Meine [Lese]Statistik März 2016

Kategorie: Dit & dat, Monatsgesang, Up(to)date | 2 Nestgeflüster

In diesem Jahr lasse ich gerne mal die Dinge auf mich zukommen. Beim lesen ist das nicht anders. So entdecke ich meine Liebe zu Bücher wieder neu. Genauso läuft es bei Filmen und Musik. Ich gehe gerne auf Entdeckungsreise…

 

Gelesen

gelesen_März 2016_

 

SO WÜST UND SCHÖN SAH ICH NOCH KEINEN TAG (4*) / RAUM (5*) / AUS LIEBE ZUM BUCH (3*) / ALL DIE SCHÖNEN DINGE (3,5*) / MIT ANDEREN WORTEN: ICH (4*) / TAGE MIT LEUCHTKÄFERN (3,75*) / SALT TO THE SEA (5*)

 


 

Bekommen – gekauft, geliehen & zur Rezension

  • „Das zerstörte Leben des Wes Trench“ von Tom Cooper
  • „Als wir unendlich wurden“ von Carrie Firestone
  • „Tigermilch“ von Stefanie de Velasco
  • „Ziemlich gute Gründe, am Leben zu sein“ von Matt Haig
  • „Salt to the sea“ von Ruta Sepetys
  • „A Gathering of Shadows“ von V.E. Shadows
  • „Extremely Loud & Incredibly Close“ von Jonathan Safran Foer
  • „Tage mit Leuchtkäfern“ von Zoe Hagen
  • „Jane & Miss Tennyson“ von Emma Mills

 

Im Warteschleifen-Beitrag ging ich näher zu den Büchern ein.

 

 


 

Monats-Highlight

Mit großem Abstand das bewegendste, beklemmendste und herausragendste Leseerlebnis bot mir Ruta Sepetys‘ „Salt to the sea“. Es war mein erstes Buch der Autorin…und was war es für eine Reise. Mir war die ganze Zeit Angst und Bange. Eine Rezension wird hierzu ganz sicher noch folgen.

salt to the sea

 


 

Gesehen – Kino & Serien

gesehen_März 2016

 

MAN LERNT NIE AUS – Die Filme von Nancy Meyers liebe ich. Doch ausgerechnet ihr letzter, mit Anne Hathaway und Robert De Niro in den Hauptrollen, war so eine kleine Enttäuschung. Die Storyline in diesem Film scheint eigentlich klar, doch dann wurden zu viele Probleme hinzu gestreut und machten alles etwas unruhig.

SHORT TERM 12 – Bevor es in den Oscar-prämierten Film „Raum“ gehen sollte, wollte ich mir noch einen anderen Film mit Brie Larson anschauen. Für die Indie-Produktion „Short Term 12“ bekam Larson in ihrer Rolle als Sozialarbeiterin in einem Heim für schwer erziehbare Kinder, viel Lob. Von mir auch!

RAUM – Nachdem mich das Buch so begeistert hat und die Kritiken für den Film durchwegs richtig gut waren, ging es mit Anja endlich auch rein. Von Jacob Trembleys Darstellung als Jack war ich absolut hingerissen. Sehr berührend und gelungen umgesetzt. Eine Buch vs. Film Review wird es bald von mir auch noch geben.

HONIG IM KOPF – Über das Osterwochenende war ich bei meiner Familie. Da ich mit ihnen immer gerne Filmabende mache, stand dieses Mal – neben MOCKINGJAY 2 mit meinem Vater – „Honig im Kopf“ auf dem Programm. Ein besonderer Film, der nicht nur mich sehr berührte. Dieter Hallervorden in einer beeindruckenden Rolle.

 

 


Sonstiges im Nest…

 

 


The Outside…

  • Der Trailer zur Buchverfilmung „Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children“ wurde veröffentlicht. Atemberaubend. Ich freue mich so sehr auf diesen Film, weil ich Eva Green und Tim Burton liebe! LINK
  • Auch der Trailer von »Finding Dory« wurde endlich ins Netz gespült. Unglaublich, wie lange wir darauf warten mussten. LINK
  • Das Spin-off »Luke Cage«zur Netflix-Serie »Jessica Jones« hat einen Sendetermin. YES!! LINK
  • Im März gab es natürlich wieder die Leipziger Buchmesse, nur dieses Mal aus zeitlichen Gründen leider ohne mich. Traurig war ich sehr, aber es ging halt nicht anders. Daher nahm ich ein bisschen an der Leserparty von Jessica und Petzi teil.
  • Der erste Trailer zu »Bridget Jone’s Baby« erblickte bei der Ellen DeGeneeres Show das Licht der Welt und ich war angenehm überrascht. Werde ich definitiv schauen, schon allein weil Colin Firth wieder mitspielt (und siehe Gastauftritte von u.a. Emma Thompson). LINK
  • Beim IndieBookday stürmten wieder viele Leseratten die Buchhandlungen, um auch kleinere Verlage zu unterstützen.
  • Superhelden kennen wir aus Comics, Filmen und TV-Serien. Die US-Randomhouse Gruppe hat nun vier der größten YA-Autoren – Leigh Bardugo, Marie Lu, Matt de la Peña und Sarah J. Maas – für vier Bücher verpflichtet. Das kann doch nur supertastisch werden! LINK

 


 

Welche Filme, Bücher und News haben Euren März denn versüßt?

 

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    2 Nestgeflüster zu “Meine [Lese]Statistik März 2016”

    1. Kati am 17. April 2016 um 17:26 Uhr

      Hallo liebe Sandy,
      das ist doch mal eine stolze Ansammlung. Den Film Honig im Kopf möchte ich auch unbedingt noch schauen, habe schon so viel Positives gehört.
      Hast Du AGOS jetzt schon gelesen? Ich fand es ja klasse, wobei mir das Hörbuch noch besser als das Buch selbst gefallen hat, da beide Sprecher die Dialoge einfach herrlich wiedergeben … wenn Du mal schlechte Laune hast: AGOS als Hörbuch hören!!
      Auf Deine Rezension zu Salt to the Sea bin ich SEHR gespannt. Es steht auch schon eine Weile auf meiner Wunschliste … und wird sicher noch im ersten halben Jahr den Weg meinen Einkaufskorb finden ;-)

      Liebe Grüße
      Kati

      • Sandy am 17. April 2016 um 20:08 Uhr

        Hi Kati,

        AGOS habe ich noch nicht gelesen, da ich seit einigen Monaten auf Fantasie irgendwie so gar keine Lust habe. Und das Buch wäre zum Wiedereinstieg etwas zu viel. Ich erzwinge es nicht, da ich ja Spaß dran haben will. Und Hörbücher sind so gar nichts für mich. Habe es in der Vergangenheit versucht, aber es ist einfach nichts für mich.
        Hoffe, meine Rezi von „Salt to the sea“ bald schreiben zu können. Ein sehr besonderes und unheimlich trauriges Buch.

        Lieben Gruß,
        Sandy

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung