Auf geht es in eine neue Runde geliebter Bücher, die man nicht hergeben möchte. Lieblingsbücher, so stellte ich bereits im Laufe von Damaris‘ Aktion fest, besitze ich schon einige. Aber man macht sich auch Gedanken wie stark das Herz nach Jahren wirklich noch an bestimmten Geschichten hängt. So hat mich »Dieses Buch bleibt im Regal« in den letzten Monaten auch dazu gebracht, jede Menge auszusortieren. Die Wechselwirkung finde ich schon spannend.
Trennen möchte ich mich von Kristin Hannahs DIE NACHTIGALL auf keinen Fall. Und das liegt sicher nicht nur am Buchtitel.
Seit vielen Jahren schreibt die Amerikanische Autorin schon Bücher, doch es war dieses Werk, welches mich auf sie aufmerksam werden ließ. Die begeisterten Leserstimmen aus ihrer Heimat machten mich neugierig. Als ich dann den über sechshundert Seiten schweren Historischen Wälzer selbst las, war ich betroffen, berührt und gebannt.
Die schicksalhaften Begegnungen, Ereignisse und die Trennung der Geschwister Vianne und Isabel während des zweiten Weltkriegs, lesen sich wie eine Erzählung von unzähligen Betroffenen des Krieges. Obwohl die Figuren und die Handlung rein fiktiv sind, ließ sich die Autorin dennoch von wahren Begebenheiten inspirieren. Tatsächlich basiert die Figur Isabelle auf eine junge Frau, die sich immer wieder in höchste Lebensgefahr begab, um britischen und amerikanischen Soldaten bei der Flucht vor den Nazis zu helfen.
DIE NACHTIGALL wird als episch beschrieben, was ich nur unterschreiben kann. In Kürze erscheint mit LIEBE & VERDERBEN ein weiterer gefeierter Roman bei uns (EVT: 14.09. 2018). Hier wird der Leser mit den Figuren eine Reise in das turbulente Jahr 1974 nach Alaska machen. Ich freue mich sehr drauf!
Mehr Infos zum Buch…
Verlag: Rütten & Loening/Aufbau
Dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann …
SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)
- Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
- Wenn du magst, hinterlasse Damaris auf ihrem Blog unter ihrem eigenen Beitrag deinen Link im Kommentarbereich. Sie freut sich ganz bestimmt riesig und stöbert auch gerne!
- Es ist kein Problem, mal mitzumachen und dann auch mal auszusetzen. Der Beitrag kann (muss aber nicht) bis zum 15. eines Monats online gestellt werden. Wie gesagt, Damaris überlässt es jedem wie er/sie mag. Es soll Spaß bringen und ggf. zum Austausch anregen.