Der August war in vielerlei Hinsicht ein schwacher Monat, der Schwächste bisher. Nach dem [gefühlt zu kurzen] Urlaub stellte sich eine Flaute im Alltag ein, obwohl viel zutun war. Ich lief nur noch auf Sparflamme. Vor allem der Blog und meine Lesegewohnheiten litten darunter.
Auch die Neuzugänge hielten sich da vergleichsweise in Grenzen. Zwei Bücher gönnte ich mir, zwei weitere kamen vom Verlag bzw. Autorin.
Während meines einzigen Ausflugs in die Buchhandlung, entdeckte ich bei den englischen Bücher THE BOOKISH LIFE OF NINA HILL von Abbi Waxman. Der Plot und vor allem die Protagonistin sprachen mich sofort an. Es klingt nach der perfekten Lektüre für Bücherwürmer.
Kurz darauf erhielt ich zu meiner Überraschung Post vom Piper Verlag. Adriana Popescus neuer Erwachsenen Roman GOLDENE ZEITEN IM GEPÄCK klingt nach einem frischen und gleichzeitig tiefgründigen Roadmovie. Geschockt hat mich der Umfang des Buches. Was für ein Wälzer!
Kennt ihr das, wenn man sehr lange auf ein neues Buch von einem Autor hofft und es kommt einfach nichts? So ging es mir bei Jess Rothenberg. Jahr ein Jahr aus, wartete ich seit ihrem Debüt »Weißt du eigentlich, dass du mir das Herz gebrochen hast?« auf etwas Neues. Vergeblich. Während des Bloggertreffens vom Oetinger Verlag auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse – dort wurde uns das Programm vorgestellt – wurde ich dann geplättet. Mit THE KINGDOM – DAS ERWACHEN DER SEELE gibt es endlich Nachschlag von Rothenburg. Ich habe keine Ahnung, was mich erwartet und das ist auch gut so.
Zu guter Letzt erreichte mich die Ophelia Scale-Fortsetzung DER HIMMEL WIRD BEBEN, mit persönlicher Widmung von Autorin Lena Kiefer. Ich liebe diese Trilogie sehr, fiebere derzeit regelrecht durch die Seiten und möchte gar nicht daran denken, bis November auf das Finale warten zu müssen. Wir können ja sogar von großem Glück reden, dass es schon so bald kommt.