[Dit & Dat] „Carry On“ von Rainbow Rowell – Who the hell is Simon Snow?!?

Kategorie: Dit & dat, Up(to)date | 4 Nestgeflüster

collage_carry on

 

Bei der Buch Community auf Instagram sieht man es momentan überall; den neuen Jugendroman CARRY ON von Rainbow Rowell. Jeder der es bekommt, ist hin und weg vom Buch…noch bevor es überhaupt begonnen wurde. Und ich schaue die Fotos an und es rührt sich nichts. Bei mir läuft die Euphorie auf Sparflamme. Noch nicht mal vorbestellt habe ich „Carry On“. Dabei sollte es doch ganz anders laufen, denn die Bücher der Autorin liebe ich seit ihrem YA-Debüt ELEANOR & PARK.

Rainbow konnte mich bisher vor allem durch ihre Charakterzeichnungen und die Mischung aus süßem Humor, und familiären Drama überzeugen. Von daher jubelte ich bei Bekanntgabe des Buchtitels auch erstmal. Einige Zeit später warf ich dann auch einen Blick in die Buchbeschreibung und erschrak etwas. Mit der Idee konnte ich mich nämlich nicht anfreunden.

Die Begeisterung schlug um sich, nur ich fragte mich „Who the hell is Simon Snow?!?“. Dieser magische Antiheld hatte durch Caths (Protagonistin aus „Fangirl“) leidenschaftlich verfasste Fan Fictions einen Cameo-Auftritt. Somit war er eine von der fiktiven Hauptperson, umgeschriebene fiktive Hauptfigur einer fiktiven Reihe in der Fiktion…oder so. Ihr wusst schon.

Von Contemporary weg zu einer fantastischen Geschichte?! Oder doch nicht? Ich fühle mich nach wie vor verloren.

Mein Hauptproblem ist womöglich, dass mich beim lesen von FANGIRL die von Protagonistin Cath verfassten Fan Fictions nicht fesseln konnten. Das mag auch daran liegen, dass ich generell mit Fan-Fictions nichts anfangen kann. Ebenso Simon Snow hinterließ bei mir keinen großen Eindruck. Und das ist ein weiterer Knackpunkt für meine Unschlüssigkeit, denn alle anderen scheinen nur auf Simon Snow und seinem Widersacher Baz gewartet zu haben. Und für das Lesen ist es nicht unwichtig, die Figuren auch faszinierend zu finden.

Und was nun? Bye bye neues Buch von Rainbow Rowell?! Viele werden sagen, dass ich es halt nicht lesen brauche. Brauchen nicht, aber was ich mir wohl wünsche, ist überzeugt zu werden. Undzwar mit mehr, als dem üblichen „es ist so toll“.

 

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    4 Nestgeflüster zu “[Dit & Dat] „Carry On“ von Rainbow Rowell – Who the hell is Simon Snow?!?”

    1. Jess am 10. Oktober 2015 um 13:17 Uhr

      Liebe Sandy,

      wie du ja selbst schon gesehen hast, bin ich eine von den Carry-On-Verrückten ;-) Ich habe eben bisher einfach all ihre Bücher geliebt, lediglich „Landline“ fand ich etwas schwächer, aber immer noch gut. Bei „Carry On“ habe ich ehrlicherweise nicht einmal richtig den Klappentext angeschaut, sondern sofort vorbestellt – denn für mich war einfach klar, dass ich ein neues Buch von Rowell haben muss bzw. unbedingt lesen möchte.

      Mir ist klar, dass es diesmal eine fantastische Geschichte sein wird und dass es eventuell enttäuschend sein wird – aber vielleicht überzeugt mich Rowell ja doch wieder mit ihrem wunderbaren Schreibstil und tollen Charakteren? In „Fangirl“ fand ich die Simon-Snow-Parts jetzt auch nicht überragend, aber da fand ich diese auch einfach zu willkürlich und ohne Zusammenhang. Ich hoffe einfach, dass es jetzt, in einer vollkommenen Handlung, etwas anders wird.

      Auf jeden Fall freue ich mich trotzdem und immer noch unheimlich auf „Carry On“ und lasse es einfach auf mich zukommen – entweder es gefällt, oder eben nicht.

      Noch als Nebenbemerkung: die „Hypes“ gibt es doch eh immer bei allen möglichen Autoren… ;-)

      Liebe Grüße und noch einen schönen Samstag! :-)

      Jess

      • Sandy am 10. Oktober 2015 um 15:43 Uhr

        Hi Jessica,
        zu erst einmal „verurteile“ ich doch absolut niemanden, dass Carry On gehyped wird. Dieser Beitrag soll einfach nur sagen, ich wünschte ich könnte die Idee lieben, weil ich Rainbow Rowell liebe und ich hätte so gerne ein weiteres Buch von ihr in diesem Jahr gelesen.
        Ich habe „Eleanor & Park“ geLIEBT. Es gehört nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingsbüchern der letzten Jahre. Auch „Fangirl“ fand ich richtig toll, aber da konnten mich die Fan Fictions halt nicht mitreissen. Und daher habe ich jetzt auch das „Carry On“ Dilemma. „Landline“ fand ich gut, nicht mega, aber noch gut. Wir beide haben grundlegend also die gleiche Meinung zu Rainbows Arbeit.
        Und ich wünsche mir einfach, ich hätte den Klappentext nie gelesen. Denn jetzt denke ich immer: „nein, nicht sowas für 18 Euro!“. Ich hoffe SO sehr, dass es dir gefallen wird, Jess. Wirklich. Denn wenn es das tut, steht die Chance ziemlich hoch, dass ich „Carry On“ doch noch kaufe. :P
        Dir wünsche ich wirklich unheimlich Spaß mit Simon & Baz!

        Liebste Grüße
        Sandy

        • Jess am 11. Oktober 2015 um 13:49 Uhr

          Danke sehr, ich werde auf jeden Fall sofort berichten, wenn ich fertig bin – ein wenig Angst habe ich ja mittlerweile vor dem Lesen, da ich so ungern gerade von ihr enttäuscht werden möchte. Aber wie gesagt, ich lasse es jetzt mal einfach auf mich zukommen. :-)

          • Sandy am 11. Oktober 2015 um 18:35 Uhr

            Ich hoffe, dass ich nicht dazu beigetragen habe. Höre nicht auf mich!! ;)
            Bin gespannt auf deine Meinung.

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung