Liebe Nestbesucher,
momentan befinden wir, die selbsternannten sieben „KöKi-Paten“, uns zwar noch im Lesemonat für das Februar-Buch, doch die Zeit läuft ja weiter. Im aktuellen Monat beschäftigen wir uns, Dank Eurer Abstimmung, mit dem Buch ALLES, WAS ICH SEHE aus dem Königskinder Verlag. Parallel hierzu rufen wir ab heute im Rahmen von »Das Jahr der Königskinder«, schon zur nächsten Abstimmungsrunde für das März-Buch auf.
Hierzu hat jeder von uns aus der Gruppe wieder einen Titel ausgewählt. Nun liegt es an EUCH, welcher der sieben zauberhaften Titel schlussendlich unser Buch für den März wird.
Und die Nominierten sind…
Natürlich haben wir alle auch dieses Mal unsere persönliche Begründung beigesteuert, wieso wir gerade DAS Buch als März-Königskind sehen.
ANNÄHERND ALEX von Jenn Bennett
Seinem Online-Schwarm im echten Leben zu begegnen kann böse Überraschungen mit sich bringen. Was, wenn er ein Idiot ist? Oder ein Langweiler? Mink erzählt Alex aus dem Film-Forum deswegen erst mal nicht, dass sie in genau den kalifornischen Küstenort zieht, in dem er wohnt. Sie erzählt auch nichts von ihrem furchtbaren Job in der Tourifalle von Museum, bei dem sie sich jeden Tag halb tot schwitzt. Und erst recht nichts erzählt sie von Porter, Surfwunder und Aufschneider zugleich. Als Mink und Porter nachts im Museum eingeschlossen werden, kommen sie einander näher. Und langsam dämmert es Mink: Porter ist Alex. Annähernd.
Sandys Wahl, weil – „Vom Plot einmal ganz anders, als das was ich von Königskinder oft sehe/lese. Eine moderne, liebevolle und tiefgründige
DER GERUCH VON HÄUSERN ANDERER LEUTE von Bonnie-Sue Hitchcock
Alyce weiß nicht, wie sie Fischen und Tanzen in Einklang bringen soll. Ruth hat ein Geheimnis, das sie nicht mehr lange verbergen kann. Dora will ihren Vater nie wieder sehen und wird von Dumplings Familie aufgenommen. Hank und seine Brüder hauen von zu Hause ab, doch einer von ihnen gerät dabei in große Gefahr. Und trifft auf Alyce …
Hier, unweit des nördlichen Polarkreises, wo der Alltag manchmal unerbittlich ist, kreuzen sich ihre Lebenswege immer wieder. Sie kommen einander näher, versuchen einander zu retten. Und wenn man es am wenigsten erwartet, gelingt es.
Anjas Wahl, weil – „Das Buch spielt in Alaska und ich kann mich nicht erinnern, schon mal eine Geschichte gelesen zu haben, die in diesem Bundesstaat spielt. Das Börsenblatt beschreibt den Roman als „bildgewaltig, berauschend, magisch“. Klingt perfekt!“
Wenn man Ryan Dean West heißt, Klassenbester und dazu noch zwei Jahre jünger als alle anderen ist, wird einem der Kopf manchmal ins Klo gehängt. Aber Ryan Dean hat größere Sorgen: Wie soll er verhindern, dass sein neuer Zimmergenosse im Internat ihn nachts erwürgt? Noch wichtiger: Wie soll er Annie, die er wahnsinnig liebt, davon überzeugen, dass er nicht zu jung für sie ist? Ohne seinen Freund Joey aus dem Rugby-Team wäre dieses Schuljahr die Hölle. Dass Joey schwul ist, ist Ryan Dean völlig egal. Schließlich liebt er Joey. Auf total unschwule Art, versteht sich. Dann passiert das Undenkbare. Und Ryan Dean West begreift, was wirklich wichtig ist.
Nannis Wahl, weil – „Ich habe eine Schwäche für Außenseiter und Individualisten. Ryan Dean West scheint einer von diesen zu sein und ich glaube, ihn ein Stück auf seinem Lebensweg zu begleiten wird spannend, witzig und emotional. Ich bin mir sicher Haare raufen und Bauch halten sind inbegriffen.“
WÖRTER AUF PAPIER von Vincent Vawter
Victor ist der beste Werfer von ganz Memphis. Nicht nur beim Baseball. Jede Zeitung, die er austrägt, landet perfekt auf der Veranda. Doch wenn Victor an Freitag denkt, wird ihm mulmig zu Mute. Dann muss er das Geld bei den Abonnenten einsammeln. Und das, wo er so sehr stottert, dass er kaum zwei Wörter hintereinander herausbringt.
Der heiße Sommer 1959 bringt die seltsamsten Begegnungen mit sich. Da ist Mrs Worthington, die Kummer hat; der Fernsehjunge, der nie rauszugehen scheint; und der weise Mr Spiro, der Victor einen stotternden Dichter nennt.
Nils Wahl, weil – „Mir ist das Buch sofort durch das tolle Cover aufgefallen. Als ich dann den Klappentext durchgelesen habe, war es wie um mich geschehen, da sich die außergewöhnliche Idee der Geschichte einfach nur wunderschön anhört!“
EINE GESCHICHTE DER ZITRONE von Jo Cotterill
Ein Hymne auf das Lesen und die Freundschaft!
Wie gern hätte Calypso eine richtige Freundin! Vielleicht wird es ja Mae, die Neue in der Klasse? Die ist genauso ein Bücherwurm wie sie. Auch wenn für Mae ein Buch nur gut ist, wenn sie am Ende richtig heulen muss. Aber Calypsos Dad findet, man soll sich nicht auf andere einlassen. Er hat ohnehin keine Zeit für so was – er schreibt sein Meisterwerk über die Geschichte der Zitrone. Und scheint darüber oft zu vergessen, dass er eine Tochter hat. Je mehr Zeit Calypso bei Mae und ihrer herzlichen Familie verbringt, desto klarer wird ihr, wie seltsam, staubig und leer ihr eigenes Zuhause ist. Damit sich das endlich ändert, müssen alle zusammenhelfen.
Danis Wahl, weil – „Mit »Eine Hymne auf das Lesen und die Freundschaft« hat dieses Buch quasi schon meine doppelte Aufmerksamkeit geweckt. Ich liebe Bücher über Freundschaften und zum Thema Lesen brauche ich wohl kaum noch irgendwas sagen. Außerdem versprüht es mit seinem frischen Cover Frühlings- und Sommerflair, was nach einer frostigen Zeit genau das Richtige ist.“
DAS SCHLOSS IN DEN WOLKEN von Lucy Maud Montgomery
Valancy Stirling ist das Gespött ihrer Familie. Weit über zwanzig und noch immer unverheiratet! Nicht mal einen Verehrer hatte sie bisher! Dann passiert etwas, das ihr Leben radikal verändert. Und Valancy fasst sich ein Herz. Sie wird sich nicht mehr an die beengenden Konventionen halten, nicht mehr zu den ermüdenden Familientreffen gehen und sich nicht mehr von Onkel Benjamin triezen lassen. Stattdessen spricht sie die Wahrheit aus. Verlässt das Haus. Sucht sich eine Anstellung. Verliebt sich. Und findet das blaue Schloss, den Zufluchtsort ihrer Tagträume, endlich im richtigen Leben.
Eine mitreißende Entwicklungs- und Liebesgeschichte vor der wilden Schönheit des kanadischen Ostens.
Annis Wahl, weil – „Ich finde das Cover mit seinen Pastellfarben wunderschön und hab mal wieder richtig Lust auf ein Mädchen mit starker Persönlichkeit, das sein Leben einfach selbst in die Hand nimmt. Außerdem spielt es in der Vergangenheit, was eine angenehme Abwechslung zu den ganzen Zukunftsvisionen der Bücher wäre, die ich momentan lese.“
EIN GLÜCK FÜR IMMER von Ruta Sepetys
New Orleans in den Fünfzigerjahren: zwielichtige Gestalten, dunkle Gassen. Josie Moraine, Tochter einer Prostituierten, ist früh selbstständig geworden. Über dem Buchladen, den sie mit ihrem besten Freund Patrick zusammen führt, hat sie ein kleines Zimmer. Doch insgeheim träumt sie vom Smith College und einer Studentinnen-Freundschaft mit Charlotte. Und auch wenn das unerreichbar scheint für eine junge Frau ihrer Herkunft, will Josie sich nicht von ihren Plänen abbringen lassen.
Dann taucht der Gangster Cincinnati in der Stadt auf. Ein Mann wird ermordet. Und Josie muss Entscheidungen treffen, die ihr Schicksal bestimmen.
Inas Wahl, weil – „Die Autorin hat mich mit „Salz für die See“ einfach so unglaublich positiv überrascht, das ich nun unbedingt auch diesen Roman von ihr lesen mag. Außerdem sind New Orleans und die Fünfziger Jahre total mein Ding. Dann gibts auch noch Gangster und die Protagonistin besitzt einen Buchladen. Das wird spannend, ich muss es einfach lesen!!!“
Das sind also unsere Nominierten! Welches Buch reizt Euch am meisten? Ich persönlich habe schon vier der Bücher gelesen und war von jedem hellauf begeistert. Es sind wahre Schätze dabei.
Habt ihr schon eines, oder mehrere dieser Romane gelesen? Wenn ja, könnt ihr uns vielleicht umso besser bei der Abstimmung helfen. Und wenn nicht, könnt ihr das mit uns gemeinsam ändern. Ganz richtig GEMEINSAM, denn obwohl #JdKöki keine klassische Leserunde oder gar Blogtour ist, ist diese Aktion ein Gemeinschaftsprojekt. Wir als Leser binden Euch als Leser ein. Lasst uns die Bücher des Königskinder Verlags gemeinsam entdecken! Teilt uns über die Sozialen Netzwerke mit, für welches der Nominierten Bücher Euer Herz schlägt. Macht dies über Instagram mit Foto, oder auf Twitter und Facebook. Und natürlich brauchen wir Eure Stimme über das
Wichtig: Jeder kann nur einmal abstimmen! Von heute bis zum 14. Februar 2017 um 23:59 Uhr ist das Formular freigeschaltet. Danach werden von Dani die Stimmen ausgezählt und ausgelost.
And the Winner is….
Die Teilnehmerzahl war mit insgesamt 138 Stimmen wieder sehr hoch. Wir freuen und bedanken uns sehr bei Euch allen! Aber welches Buch hat das Rennen gemacht?
Mit klarem Abstand fiel Eure Wahl für unser März-Buch auf Lucy Maud Montgomery’s „Das Schloss in den Wolken“. Eine große Überraschung, über die ich mich sehr freue. Das Buch kenne ich noch nicht und werde im März berichten.
Die nächste Abstimmung für den April-Titel erfolgt Mitte März.
Hey Sandy,
wirklich – ich kann es nicht oft genug sagen – eine richtig tolle Auswahl habt ihr diesmal und egal, welches Buch es wird, ich werdet ein tolles Buch im März lesen, da bin ich mir sicher.
Nach langem Überlegen habe ich mich doch recht Bauchgefühlgetrieben für Annährend Alex entschieden. :) Und sollte dieses Buch gewinnen, dann vorher nicht nochmal den Klappentext lesen… der spoilert etwas in meinen Augen.
Alles Liebe,
Anna
Hi Anna,
es freut uns unheimlich, dass dich die nominierten Bücher alle so begeistern können.
Ich persönlich bin natürlich auch für Annäherend Alex, kann aber auch die Wahl der Anderen verstehen. Es sind so besondere Geschichten.
Lass uns wissen, wann du liest. :)
Liebste Grüße,
Sandy