Das Jahr der Königskinder – #JdKöKi: Abstimmung für den Dezember Titel

Kategorie: Das Jahr der Königskinder, Up(to)date | 0 Nestgeflüster

 

Es naht, liebe Nestflüsterer…das Ende naht! *StelltEuchhierbitteeinenentsetztenSchreivor*
Wir haben doch gestern erst begonnen mit unserem Jahr der Königskinder. Ein Jahr, vorbei gerast wie im Flug. An dieser möchte ich gerne eine „Dankeschön“ platzieren an diejenigen, die jeden Monat abgestimmt und uns so toll bei dieser Herzens-Aktion unterstützt haben! Das hat uns allen immer viel bedeutet. Doch bevor es hier zu emotional wird, sei gesagt, dass ich – und natürlich auch die anderen sechs teilnehmenden Blogger/Bookstagramer – uns das große Schlußwort für Anfang 2018 aufheben.

Bevor wir uns von einem aufregenden, turbulenten 2017 verabschieden, stellen wir Euch aber nun erstmal unsere Dezember-Favoriten vor. Ich persönlich habe mich auf ein von mir noch nicht zuvor nominierten Titel konzentriert.

 

Aber was ist #JdKöKi?

Das Jahr der Königskinder – #JdKöKi – ist eine Jahresaktion, bei welcher wir – das sind 7 Blogger/Bookstagramer – sieben Bücher willkürlich aus einem der Programme vom Königskinder Verlag rauspicken um dann den Leser (sprich; Euch) abstimmen zu lassen. Ihr entscheidet, welches Buch beleuchtet werden soll. UND ihr könnt Euch aktiv unter dem genannten Hashtag auf den Sozialen Netzwerken (Instagram, Twitter oder Facebook) mit uns austauschen. Habt ihr bisher die Aktion eher still verfolgt, oder seid jetzt erst aufmerksam geworden? Das ist überhaupt kein Problem. Wir freuen uns über neue Königskinder-Freunde!

 

Unsere Nominierten sind…

Ein Land im Bürgerkrieg. Eine Hafenstadt in Flammen. Nur ein einziges Schiff nimmt noch Flüchtlinge auf. Doch der Preis für die Überfahrt ist für die meisten viel zu hoch. Wie sollen Malik und sein Opa an Bord kommen? Und wird Maliks Mutter es rechtzeitig zu ihnen schaffen?
Malik muss all seinen Mut zusammennehmen, damit ihm die Flucht gelingt. Sein Erfindungsreichtum, eine streunende Katze und Opas besonderer Zaubertrick sorgen dafür, dass er dabei nie die Hoffnung verliert. Ein erstaunliches und zutiefst menschliches Debüt über Krieg und Hoffnung, Flucht und Heimat – erzählt durch die Augen eines Jungen. (Quelle: carlsen.de)

Meine Wahl, weil – „Eine Geschichte, wie man sie leider genauso gut in der Tageszeitung lesen könnte. Die Flüchtlings- und Bürgerkriegs-Thematik ist immer wieder erschütternd und ich möchte unbedingt erfahren, wie der Autor diese verarbeitet hat.“

 

Victor ist der beste Werfer von ganz Memphis. Nicht nur beim Baseball. Jede Zeitung, die er austrägt, landet perfekt auf der Veranda. Doch wenn Victor an Freitag denkt, wird ihm mulmig zu Mute. Dann muss er das Geld bei den Abonnenten einsammeln. Und das, wo er so sehr stottert, dass er kaum zwei Wörter hintereinander herausbringt. Der heiße Sommer 1959 bringt die seltsamsten Begegnungen mit sich. Da ist Mrs Worthington, die Kummer hat; der Fernsehjunge, der nie rauszugehen scheint; und der weise Mr Spiro, der Victor einen stotternden Dichter nennt. [Quelle: carlsen.de)


Nils Wahl
, weil – „Das Buch war das erste Buch, welches ich für #JdKöKi nomiert habe und nun wird es das letzte sein. Nach wie vor bin ich sehr neugierig, was die Geschichte rund um den stotternden Victor für uns bereithält und was er für Menschen kennenlernt und was er von ihnen mitnehmen kann.“

 

Ruth mag Wörter, vor allem Homophone, so wie „Ruth“ und „ruht“. Ihr alleinerziehender Vater kann damit nichts anfangen. Warum kann Ruth sich nicht benehmen wie andere Kinder? Die beste Idee, die er je hatte, ist, Ruth einen Hund mitzubringen. Sie nennt ihn Regen, denn er wurde im Regen gefunden – und das Wort ist ein Homophon. Als ein Hurrikan die kleine Stadt heimsucht, geht Regen im Unwetter verloren. Ihr Vater hätte den Hund nie rauslassen dürfen. Bei Sturm! Ohne Halsband! Verzweifelt macht sich Ruth auf die Suche. Ein Glück, dass sie noch Onkel Weldon hat, der sie so viel besser versteht. (Quelle: carlsen.de)


