Einen schönen guten Morgen!
Ich begrüße Euch zum 11. We ♥ books – read together. Dieses Mal habt ihr es mit der XXL-Version zutun. Da ich in diesem Jahr das erste Mal seit langem nicht an Ostern zu der Familie gefahren bin, dachte ich mir, kann ich das Wochenende auch lesend verbringen. Bis Montagabend, 20:00 Uhr, dreht sich im Nest daher alles um den Marathon und ich hoffe, ihr habt Euch schöne Bücher rausgesucht. Natürlich muss nicht jeder die ganze Zeit lesen. Das werde ich sicherlich auch nicht schaffen. Und zwischenzeitlich gibt es auch österliche Verpflichtungen, wie z. B. die Eiersuche (wird wohl für einige im Schnee sein) und Schokihasen den Kopf abbeißen. :P
Tagsüber gibt es kein bestimmtes Programm. Geniessen wir einfach das miteinander Lesen und gemeinsame rumschlumpfen. Am Abend werde ich Euch hier und da mal mit einigen Fragen löchern und hoffe, ihr macht auch mit. Meine Updates laufen auf dem Blog und natürlich bin ich bei Twitter vertreten. Wer auch dort ist, den bitte ich, den Hashtag #whb nicht zu vergessen. So kann ich Euch besser rausfiltern und auch die anderen Teilnehmer sehen Euch.
Wer erst später einsteigen kann, ist herzlich eingeladen das zu tun. Ich freue mich über jeden, der sich uns spontan noch anschließen möchte.
Nachfolgend habe ich eine Übersicht mit allen Teilnehmern zusammengestellt. Wer sich – trotz Anmeldung – nicht findet, der gibt mir bitte Bescheid und ich werde meinen Fehler korrigieren.
Annika
Anja (der Buecherblog)
Juma und Maju
Sarah (buchverliebt)
Sebastian
Susann
und moi
Nicht jeder wird vermutlich einen Live-Report auf dem Blog führen. Einige werden überwiegend den Twitter Hashtag strapazieren. Und andere werden nicht an allen Tagen lesen können. Aber ich verlinke trotzdem mal auf die Blogs. Das Bloghopping macht mir persönlich nämlich auch immer Freude.
Und nun bleibt mir nur noch Euch allen riesigen Spaß zu wünschen. Happy reading und…auf die Bücher fertig looooos!! :D
___________________________________________________________________
Tag 1 – Live dabei!
09:00 Uhr: Guten Morgäään! *gähn* Der Kaffee brüht auf. Ich habe soeben schon ein bisschen gelesen. Zunächst habe ich noch ca. 25% bei „Easy“ vor mir. Danach liegt „Looking for Alaska“ von John Green bereit, welches ich gemeinsam mit Lena und Favola (läuft auch auf ihrem Blog) in einer Leserunde lese.
10:54 Uhr: Ich bin bei den letzten 15% von „Easy“ angelangt und mein Herz ist zwischendurch etwas schwer. Den Anfang fand ich eher mittelmäßig, aber die Geschichte hat sich so unerwartet entwickelt. Ich bin vor allem von Lucas ganz hin und weg.
12:44 Uhr: Buch beendet und sehr happy. Jetzt gibt es von meiner Seite eine Pause. Einige To-do’s warten auf mich (ächz).
15:35 Uhr: Wieder Zuhaaauuuuse!! Gott, ist das ätzend in der Stadt. Warum Menschen meinen, es sei entspannend in einer vollkommen überfüllten Innenstadt schlendern zu gehen, ist mir schleierhaft.
Ich habe gerade schon mitbekommen, dass ihr alle unglaublich fleißig am lesen seid und schon hier und da das zweite Buch aufgeschlagen wird. Wow!! :D
Nun genieße ich meinen Käse Bagel mit süßem Senf und beginne mit „Looking for Alaska“.
19:25 Uhr: Mein letztes Update liegt schon einige Zeit zurück. Etwas mehr als 60 Seiten sind gelesen und bisher bin ich wieder sehr begeistert. Gleich ist im Nest Dinnertime und um kurz nach 20:00 Uhr gibt es die erste Frage im Abendprogramm.
20:00 Uhr: So ihr lieben, jetzt will ich’s wissen! Die 1. kleine Frage/Aufgabenstellung:
Erzählt mir was für ein Buch ihr zuletzt gelesen habt, und was der Aufhänger für die Entscheidung zum Lesen dieses Buches war. Wurden Eure Erwartungen erfüllt, übertroffen, oder keines von beidem?
– Zuletzt habe ich „Easy“ von Tammara Webber gelesen. Es war ein Tipp einiger lieber Bloggerinnen, den ich mir zu Herzen nahm nachdem ich „Beautiful Disaster“ so toll fand. Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich war gefühlstechnisch sogar etwas überrumpelt. Niemals hätte ich mit so viel Tiefe gerechnet.
21:30 Uhr: Und schon steht die 2. Frage/Aufgabenstellung an:
We ♥ books – read together findet an diesem Wochenende zum 11. Mal statt. Zu diesem Anlass habe ich Euch den 11. Buchstaben – das ‚K‘ – aus dem Alphabet gepickt. Was ihr mit dem ‚K‘ machen sollt? Nennt ein schlagkräftiges Wort – egal ob Adjektiv, Substantiv oder Verb – welches etwas mit einer Figur (egal Haupt- oder Nebenfigur, bitte mit Namen) aus Eurem aktuellen Buch zutun hat!
– Klimaanlage; diese vermisst Miles seit seiner Ankunft im heißen Alabama am meisten.
– kurvig; findet Miles die fesche Alaska (und steht total drauf).
Sorry, etwas anderes ist mir nicht eingefallen. *weglach*
22:30 Uhr: Na, wie fit seid ihr noch? In der letzten Stunde habe ich nix gelesen, weil TNT Film gerade interessanter ist („Interview mit einem Vampir“; zum trillionsten Mal). Das Buch wird aber später wieder aufgeschlagen. Und nun kommen wir zur bereits 3. Aufgabe.
Ich mag den Buchstaben ‚K‘. Daher wird auch der Buchstabe wieder eine Rolle spielen. Nennt mir einen Autor/eine Autorin wessen Bücher ihr mögt und deren/dessen Nachname rein zufällig mit ‚K‘ beginnt!
– Julie Kagawa
24:00 Uhr: Es ist Mitternacht. Das bedeutet wir haben Ostern, ihr Hasen! :D
Die 4. Frage hingegen hat nichts mit dem Osterfest zutun, sondern beschränkt sich noch immer auf Euer aktuelles Buch. Ich lese auch mittlerweile wieder und möchte gerne folgendes wissen.
Wie lautet der erste Satz des dritten Absatzes auf der aktuellen Seite eures Buches?
– „Baby, Jesus.“ Jake smiled. „Not in front of the kids.“ ~ S. 62, Looking for Alaska
00:29 Uhr: Viele haben sich verabschiedet um ein bisschen Schlaf zu bekommen, bevor es am Ostersonntag u. a. auch hier im Nest weitergeht. Ich werde somit auch den Schleppi ausmachen und noch so etwas lesen. Gute Nacht und es war heute schön mit Euch!
___________________________________________________________________
Tag 2: Ostersonntag – Live dabei!
14:10 Uhr: Eure Gastgeberin ist dann auch mal da. *hust* Entschuldigt bitte, ich bin heute nicht aus den Federn gekommen. Da ich gestern schon relativ früh wach war und letzte Nacht bis 2:00 Uhr gelesen habe, war ich entsprechend müde. Die Nightingale brauchte ihren Schlaf.
Gerade habe ich fertig gebrunscht, mit der Familie gequatscht und nun bin ich wieder ganz für mein Buch da.
16:21 Uhr: Besonders viel habe ich noch nicht gelesen. Irgendwie hat mich die Zeitumstellung ganz schön rausgebracht. Auf Seite 101 mache ich ein Kaffeepäuschen mit leckerem Oster-Cupcake (Rabarbar). :P
Wie läuft es bei Euch? Gefällt Euch der derzeitige Lesestoff?
19:18 Uhr: Der Abend des bereits 2. Tages ist bereits hereingebrochen und die erste Frage/Aufgabe wartet um 20:30 Uhr auf Euch. Momentane Stimmung im Nest? Nun ja…hier ist keine Eiersuche angesagt, sondern eher die Suche nach meiner Motivations fürs Buch. :( Dabei wird es immer interessanter und ich glaube da braut sich schlimmes über Alaska zusammen. Ob ich das Buch noch schaffe? Ich bräuchte eigentlich alle Pompoms der Welt um das noch heute Abend zu wuppen. Wenigstens habe ich heute das gute Licht für eine ausgiebige Fotosession genutzt und meinen TBR-Blogbeitrag geplant. Ganz unproduktiv bin ich doch nicht. ;)
20:30 Uhr: Es ist wieder Zeit für die 1. Frage/Aufgabe heute Abend bzw. sind es zwei in einer Frage.
Wie ist deine momentane Stimmung? Und wie würdest du die Stimmung im Buch bzw. die Stimmung des/der Protagonisten deines Buches erklären?
– Momentane Stimmung: alles um mich herum bekommt Aufmerksamkeit, nur mein Buch nicht. In „Looking for Alaska“ braut sich gerade etwas zusammen. Miles hat immer mehr das Gefühl, dass Alaska ein Geheimnis hütet. Witzige, smarte Sprüche lockern die Stimmung zwar auf, aber es kommt ein Sturm auf. Nicht umsonst werden in diesem Buch die Tage runtergezählt.
21:35 Uhr: Schlag auf Schlag geht’s weiter. Ich hoffe, ihr habt Eure (Handy)Kameras rausgeholt? Für die nächste Aufgabe möchte ich wissen: Wie schaut neben dem Buch Euer heutiges Survival Kit aus?
– Die heutige Devise lautet im Nest: Vitamine und was zum naschen (Küsschen um die Seele zu streicheln und Sesam-Igel). Und natürlich darf eine große Flasche Almdudler nicht fehlen. Taschentücher werde ich hoffentlich nicht benötigen und zu später Stunde muss sicher nochmal Koffein her.
23:00 Uhr: Ich bin zum ersten Mal heute endlich wieder richtig in der Geschichte versunken. Also hier schnell die 3. Frage für Euch:
Wenn Euer Buch ein Song wäre, welchen Titel würdet ihr ihm geben? Ihr könnt gerne Eurer Fantasie freien lauf lassen und Euch was ausdenken, oder wenn Euch nichts einfällt, wählt einen bekannten Song der passt.
– Ich weiß nicht wieso, aber ich habe oft die Worte „Where smoke is, will be fire“ im Kopf wenn ich lese. Es liegt nicht nur am Buchcover.
24:00 Uhr: Es geht weiter in den sogenannten ‚After‘ Teil des Buches. Wir haben Mitternacht und irgendwie schwächel ich gerade (Augen brennen etc.). Möglichkeit A) Fenster auf, Möglichkeit B) Koffein. Ich versuch’s erstmal mit Fenster. Wer macht mit?
01:05 Uhr: Noch ein Update für heute. Die letzen 30 Seiten habe ich fast ausschließlich geheult und ich kann hier noch nicht mal schreiben weshalb, weil ich spoilern würde. Die Emotionen, die John Green seinen Charakteren einhaucht, sind so realistisch und nachvollziehbar. Es hat mich richtig geschüttelt und ich bin gerade sehr aufgewühlt. Auf Seite 165 schalte ich mich hier aus. Lese noch so ein paar Seiten.
__________________________________________________________________
Tag 3: Ostersonntag – Live dabei!
13:58 Uhr: Die letzten Stunden des Marathons laufen. Es liegen nur noch wenige Seiten von „Looking for Alaska“ vor mir. Danach beginne ich ein neues Buch. Ich genieße gerade meinen zweiten Milchkaffee und lasse die Sonne auf mein Gesicht scheinen.
16:15 Uhr: Es geschehen noch Wunder im Nest. Ich habe gerade mein Buch beendet. Die Geschichte war, wie man von einem Green erwarten kann, herzzerreißend mit vielen Life-Lessons-to-learn Momenten und ein wenig langatmig zum Ende. Aber trotzdem sehr schön. Gerade habe ich ein neues Buch begonnen. Die Wahl ist auf Dan Wells‘ „Aufbruch: Partials 1“ gefallen.
19:00 Uhr: Die letzte Stunde des Marathons ist da. Die drei Tage sind wie im Flug vergangen und ich finds schade, dass es schon vorbei ist. Wer liest denn noch? Ich habe die ersten Kapitel von „Partials“ hinter mir und finds bisher richtig gut. Toller, dichter Erzählstil. Um 20:00 Uhr melde ich mich dann nochmal zu Wort.
DONG DONG DONG! Es ist 20:00 Uhr und der Marathon ist vorbeiiii! Inoffiziell lesen vereinzelt Leute (wie ich) noch weiter. Abschließend möchte ich gerne, dass ihr mir ganz offen und ehrlich sagt, wieviele Seiten ihr gelesen habt.
Mein persönliches Ziel – „Easy“ beenden und „Looking for Alaska“ ganz zu lesen – habe ich zwar geschafft, bin aber doch etwas enttäuscht.
Und das ist meine erreichten Seitenzahl:
– Easy, beendet (64 Seiten)
– Looking for Alaska (221 Seiten)
– Partials 1, begonnen (61 Seiten)
= 346 Seiten
Vielen Dank an Euch alle, dass ihr so leidenschaftlich dabei gewesen seid! Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht und wünsche noch einen schönen abendlichen Ausklang. :D
Wunderschönen guten Abend! :)
Ich wollte mich an dieser Stelle einfach mal dafür bedanken, dass du dir so viel Mühe machst und solch herrliche Lesemarathons organisierst und daran selbst auch -hoffentlich – großen Spaß hast! :)
Ich hoffe, du hast das Lesen genossen und startest morgen gut in die neue Woche! :)
Hi Lara,
aaaaw…danke dir vielmals! :D Toll, dass du eine schöne Zeit hattest. Für das nächste Mal hoffe ich, mehr bei Euren Blogs vorbeischauen zu können. Und ja, natürlich hatte ich selbst auch Spaß. Sonst würde ich das alles nicht mehr machen. ;)
Grüße dich und wünsche dir schon mal eine gute Nacht!
Sandy
Hallo liebe Sandy,
ein kleines DANKESCHÖN an dieser Stelle für all die Mühe, die du dir machst.
Ich habe soeben mein heutiges Update gepostet (natürlich wurden deine Fragen brav beantwortet!!) und kuschel mich nun mit „Arkadien erwacht“ ins Bettchen. Rosa, Alessandro und Co. haben heute zu wenig Aufmerksamkeit von mir bekommen… *zwinka*
Liebe Grüße und weiterhin viele fliegende Seiten!
Anka
Link zum Update-Post: http://ankas-geblubber.blogspot.de/2013/03/we-books-read-together-meine-updates.html
Liebe Anka!
Danke dir für deine schönen Worte. :) Es freut mich unheimlich, dass du dich mit eingeklinkt hast. Auf deine nächste Lesenacht freue ich mich übrigens auch schon sehr.
Hoffe, du hast „Arkadien erwacht“ noch genossen?
Liebe Grüße,
Sandy
ich bin so neidisch auf dein cupcake! XD
Ich würde dir ja etwas abgeben, aber….nö, den esse ich allein. :P
T___T
und jetzt hast du auch noch Almdudler! Ich komm vorbei ne
Klar, kriegst ein Gläschen ab. ;)
Hallöchen zusammen!
Ich muss mich kurzfristig leider „abmelden“, da mich mein bester Freund Fieber besucht und überraschenderweise noch seinen Kumpel Erkältung mitgebracht hat. Da muss ich natürlich mit
den Herrschaften eine wilde Pyjama-Party schmeißen und im Bett toben >.<
Wünsche euch allen ein frohes Osterfest und ganz viel Spaß beim Lese-Marathon und danke dir nochmals, liebe Sandy, dass du solche Aktionen immer wieder mit viel Mühe und Liebe ins Leben rufst :)
Liebe Grüße!
Saskia
Das tut mir so furchtbar leid! Solche Partygäste mag kein Mensch…schon garnicht über die Feiertage. :(
Ich wünsche dir ganz schnelle Genesung!
Grüße dich und sende dir eine virtuelle Umarmung,
Sandy
Guten Mittag!
Ich würde mich auch noch spontan anschließen – ich habe zwar gerade erst einen 48-Stunden-Lesemarathon beendet, aber ich würde einfach gerne noch weiterlesen und da bin ich gerade auf die tolle Aktion gestoßen und weiter geht´s. :-)
Ich würde jetzt gleich einsteigen – meine Updates findest du dann auf meinem Blog.
Alles Liebe,
Katja (MissRose1989)
Hallo Katja!
Willkommen in der Runde und viel Spaß wünsche ich dir!
„kurvig“ hahaha :D Maaan jetzt hab ich auch wieder so lust auf Looking for Alaska
Na, dann ran. :D
Hach, manchmal hab ich doch ganz gute Tipps auf Lager :) Freut mich, dass es dir gefallen hat – immer wieder schön, wenn ein Plan funktioniert.
Du stellst dich ja ganz schön unter den Scheffel. ;) Aber ja, war wieder eine tolle Empfehlung. Noch etwas in peto?
Also ich werde wohl erst heute abend oder morgen richtig einsteigen! Aber cool, das es ein XXL #whb sind… hab jetzt auch internet und kann sogar den Blog nutzen! :D
Ausgeschlafen und dabei =) http://lectureoflife.wordpress.com/2013/03/30/lesemarathon-we-3-books/
*thumbsup* Ich stolper nachher mal bei dir vorbei. ;)
Hey,
darf man sich noch spontan anschließen? :)
Ich würde dann mal den Blogpost verfassen und vor allem per Twitter dabei sein :) Liebe Grüße,
die Lesegiraffe
Na klar, freue mich. Auch über den Austausch zu „Looking for Alaska“ später. ;)
oh vielleicht muss ich Easy doch irgendwann mal lesen, wenn das alle so toll finden XD aber das war auch schon mal günstiger für kindle!
Vielleicht gibt es ja bald ein Angebot für das Buch. Ich kann es dir sehr empfehlen. *seufz* :)
Würde an deiner Stelle gleich zum TB greifen… lohnt sich echt *.*
Meinst du das TB von „Easy“? Uuuh…das hatte ich mir doch auf der Messe gekauft. :P
Es geht lohooos! Mein Blogartikel ist geschrieben, jetzt schreib ich schnell noch zwei oder drei Kommentare und dann bin ich soweit. :) Ich wünsch dir ein paar schöne und lustige Tage. Auf die Fragen/Aufgaben freue ich mich schon sehr, obwohl ich die heute dann ja leider nicht mitmachen kann. Gibts denn morgen Abend auch welche? :)
Wohooo! Wünsche dir ganz viel Spaß. Und ja, es wird morgen Abend auch Fragen geben. Falls du magst, kann du die heutigen Fragen ja auch Morgen i.wann noch beantworten. ;)
Werde ich bestimmt, so im Stundentakt während des Lesens, ich halte mich damit immer so schön motiviert. („Du liest noch mindestens bis zur nächsten Frage“…) *gg*
Guten Morgen Sandy :)
Ich hab leider vergessen, mich anzumelden, möchte aber trotzdem noch gerne mitlesen :) Mein Blogpost folgt dann nachher noch, ich muss jetzt gleich erstmal kurz los.
Hallo! Kein Problem. Ich ergänze dich bzw. deinen Blog später in der Liste. Viel Spaß beim lesen! ;)
Super, vielen Dank! Mein Blogpost ist mittlerweile auch geschrieben http://www.mein-buecherreich.de/?p=9702
Und viel Spaß mit „Looking for Alaska“! Das habe ich vor über einem Jahr gelesen und denke immernoch sehr gerne an die Geschichte zurück :)
Guten Morgen!
Ich würde dann auch noch gerne spontan mitmachen und werde dann voraussichtlich gegen Mittag mit einsteigen, technisch bedingt leider voraussichtlich nur bei Twitter…
Gruß
Sebastian
Guten Morgen, Sebastian! Sehr gerne. Und ich freue mich, dass du trotz technischer Probleme so mitlesen möchtest. Bis später! ;)