[Leserunden/Marathon] Und am Anfang war die Idee: Booklovers…read until the Dawn!

Kategorie: Dit & dat, Up(to)date | 31 Nestgeflüster

 

Wer kennt sie nicht, die Leselust?! Sie schnappt von der einen auf die andere Sekunde zu und läßt uns nicht mehr los. Die Buchseiten knistern bis spät in die Nacht. Doch manchmal möchte man seine Gedanken zum Buch mit anderen teilen. Natürlich gibt es immer mal wieder Leserunden, das Social Network oder einen Lesemarathon. Jedoch läuft letzterer nur entweder Themen bezogen oder alle paar Monate. Doch was ist mit einem beständigeren Event?

Diese hatten wir bisher mit der We ♥ books Leserunde. Die #whb-Anhänger haben sicher schon mitbekommen, dass Myriel momentan aus privaten Gründen pausiert. Ich möchte die #whb-Leserunde allerdings nicht ohne sie weiterführen. Es ist eine gemeinsame Idee gewesen, die auch gemeinsam weiterlaufen soll. Also, geben wir Myriel die Zeit. 🙂

Da mir aber das gemeinsame Lesen mit Euch fehlt, ist mir vor einigen Tagen die Idee für ein eigenständiges, neues Leseevent gekommen. Ich persönlich bin bisweilen ein Nachtschwärmer. Vor allem an den Wochenenden komme ich bis spät Nachts nicht zur Ruhe.

Mit anderen Nachteulen bis zum Morgengrauen durchlesen. Wär doch sicher auch was für einige unter euch, oder?! Hab ich Euer Interesse geweckt, dann schaut Euch meine Idee zu „…read until the Dawn“ an.

Unter dem Motto „Booklover(s)…read until the Dawn“ versammeln wir uns an einem ausgewählten Abend (vorzugsweise Samstag) ab 20:00 Uhr. Das Nest hergerichtet, frisch gestärkt, ausgeruht und mit ausgewähltem Buch/Büchern, tappsen wir in die Welt des geschriebenen Wortes. Es werden von mir ganz kleine sogenannte ‚Shirper‘ – d. h. Aufgaben oder Fragen – in die Runde geworfen. Die Shirper folgen in unregelmäßigen Abständen. Sie sollen dazu dienen, euch auf der Stange zu halten. 😉
Gelesen wird bis zum ersten Vogelgezwischter bzw. Morgengrauen. Eure Updates könnt ihr auf Euren Bloggs und/oder auf Twitter setzen. Der Hashtag für Twitter lautet #RUTD.

Und wann ist die erste Zusammenkunft der Read until the Dawn Booklovers? Termin ist bereits der 14. April 2012, ab 20:00 Uhr.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich den kommenden Samstag nicht wieder allein Kopfgespräche über mein aktuellstes Buch führen müsste. Gemeinsam bleiben wir länger wach. Wer in die #RUTD-Runde aufgenommen werden möchte, braucht sich einfach nur bei den Kommentaren zu Wort melden.

 

Eure Sandy

 

 

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    31 Nestgeflüster zu “[Leserunden/Marathon] Und am Anfang war die Idee: Booklovers…read until the Dawn!”

    1. amhranai am 14. April 2012 um 18:45 Uhr

      Hi,
      das ist zwar sehr kurzfristig, aber ich bin gerade über diese Aktion gestolpert und würde auch sehr gern mitmachen! Bücher muss ich jetzt noch fix auswählen und dann geht es gleich los 🙂

      • Sandy am 14. April 2012 um 19:09 Uhr

        Natürlich kannst du noch mitmachen. Willkommen in der Runde. Deinen Blog füge ich gleich in der Liste hinzu. Viel Spaß?

    2. Sema IV am 14. April 2012 um 18:02 Uhr

      Ich würd‘ mich jetzt ganz spontan auch noch anmelden, werd‘ aber wahrscheinlich nicht lange durchhalten ;-). Sind diese „Shriper“ eigentlich eher lange oder kurze Aufgaben?

    3. Elu am 14. April 2012 um 17:54 Uhr

      Huhu,
      ich melde mich auch an. Ich werde zwar nicht bis morgen früh durch lesen, da ich übermorgen wieder Arbeiten muss und sonst total raus bin. Aber ein paar Stunden bekomme ich mit Sicherheit zusammen. Und naja man soll niemals nie sagen…
      Auf jeden Fall eine seeehr gute Idee und ich freu mich schon.

      Liebe Grüße Elu

    4. Verena am 14. April 2012 um 14:56 Uhr

      Huhu 🙂
      Ich würde heute Abend auch gerne mitlesen, gehe aber vorher noch grillen und weiß noch nicht genau, wann ich dann starten werde. Und wie lange ich durchhalte ist das andere Problem…
      Aber ich bin gerne bei einer Lesenacht dabei, wenn ich so kurzfristig darf 🙂

      • Sandy am 14. April 2012 um 17:56 Uhr

        Das Problem kennt jeder von uns. Und du darfst natürlich teilnehmen. 😉

    5. Kix am 14. April 2012 um 09:25 Uhr

      Ich muss auch erst noch schauen, ob es sich umsetzen lässt. Finde die Idee aber gut. *radiert das „the“ weg*

    6. Rishu am 13. April 2012 um 11:44 Uhr

      Ich find das immer so eine tolle Idee, die ganze Nacht durchlesen…hach. Aber meistens bin ich dann schon um 22 Uhr so totmüde, dass ich ins Bett krieche. Mal schauen, wie es Samstag aussieht, vielleicht mache ich auch mit 🙂

      • Sandy am 13. April 2012 um 22:20 Uhr

        Würde mich freuen. Vielleicht hälst du ja ein paar Stündchen durch. 😉

    7. Kari am 12. April 2012 um 08:55 Uhr

      Ich finde die Idee richtig klasse, vor allem weil ich in letzter Zeit so wenig Lesezeit hatte, daher mache ich auf jeden Fall mit, denn der Samstag ist bisher noch ziemlich ereignislos. 🙂

      • Sandy am 12. April 2012 um 17:39 Uhr

        @Kari: Das Dilemma habe ich auch. Sehr wenig Zeit. Und solche Lesenächte sind sehr spaßig. Schön, dass du dabei bist! 🙂

    8. nerwenelensar am 11. April 2012 um 18:27 Uhr

      Hey,
      ich versuche mal mein glück;) Zu lang ist mein letzter Lesemarathon her, nun denn wirds zeit hab auch noch ein paar Bücher liegen also passts ganz gut.
      Ich hoffe ich verpasse das tolle Event nicht.
      lg,
      Nerwen von Im Kerzenschein – Blog

    9. Sandy am 11. April 2012 um 10:55 Uhr

      @Biluma, Penny, Kat und Pimi: So genial das ihr auch dabei seid! Freu mich seeehr! 😀
      @Penny: Kannst du gerne unter Quellenangabe verwenden.

      @Lena: Schade schade! Aber vielleicht wird es ein anderes Mal was bei dir. 😉

    10. PiMi am 11. April 2012 um 10:49 Uhr

      Also erstmal wollte ich noch sagen, dass ich dein neues Design total toll finde 😉
      Und dann bin ich am Samstag auch mit dabei !! Endlich mal wieder an einer Lesenacht teilnehmen, das hab ich ja schon lange nicht mehr gemacht.
      Blogpost folgt.
      Lieben Gruß
      Miri

    11. Katleah am 11. April 2012 um 10:48 Uhr

      Natürlich bin ich dabei! Und gerade an diesem Wochenende passt es hervorragend ;D

    12. Penny am 11. April 2012 um 08:55 Uhr

      Wirklich eine tolle Idee. Ich bin auch dabei, sofern ich es nicht vergesse 😉
      Ich hoffe ich halte auch durch … vielleicht bringt vorschlafen ja doch was.

      PS: Darf ich dein Bild für meinen Blogpost mopsen?

      glg
      Penny

    13. Biluma am 10. April 2012 um 18:42 Uhr

      Awwww, eine Leserund! Endlich mal wieder! Ich bin dabei!!! 😀

    14. Lena am 10. April 2012 um 16:11 Uhr

      Eine wirklich schöne Idee…aber leider bin ich an diesem Wochenende auch schon verplant 🙁
      Wenn du noch einmal zum Lesen aufrufst, dann hoffe ich, dass ich Zeit habe. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich sicher nicht bis zum Morgengrauen durchhalten würde…aber der Wille zählt ja 🙂
      LG

    15. Franzi/Bücherchaos am 10. April 2012 um 16:06 Uhr

      Huhu,

      wir (Freund und ich) sind am Samstag fleißig dabei! Gibt auch noch ein Post von mir dazu 😉

      Ich freu mich schon.

    16. ThatYvo am 10. April 2012 um 10:31 Uhr

      Wieso krieg ich das erst jetzt mit? Naja, hab ja noch 5 Tage Zeit…^^ Bin in jedem Fall dabei – das ist genau mein Ding, weil ich tagsüber eher weniger Zeit hab…^^

    17. Melissa am 10. April 2012 um 08:59 Uhr

      Ich kann beim ersten Termin leider nicht mitmachen, weil mein Freund. da ist .aber beim naechsten mal mach ich mit!

    18. Nicki am 10. April 2012 um 05:29 Uhr

      Ui, ENDLICH mal wieder ein Leseründchen! *hüpfimKreis*
      Ich wäre gerne mit von der Partie, allerdings werde ich etwas später zu euch stoßen, da ich vorher noch auf einer Schmuckparty eingeladen bin und noch nicht weiß, wann mein Kaufrausch enden wird!

      Lieben Gruß,
      Nicki

    19. Tanja am 10. April 2012 um 01:37 Uhr

      Hört sich gut an! Wenn ich es nicht vergesse, bin ich auch dabei! 🙂

    20. Splitterherz am 9. April 2012 um 23:42 Uhr

      Tolle Idee!

      Hab das Lesen mit euch auch vermisst,
      Aber leider kann ich dieser Wochenende nicht. *schnief*

      Ich wünsche euch trotzdem ganz viel Spaß!

      LG
      Jen

      • Sandy am 10. April 2012 um 16:11 Uhr

        @Splitterherz & Melissa: Och, wie schaaade! 🙁 Aber ich hoffe, dass es dann beim nächsten Mal bei euch klappt.

        @Nicki: Wäre toll, wenn es bei dir klappen würde. Schmuckparty hört sich ja auch witzig an. Viel Spaß!

        @Yvo: Du hast es ja noch rechtzeitig gesehen. Freu mich total, dass du mitliest. 😀

        @Franzi und Freund: Yaaaay! Ihr habt Zeit. Mensch, klasse!!! 😀 😀

    21. Sandy am 9. April 2012 um 21:28 Uhr

      Hmm…ist vielleicht doch zu spontan. *seufz* Ich hoffe, ihr schafft es.

    22. Sandra am 9. April 2012 um 21:27 Uhr

      Ich versuchs mir auch mal zu merken, kann aber nicht 100% sagen, ob ich tatsächlich mitmachen kann.
      Schöne Idee 🙂

    23. Mira Sun am 9. April 2012 um 21:21 Uhr

      Ich hab erst letztens mal wieder bis in die Nacht gelesen, weil ich das Buch einfach nicht zur Seite legen konnte und das Ende erfahren musste!

      Ich finde die Idee super, weiß aber noch nicht ob ich mit machen kann! Werde dann wohl wie Crini spontan einsteigen! 😀

    24. Lisa am 9. April 2012 um 21:21 Uhr

      Bin dann auch eher von der spontanen Sorte, aber die Idee ist super Maus 🙂

    25. crini am 9. April 2012 um 21:16 Uhr

      Tolle Idee! Weiß leider noch nicht ob ich da kann, würde dann eher spontan mitmachen. Ich versuch es mir zu merken xD

    Hinterlasse eine Antwort