Bei meinem Blick in die Vorschauen von cbj und cbt, boten sich mir für die Sommer Monate kleine Überraschungen. Man war wieder fleißig.
Sommer 2015
Zum einen komme ich jetzt wohl wirklich nicht mehr um die erfolgreiche Autorin Adriana Popescu herum. Die deutsche Autorin veröffentlicht bereits im Juli ihr erstes Jugendbuch. Der Titel und das Cover sind sehr einladend.
Mein letztes Kinsella Buch liegt schon einige Jahre zurück, doch das könnte sich diesen Sommer ebenfalls ändern. Die Bestseller Autorin wird ihr erstes Jugendbuch im Juli in Deutschland veröffentlichen.
Bereits mit ihrem Debüt konnte Melissa Keil mich sehr begeistern (Rezension). Zwar habe ich über ihr zweites Buch nicht mehr ganz so berauschende Meinungen vernommen, aber ich möchte mir davon trotzdem ein Bild machen. Kat Spears hat eine Liebesgeschichte aus dem Blickwinkel eines Bad Boys, der gerne krumme Dinge dreht und sich plötzlich Hals über Kopf dabei verliebt, geschrieben. Wunschzettelalarm!
Ein Sommer und vier Tage / Schau mir in die Augen, Audrey / Und plötzlich klopft mein Herz / Hinter dem Ende der Welt gleich Links / Die Welt ist kein Ozean
Herbst & Winter 2015/2016
Der Herbst/Winter wird abwechslungsreich. Autoren wie Suzy Zail und Rainer M. Schröder richten ihre Augen auf geschichtliche Ereignisse und verwoben diese zu Geschichten.
Locker flockig wird es dagegen bei Zoe Sugg alias Zoella, die mit ihrem Debüt GIRL ONLINE groß durchstartete. Das Youtube-Phänomen bietet nun eine Fortsetzung. Die Bekanntgabe des Buchtitels soll übrigens in diesem Monat auf ihrem YT-Kanal stattfinden.
Fantastisch wird es bei Melissa Grey und für alle George R.R. Martin Fans, der mich mit seinem Kinderbuch neugierig macht. Beide Titel werde ich mir definitiv näher anschauen
Was dir bleibt, ist dein Traum / Himmel ohne Sterne / Girl online 02 / Midnight Girl / Das Lied des Eisdrachen
Vor kurzem wurde ich über eine Booktuberin auf das neue Buch (FISH IN A TREE) von Lynda Mullaly Hunt aufmerksam. Mir kam auch irgendwie der Namen der Autorin sehr bekannt vor. Kein Wunder, wird sie doch mit ihrem Debüt bei cbt im Herbst vertreten sein. Auch dieses Buch merke ich mir schon mal vor. Meg Wolitzer konnte einige Blogger mit BELZHAR nur mittelprächtig unterhalten. Ebenfalls im frühen Herbst erscheint die Übersetzung.
Süß, süßer am süßesten ist das Cover zu Sabine Städings neuem Buch, so viel steht fest. Ob der Inhalt etwas für mich ist, weiß ich noch nicht so genau.
Ich habe mich nie so leicht gefühlt / Was uns bleibt ist jetzt / Fox Girls / Wenn der Mond am Himmel steht, denk ich an dich / Nacht ohne Sterne
Februar 2016
Bereits für nächstes Jahr sollte man sich die nachfolgenden Bücher merken. Das gilt bei mir vor allem für Susin Nielsen. Der Plot klingt sehr ansprechend und ist ganz anders, als ich zunächst beim Blick auf das Cover vermutet hätte.
Allen anderen kann ich die wunderbare Geschichte von Jennifer Salvato Doktorski sehr ans Herz legen. Toll, dass ENDLICH ein deutscher Verlag sich die Rechte eingeheimst hat. Als ich es in den Vorschauen entdeckte, war ich ganz aus dem Häuschen. Bereits im Jahr 2013 las ich den Titel auf Englisch und war sehr angetan (meine Rezension). Schade nur, dass es im Winter und nicht Sommer erscheint. Ist schließlich ja eine Sommergeschichte.
Die hohe Kunst, unterm Radar zu bleiben / Wie mein Sommer in Flammen aufging
Einige Novitäten habe ich nicht aufgenommen, da diese mich am wenigsten interessieren, wie z.B. „Talon“ von Julie Kagawa (ich mag einfach keine Drachen Geschichten).
Welche Bücher werdet ihr Euch merken bzw. definitiv lesen wollen?
Ich muss mir erstmal selbst einen Überblick verschaffen, die wenigsten Autoren sagen mir was. Aber deine Tipps werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen ;)
Na, dann kannst du vielleicht den einen oder anderen neu entdecken. ;) Kenne viele auch noch nicht.