen kann ich nur empfehlen: schaut euch die KöKi-Bücher näher an! Ihr werdet es nicht bereuen.

 

Ich wünsche einen wunderschönen goldenen Oktober und
fröhliches Buchgeraschel!

 

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    1 Nestgeflüster zu “[Neuer Lesestoff] September 2017 Höhenflüge”

    1. Nicci Trallafitti am 8. Oktober 2017 um 10:21 Uhr

      Hey!
      Nevernight fand ich genial, auch war mir recht egal ob es gehyped wird oder nicht, da können das Buch und der Autor ja nichts für 😀

      Lieber Daddy Long Legs habe ich letzten Monat gelesen, das fand ich richtig toll. Ich finde es super schade, dass das Label nicht weitergeführt werden kann, auch wenn ich es auf der Basis der scheinbar nicht guten Verkaufszahlen verstehen kann, leider war die Zielgruppe oft irgendwie nicht klar, zumindest für „Außenstehende“. Auch haben die Preise sicherlich viele abgeschreckt. Echt schade.

      Liebe Grüße,
      Nicci

    Hinterlasse eine Antwort