Danis Wahl
, weil – „Lange habe ich überlegt, welcher mein letzter Kandidat beim Jahr der Königskinder sein soll. Es wurden quasi alle schon einmal nominiert und letztlich entschied ich mich für meinen persönlichen Liebling der Königskinder. „Die wahre Geschichte von Regen und Sturm“ ist im Bereich Kinderbuch eingestuft, ich würde es jedoch als erwachsenes Kinderbuch bezeichnen. Ruth ist ein so bezaubernder Charakter, die Freundschaft zu ihrem Hund ist einfach ergreifend und dieses Drama hat mir glatt einige Tränen in die Augen geschossen. Mitten ins Herz und nie wieder raus.“

 

„*** Dämonische Katzen und manische Schriftsteller – 13 Geschichten von klassisch bis modern *** Sie erwarten ihn schon. In einem verlassenen Haus, in einem großen, leeren Zimmer stehen 13 Stühle. Nur einer ist noch nicht besetzt. 12 merkwürdige Gestalten warten dort, jeder vor einer brennenden Kerze. Sie streiten, sie lachen und dann erzählen sie, einer nach dem anderen, ihre Geschichte: von Tod und Verderben, von Mord und Rache. Bis nur noch Jack übrig ist, nur noch eine Kerze, allein im Dunkeln. Und er endlich begreift, welche Geschichte er erzählen muss …“ [Quelle: carlsen.de)


Annis Wahl
, weil – „Dies ist mein Wunschkandidat für die letzte Abstimmungsrunde. 13 Stühle, 13 Gestalten, 13 Kerzen und 13 Geschichten. Was steckt dahinter? Ich erwarte Spannung und vielleicht auch ein bisschen Gänsehaut. Die perfekte Kombi bei verschneiten Tagen mit Tee und einer warmen Decke!“

 

New Orleans in den Fünfzigerjahren: zwielichtige Gestalten, dunkle Gassen. Josie Moraine, Tochter einer Prostituierten, ist früh selbstständig geworden. Über dem Buchladen, den sie mit ihrem besten Freund Patrick zusammen führt, hat sie ein kleines Zimmer. Doch insgeheim träumt sie vom Smith College und einer Studentinnen-Freundschaft mit Charlotte. Und auch wenn das unerreichbar scheint für eine junge Frau ihrer Herkunft, will Josie sich nicht von ihren Plänen abbringen lassen.
Dann taucht der Gangster Cincinnati in der Stadt auf. Ein Mann wird ermordet. Und Josie muss Entscheidungen treffen, die ihr Schicksal bestimmen. (Quelle: carlsen.de)


Anjas Wahl
, weil – „Den letzten Monat möchte ich gerne wie den ersten beginnen: mit einem Buch von Ruta Sepetys. Deshalb nominiere ich „Ein Glück für immer“. Das Buch spielt im New Orleans der 50er Jahre und allein dieses Setting finde ich schon so spannend, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte.“

 

Sophie ist 14 und wohnt in Brüssel. Ihr Nachname ist Nieuwenleven. Ihre Mutter verlässt nie das Haus. So viel weiß sie genau. Aber was sind das für seltsame Erinnerungen – ihre Mutter, die eine Perücke trägt und die fünfjährige Sophie über einen Bahnhof zerrt. Wer ist dieser Fremde, der Sophies Vater plötzlich mit anderem Namen anspricht? Und wieso hat Sophie eigentlich als Einzige in der Klasse keinen Ausweis? Plötzlich steht Sophies ganzes Leben Kopf – bis hin zu ihrer Sprache. Doch in einer Umgebung, in der Sophie nicht einmal mal weiß, ob ihr Name echt ist, kann die „Welt“ schon mal zur „Wurst“ werden und die „Hand“ zur „Harke“. Zusammen mit ihrer Freundin macht sich Sophie auf die Suche nach ihrer wirklichen Identität. (Quelle: carlsen.de)


Inas Wahl
, weil – „Ich entscheide ich mich einfach für Sophie Soundso, weils anders ist, hab ich mir sagen lassen und weils blau ist und weil das blaue Programm tatsächlich das einzige ist, das zwar komplett in meinem Regal steht, von dem ich aber bisher noch keinen einzigen Titel gelesen habe.“

 


 

 

#JdKöki ist keine klassische Leserunde oder gar Blogtour, sondern ein Gemeinschaftsprojekt. Wir als Leser binden Euch als Leser ein. Lasst uns die Bücher des Königskinder Verlags gemeinsam entdecken! Teilt uns über die Sozialen Netzwerke mit, für welches der Nominierten Bücher Euer Herz schlägt. Macht dies über Instagram mit Foto, oder auf Twitter und Facebook. Und natürlich brauchen wir Eure Stimme über das

Abstimmungsformular

 

Abstimmungszeitraum ist vom 17.11. bis 21.11.2017. Danach wird Dani ein letztes Mal die Losfee spielen.

 

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    0 Nestgeflüster zu “Das Jahr der Königskinder – #JdKöKi: Abstimmung für den Dezember Titel”

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung