Forgotten
Die Autorin:
Cat Patrick wurde im Jahre 1974 in Cheyenne, Wyoming geboren. Ihren “ersten” Roman, schrieb sie bereits im zarten Alter von 8 Jahren. Sie selbst ist ein Herbstkind, weil sie in dieser Jahreszeit am produktivsten ist. Und über einen guten Musikgeschmack verfügt Cat auch. Eine ihrer Lieblingsbands sind Arcade Fire. Cat Patrick lebt mit ihrem Mann und ihren Zwillingstöchtern in der Nähe von Seattle. Die Idee zu “Forgotten”, ihrem Debütroman, ist ihr eines Morgens in der Küche gekommen. Da wusste sie nämlich weder wo sie war, noch was sie eigentlich machen wollte.
Buchinhalt:
Das junge Mädchen London Lane umgibt ein Geheimnis. Jede Nacht um 4:33 Uhr wird ein Reset-Knopf in ihrem Gehirn gedrückt. Oder wie sie selbst sagt: ihre innere Festplatte wird neu formatiert. Die einzigen Anhaltspunkte, die sie an jedem nächsten Morgen hat, sind ihre Notizen. Schreibt London diese nicht nieder, sind sie für immer irgendwo in ihr verloren. Und während ihre Vergangenheit verloren geht, sieht sie die Zukunft doch so genau vor sich. Sie sieht sich, Freunde, Mitschüler in der Zukunft. Londons einzige Mitwisser sind ihre Mutter und die flippige Jamie, ihre beste Freundin. An einem kalten Schultag begegnet sie zum ersten Mal Luke. Der charismatische Junge mit den unglaublichen Augen hinterläßt Schmetterlinge in ihrem Bauch. An jedem neuen Tag lernt sie ihn wieder kennen und ist aufs neue gefesselt. Doch mit Lukes Erscheinen, beginnen auch Londons Albträume. Haben diese etwas mit Luke zutun, oder mit ihrer Zukunft…oder gar der Vergangenheit?
„Der Zettel hier soll mich an alles Gute in meinem Leben erinnern, an die Menschen, die mir etwas bedeuten, und an die einzigartige Fähigkeit, die nur ich habe…“
Persönliche Meinung:
Die junge Autorin Cat Patrick schuf mit London Lane eine Protagonistin mit einem traurigen Schicksal. Denn für London ist jeder Tag eine Prüfung. Ohne ihre Notizen ist sie komplett aufgeschmissen, den ihr Gehirn wird jede Nacht auf Null gestellt und ihre Erinnerungen/Erlebnisse vom Vortag sind komplett weg. Mit diesem Problem steht London zwar nicht alleine da, hat jedoch oft das Gefühl missverstanden zu werden.
Was mir an Protagonistin London gefällt, ist das sie trotz ihrer Situation lebensfroh, witzig, süß und eine Kämpfernatur ist. Sie scheint sich arrangiert zu haben mit ihrem Gehirn. Ihr Geheimnis teilt sie nur mit ihrer Mutter und ihrer Freundin. Bis zu diesem einen Tag, der alles verändert. Luke taucht in ihrem Leben auf. Und obwohl sie ihn an jedem Morgen wieder vergisst und ihr nur die Notizen vom Vortag bleiben, verliebt sie sich immer wieder aufs neue in den Jungen. Auch Luke scheint trotz alldem, ihrer nie müde zu werden. Er bemüht sich so sehr um sie, dass es mir fast das Herz brach. Er scheint hoffnunglos verliebt in London und trotzdem fragt man sich, was er wohl verbirgt. Die Gefühle der beiden sind so tief, süß und gehen über etwas hinaus. Doch neben der Liebe, Problemen mit ihrer Mutter und Problemen mit ihrer besten Freundin Jamie, ist da noch dieser Albtraum. So macht man sich bangend mit London auf die endlose Suche nach Antworten. Schier unmöglich, wenn die Erinnerungen immer wieder flöten gehen. Was hat es mit dem Albtraum auf sich? Was verbirgt ihre Mutter? Und kann sie wirklich die Zukunft beeinflussen?
Fazit: „Forgotten“ ist ein mystisch angehauchtes Buch mit einem erschreckenden Geheimnis, aber auch einer großen romantischen Note. Mich hat das Debüt von Cat Patrick verzaubert, das Herz schwer werden lassen und zu Tränen gerührt. Protagonistin London Lane ist ein großer Symphatieträger. Und mir gefiel sehr, dass durch Londons „Gabe“ auch die Schicksale der Nebencharaktere einen wichtigen Teil in der Geschichte einnahmen. Ein durchwegs ganz wundervolles Buch mit einer rührenden, wichtigen Botschaft an das Leben und die Liebe.
Zusatzinfo: Die Produktionsfirma Paramount Pictures hat, laut Informationen auf der Homepage von Cat Patrick, in diesem Jahr die Filmrechte erhalten. Man darf also auch gespannt sein, wie dieses Buch auf der Leinwand umgesetzt wird.
Buchtitel: Forgotten
Seiten: ca. 297 (gebundene Ausgabe)
Verlag: Marion von Schröder (Ullstein Verlage GmbH)
ISBN: 978-3-547-71182-0
Süße Bücher sind ja immer was für mich :-)
Ich habe ja die Hoffnung, dass ich es dieses Jahr noch lesen kann :-D Erst einmal sind meine restlichen Reziexemplare dran (die sind aber überschaubar) und dann stürze ich mich nach Ewigkeiten mal wieder auf ein Buch, was ich gekauft, geschenkt bekommen oder getauscht habe!
Es ist nicht sehr dick. Das ist ziemlich schnell gelesen. ;)
Und zum Thema REs kann ich das gleiche Liedchen singen wie du. Aber zwischendurch geht es nicht anders und schiebe eines von „meinen eigenen“ rein.
Das Buch klang schon immer verlockend, aber deine Rezi hat mich dann noch neugieriger gemacht. Deswegen habe ich es heute endlich ertauscht. Bin schon sehr gespannt :-)
N’aaw!! Lies es mal bald, so dass ich deine Meinung dann bei dir nachlesen kann. :P Bin gespannt drauf. Ich fand das Buch bittersüß…und natürlich wurde wieder geschnieft. *augenroll*
Hallo!
Kennst du den Film „50 first dates“ bzw „50 erste Dates“? Falls ja, ist das diesem Buch nicht extrem ähnlich?
Liebe Grüsse
Sandy
Ich kenne den Film und es gibt schon Ähnlichkeiten. Allerdings ist „Forgotten“ doch etwas mystischer angehaucht…und auch tragischer.