the Problem is ~ die Ausgangssituation
Das Problem ist auf dem Tisch. Eine Flaute beim Rezischreiben hat es sich ganz kuschelig in meinem Nest gemacht. Not macht da bekanntermaßen manchmal erfinderisch. Aus meiner Schreibflaute (hier kurz geschildert) ist eine neue Idee entstanden. Ich versuche also den Schweinehund mit seinen eigenen Waffen, welche mich derzeit schreibtechnisch lahm legen, zu bekämpfen.
the Vision becomes a Mission ~ eine Idee bekommt Füße
Doch wie soll die Vision verwirklicht werden? Bereits für die Besprechung zu Stephen Chboskys „Das also ist mein Leben“ habe ich mich auf etwas anderes Terrain begeben. Ich bediente mich einer dem Buch ähnlichen Schreibform um die Stimmung weiterzugeben. Das Feedback war wirklich positiv und hat mich angespornt weiter zu spinnen. Eigene Ideen zu entwickeln kann beflügeln, aber auch frustrieren. Denn manchmal findet man die so gut zurecht gelegte Idee dann doch woanders. Ob meine da so einzigartig ist, weiß ich natürlich nicht. Aber das Konzept steht. Der Gedanke ist also einige gelesene Bücher inhaltlich individueller zu besprechen und die normale Reziform weg zu lassen. Dies Reviews sollten sich unterscheiden. Weg mit den Regeln. „This is a freedom of speech!“ Die Stimmung die ich während des Lesens empfunden habe bzw. der Erzählstil oder eine Marotte eines Buchcharakters, wird in die Review eingepflanzt.
Dieser Art der Buchbesprechung gebe ich den Titel >Review mal anders< und ist als Unterkategorie von >Rezensionen> angelegt, erscheint auf der Reziwand aber nicht unterteilt. Es werden nicht alle Rezensionen so verfasst. Ich wähle der Stimmung und Idee entsprechend.
the Future ~ der Hoffnungsschimmer
Ich bin gespannt, wie sich die Idee zukünftig entfalten wird. Schön wäre es, wenn ich hier und da Input bekommen würde. *liebundbittendguck* Schließlich war es das Feedback von Euch (zum Brief „Das also ist mein Leben“) an dieser Idee rumzuspinnen. Ich kann schon einmal vorab sagen, dass meine nächste >Review mal anders< in der Mache ist und dabei „Renegade – Tiefenrausch“ durchleuchten wird. Es wird also keine normale Buchbesprechung sein. Momentan neige ich dazu, diese sogar in zwei kleine Teile zu splitten.
Der Kampf ist also eröffnet. *Gong* :P
Herzliche Grüße
Eure Sandy aka Nightingale
Finde ich super. So einen kreativen Umgang mit Rezensionen finde ich tausend Mal spannender als das ewig gleiche Format. Ich wünschte ich hätte immer genug Kreativität und Zeit jedes Mal was Individuelles umzusetzen.
Hi Sandy,
also ich finde es super wie du der Schreibblockade von Rezis auf den Leib gerückt bist und finde die deine neue Weise an Rezis zu schreiben echt toll.
Freue mich jetzt schon auf weiteres aus der Kategorie „Review mal anders“!
LG
Bella
Eine tolle Idee! Sollte ich auch mal machen, wenn ich mit einer „normalen“ Rezi mal wieder nicht voran kommt … :D Meine schriftliche Rezi zu „Renegade: Tiefenrausch“ steht auch noch aus, bisher gibt es nur eine Videorezension. LG, Katharina
Die Idee finde ich hochinteressant! Und ich bin mal gespannt, wie sich das für Dich dann anfühlt und entwickelt! Könnte spannend für uns alle also werden!
Viel Erfolg und vor Allem: FREUDE dabei!
Liebe Grüße
Bine
Danke @all ! Bin auch mal gespannt, was dabei so rauskommen wird. :)
Sehr schöne Idee, ich bin wirklich gespannt auf die Umsetzung. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.
LG
Miri
Find ich gut, dass du das jetzt umsetzt und freue mich darauf, was so dabei rauskommt :D
Ich bin gespannt, hört sich schon einmal sehr gut an :-)