Ankündigung – It’s a Midsommars [Lese]Nacht!

Kategorie: Leserunden/Marathon, Up(to)date | 29 Nestgeflüster

 

Im Juni 2011 entstand auf Nightingale’s Blog die Idee, eine ganz eigene Midsommar Nacht zu feiern. Midsommar auf Nightingale’sche Art sozusagen. In diesem Jahr zeigt sich unser Sommer in Deutschland bisher überwiegend von der ’schüchternen‘, gar zickigen Seite. Für mich aber nun kein Grund die Sommersonnenwende nicht gebührend zu huldigen. Ganz im Gegenteil: dem Sommer blasen wir den Marsch! :P

Aus diesem Grund heißt es auch dieses Mal, wir machen durch! Es wird in einem schönen Buch geschmöckert (nicht zwingend ein Schweden Krimi ;) ) und dabei vorallem geschlemmt. Das können gerne die beliebten Chips/Schoki sein. Oder ihr macht es dieses Mal ‚richtig‘. Wie wär es als Mitternachtssnack zum Beispiel mit deftig belegtem Tunnbröd (Knäckebrot) und dazu ein leckeres Cider? Oder für die ganz großen Schlemmermäulchen zu später Stunde sogar Köttbullar (Fleischbällchen) bzw. ein paar Fiskpinnar (Fischstäbchen)? Ich krieg jetzt irgendwie Hunger auf alles.

Übrigens: Wer Diät schiebt während meiner Midsommar [Lese]Nacht, muss eine Stunde länger lesen als die anderen. Gemein, aber gerecht. Ich nehme das dieses Jahr ganz genau. Schließlich ist dies das Fest bei dem man die Sommersonnenwende essend zelebriert. Somit sollte euer Kühlschrank gut gefüllt sein und die richtigen Bücher parat liegen. :P

In diesem Jahr wird die Festivität um eine Stunde vorgezogen. Heißt die Lesenacht startet am 22. Juni 2012, um 23:00 Uhr. Der offizielle Schluß ist am 23. Juni 2012, um 5:00 Uhr früh. Nicht jeder muss so lange durchhalten, jedoch sollten MINDESTENS 2 Stunden gelesen werden. Hashtag auf Twitter ist #msln.

 

Bedeutung
Midsommar ist in Schweden ein sehr bedeutendes, wichtiges Ereignis. Jedes Jahr findet um die letzte Junihälfte (zwischen dem 21. und 25.06.2011) dieses Fest statt. Beim Midsommarfest wird ein geschmückter Baumstamm aufgestellt, welcher dem deutschen Maibaum sehr ähnelt. Es wird die Sommersonnenwende mit guten Freunden und noch leckerem Essen gefeiert. Doch nicht nur in Schweden wird Midsommar gefeiert. In Ländern wie Dänemark und Norwegen (Sankt Hans), Estland (Jaanipäev), Finnland (Juhannus) aber auch in Spanien (La noche de San Juan) und Russland (Iwan-Kupala-Tag) wird dieses Fest zelebriert.

 

Ich würde mich also freuen, mit Euch die Nacht zum Tage werden zu lassen….auch ohne beschmückten Baumstamm! Wer Lust hat mit mir die diesjährige Midsommernacht ganz “belesen und mit viel Appettit” zu verbringen, kann gerne unten einen Kommentar hinterlassen.

 

Skøl!

Eure Sandy

 

 

 

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    29 Nestgeflüster zu “Ankündigung – It’s a Midsommars [Lese]Nacht!”

    1. Tanja am 18. Juli 2012 um 11:22 Uhr

      Hi Sandy,
      wie schön. Wenn mir nichts dazwischenkommt bin ich dabei!

      Liebe Grüße,
      Tanja

      • Sandy am 18. Juli 2012 um 12:01 Uhr

        Hallo Tanja!
        Das Datum besagt, dass Du leider einen Monat zu spät bist. Die Midsommar Lesenacht lief im JUNI. ;)

    2. Hannah am 22. Juni 2012 um 21:36 Uhr

      So, ich werde auch mal mitmachen ;)
      Eigentlich wollte ich ja ein wenig schreiben, aber das ist eine gute Gelegenheit meinen SuB abzubauen :)

      Toller Blog übrigens ;)
      Hannah

    3. Jessy Rey am 22. Juni 2012 um 19:03 Uhr

      Oh, nette Idee :D Und ich war grad einkaufen und ich denke, ich werd mal mitmachen ;) Hört sich lustig ajn und ich leg mir ein bis zwei leichte Lektüren raus. (weil eigtl. les ich grad Sternensturm und komm nicht so recht voran, weil’s nicht das wahre ist):D

    4. Mira Sun am 22. Juni 2012 um 18:33 Uhr

      Oh mein Gott! Fast hätte ich es verpeilt! Ich bin auch dabei, aber berichte nur auf Twitter, hoffe ich überlebe es! Hab zum Glück Futter gekauft! :D

    5. Kerstin1975 am 21. Juni 2012 um 19:26 Uhr

      Hallo Sandy!

      Was für eine tolle Aktion! Ich hab zwar weder Blog noch Twitter, aber ich klinke mich morgen mal als freier Leser und Nightingaleblogverfolger in die Runde ein und kündige hiermit meine beiden Bücher an, in denen ich lesen werde:

      „Vango 2- Prinz ohne Königreich“ – Thimothée de Fombelle (Gerstenberg Verlag) und
      „Avantasien – das Band der Drachen“ – Markus Wobig (Wagner Verlag)

      Da ich aus Prinzip und um die Bücher nicht einzusabbern nicht beim Lesen esse, esse ich halt zwischendurch…. :-)

      Ich würde gern hier nochmal einen Kommi posten, wie weit ich gekommen bin und wie ich die Midsommar- Lesenacht so erlebt hab. Ich hoffe, das ist mangels Blog nd Twitter / facebook auch okay.

      Liebe Grüße

      Kerstin1975

    6. Sheerisan am 21. Juni 2012 um 16:06 Uhr

      Ja !!!! Ich bin dieses mal auch dabei. Habe mich noch schnell entschieden mit zu machen, da ich gerade göttlich verloren lesen und es so tolle wieder ist. Werde über Twitter ab und an dann zwitschern ;)

    7. Bücherphilosophin am 20. Juni 2012 um 20:59 Uhr

      Toll, dass diesen Mittsommer wieder gelesen wird – ich bin natürlich mit dabei :)

    8. Fräulein Hüftgold am 20. Juni 2012 um 19:05 Uhr

      2 Stunden halte ich durch!! ;-) Da muss ich direkt mal meinen Wochenendeinkaufszettel pimpen … ich glaube, ich brauche UNBEDINGT Eis für die Midsommar-Nacht. Und Kaffee, viel Kaffee … und jetzt will ich auch was schwedisches Lesen. Menno. Das kommt so plötzlich …. du weißt doch, bin nur spontan, wenn man mir früh genug Bescheid sagt!!

      Lieben Gruß,
      nicki

    9. Antonie (@lesewahn) am 20. Juni 2012 um 15:55 Uhr

      Oh ja ich will auch mitmachen :) Mal schauen was es leckeres bei mir zu essen geben wird – aber gegessen wird bei mir auf jeden Fall :D

      LG Antonie

    10. Filia Libri am 20. Juni 2012 um 12:24 Uhr

      Also ich mach auch mit ^^
      Diesmal kann ich mich dann auch drauf vorbereiten und stolper da nicht so völlig unorganisiert rein XD
      Ich schreib dann schonmal einen Einkaufszettel, damit ich dann nicht mitten in der Nacht vor dem leeren Kühlschrank stehe…

    11. Sandra S am 20. Juni 2012 um 09:45 Uhr

      Da bin ich dabeiiiiiiiiii :) Habs auch schon bei mir angekündigt, und zwei Bücher liegen bereit. Aber ganz bis 5 Uhr halte ich sicher nicht durch – mal schauen was so kommt :)

    12. Verena am 19. Juni 2012 um 22:12 Uhr

      Oh toll, Midsommar mit Lesen feiern :-) Da bin ich gerne wieder dabei! Aber ganz sicher kann ich noch nicht zusagen, bisher habe ich jedenfalls noch keine Pläne für Freitag und habe auch nicht vor, das zu ändern. So bleibt mehr Zeit zum Lesen und Essen :-)

    13. Eva am 19. Juni 2012 um 11:20 Uhr

      Ich bin dabei!! Beim Lesen und beim Essen :D

    14. Sandy am 19. Juni 2012 um 10:38 Uhr

      @Nine & Lisa: Wohoo! :)

    15. Lisa am 19. Juni 2012 um 10:24 Uhr

      Dabei, dabei…dabei,dabei :D

    16. Sandy am 19. Juni 2012 um 10:21 Uhr

      @Jenny: Ich hoffe ganz fest, dass du dann noch ein bisschen mitliest. *knuddel* Würde mich sehr freuen!

      @Sandra: Jag ser fram! :D Twitter ist doch vollkomen okay.

    17. Nine am 19. Juni 2012 um 10:17 Uhr

      Endlich mal wieder ein Termin, an dem ich Zeit habe! Bin dabei :D

    18. Sandra am 19. Juni 2012 um 10:09 Uhr

      Jag är med! ^^
      Allerdings wohl wieder nur über Twitter. Bloggen um diese Uhrzeit überanstrengt mich xD

    19. Tintenträume am 19. Juni 2012 um 10:05 Uhr

      Halli, hallo!

      Klingt supi, leider muss ich arbeiten -.-*
      Aber eventuell steige ich dann später mit ein ;)
      Denke mal schon, lese auch sonst immer nach der Arbeit noch im Bettchen :P

      Freu mich auf jeden FalL!

      :-*
      Jen

    20. Bella am 19. Juni 2012 um 09:32 Uhr

      Ich kann leider nicht mitmachen da ich am Freitag arbeiten muss :(

      Wünsche euch allen aber ganz viel Spaß beim schlemmen und lesen!!!

      LG
      Bella

      • Sandy am 19. Juni 2012 um 09:46 Uhr

        Okay, an alle!! Es gab einen Zahlenfehler. Lesenacht ist Freitagabend – der 22.6. – um 23:00 Uhr.

        • Melissa am 20. Juni 2012 um 06:03 Uhr

          Oh nein! Da muss ich erst noch überlegen, ob ich mitmache. ich muss samstag wieder früher arbeiten. aber ich lass es euch dann wissen und richte mir vielleicht dafür wirklich mal einen twitteraccount ein!

        • Bella am 22. Juni 2012 um 12:45 Uhr

          Hey super dann bin ich natürlich auch mit dabei!!! *gleich für nen Artikel in die Tastatur hau*

          LG
          Bella

    21. Sandy am 19. Juni 2012 um 09:23 Uhr

      @Yvo: Und den Kühlschrank nicht vergessen aufzufüllen. ;)

      @Crini: Schaaade! Aber Konzert ist natürlich auch toll. Wäre schön, wenn es danach noch klappt. Ich bin nach Konzerten ja immer noch recht aufgekratzt. :)

      @Melissa: Natürlich sehr gerne via Blogposts. Und vielleicht magst du dich ja doch mal auf Twitter anmelden? Schließlich bist du oft bei Lesemarathons dabei.

    22. Melissa am 19. Juni 2012 um 09:19 Uhr

      Ich denke, ich mache auch mit! Halten wir uns dann via Twitter (was ich nicht habe) und Blogposts, die wir aktualisieren, auf dem Laufenden?

    23. crini am 19. Juni 2012 um 09:18 Uhr

      An dem Abend bin ich ‚leider‘ auf einem Konzert. Muss mal sehen wie fit ich danach noch bin^^ Evtl mach ich dann noch mit ;)

    24. ThatYvo am 19. Juni 2012 um 09:07 Uhr

      Bin dabei, Blogpost folgt! :D

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung