[Dit & Dat] Owlcrate – (m)eine buchige Überraschungsbox!

Kategorie: Dit & dat, Up(to)date | 14 Nestgeflüster

Die erste Owlcrate Box brachten die Gründer Korrina & Robert im März 2015 unter die US-Leser. Sie nutzten ihre Kontakte – beide sind selbst leidenschaftliche Leser – um zunächst Testboxen zu verschicken. Ganz nach der Devise „das Auge liest mit“, entstand die Idee der süßen Owlcrate Box. Sie wollen so das Gemeinschaftsgefühl und den Austausch bei den Lesern verstärken.

 

Was genau ist Owlcrate?

Jeden Monat suchen die Zwei andere Schätze für eine neue Box. Neben buchigen Accesoires, liegt darin auch ein aktuelles Jugendbuch. Das besondere dabei ist, dass jede Box ein individuelles Thema hat (z.B. Magie, Freundschaft, Parallele Welten, etc.) und man beim bestellen nichts über den Inhalt weiß. Mit diesem Konzept haben die Owlcrate-Hüter einen Nerv bei der Buchgemeinschaft getroffen. Inzwischen wird die Owlcrate Box überall auf dem Erdball von YA-Lesern geöffnet.

 

Die >Get Inspired< Owlcrate Box…

Im letzten Monat des Jahres beschloss ich, mir die Box selbst zu Weihnachten  zu schenken. Kurz vor Jahresende trudelte sie bei mir im Nest ein.

 

Owlcrate_box opening_

 

 

Der Inhalt…

Die süße Aufmachung ist mir als erstes ins Auge gestochen. Die speziell angefertigte Karte zur >Get Inspired< Box, auf welcher der Inhalt gelistet und erklärt wird, ist sehr liebevoll gestaltet.

Bookish goodies_Owlcrate Dec. 2015Der Inhalt der Box wurde mit Bedacht gewählt: eine herrlich nach Kaffee und Schokolade (!!) duftende Kerze, einem Büchlein mit welchem man genau Buch über Gelesenes führen kann (ähnlich wie mein Moleskine), eine To-do-Liste und ein richtig süße Magnet. Alle Goodies dienen zur Entspannung und zum Brainstorming für neue Projekte. Get Inspired eben!

Frostbeard Studio Duftkerze / What I Read Journal / To-Do-List Block / Magnet – Sandra Vargas Art

 

Zum Schluss kam das Buch zum Vorschein. Und was soll ich sagen: ich wurde SEHR überrascht, denn das Buch war mir zuvor nur sporadisch bekannt! Da Vinci's TigerBei DA VINCI’S TIGER von L.M. Elliott handelt es sich um ein historisches Jugendbuch. Wie man dem Titel entnehmen kann, spielt der junge Da Vinci eine nicht unwichtige Rolle. Das Buch ist für mich eine Gelegenheit mal eine andere Subkategorie auszutesten.

 

 

 

Mein Fazit…

Insgesamt bin ich unheimlich froh, die Owlcrate Box bestellt zu haben. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass sich Korrina & Robert die Beine für ihre Community ausreißen. Jedes Anliegen findet Gehör.

Ein Kontra bzw. Anregung gibt es aber noch; bisher konnte erst einmal die PayPal Zahlungsoption angeboten werden. Nicht jeder (außerhalb der USA) verfügt über eine Kreditkarte. Nachdem sich ihr Unternehmen etabliert hat, sollte das langsam fest integriert werden. Außerdem ist die Höhe der Shipping Kosten für nicht US-Bürger echt happig ($ 19,90!), denn die Box allein kostet ja auch nicht wenig. Aber das ist leider nicht zu ändern. Die Qualität enttäuschte mich persönlich kein bisschen. Die Owlcrate Box ist für (Jugend)Buchliebhaber eine tolle Sache und hat inzwischen zahlreiche Nachahmer gefunden.

In Deutschland bietet übrigens die Plattform Lovelybooks, den Lesern ab diesem Jahr die >Lovelybox<. Eine spannende Sache, denn welcher Buchliebhaber öffnet nicht gerne buchige Pakete?! Daher werde ich mir sicher die Box auch mal bestellen, um vielleicht wieder inspiriert zu werden.

 

Abschließend möchte ich hervorheben, dass dies eine unabhängige Meinung ist. Der Beitrag ist spontan nach Öffnen meiner Owlcrate entstanden.

 

Ergänzende Infos – Stand vom 24.10.2017:

Seit meinem Erfahrungsbericht  vor über 1,5 Jahren hat sich bei Owlcrate einiges getan. Zeit, diese Änderungen auch hier kurz zusammen zu fassen. Das Unternehmen wächst wie verrückt und das Team entwickelt sich weiter. So haben sie sich einige Wünsche & Kritik zu Herzen genommen. Inzwischen kann man bequem über die Paypal-Option bezahlen. Die Shipping Kosten, und das ist nun mal bei einem Unternehmen in Übersee nicht zu ändern. sind durch den inkludierten Zoll nach wie vor recht hoch. Es gibt parallel zur monatlichen YA-Owlcrate Box auch die süße Owlcrate Jr. Box für kleinere Leser. Toll ist auch, dass man mittlerweile vergangene Boxen bestellen kann. Desweiteren kann man sich sogar bei den Bookish Goodies anschauen, was es dort aktuell im Ausverkauf gibt (z.B. kleine Kerzen, Notizblöcke).
Außerdem ist Owlcrate seit einiger Zeit auf Youtube unterwegs, wo die symphatischen Teammitglieder ihre Favoriten, eigene Zugänge und Book Tags zeigen und natürlich u.a. auch über die Boxen sprechen.

Alle Informationen findet ihr auf der Homepage Owlcrate.com

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    14 Nestgeflüster zu “[Dit & Dat] Owlcrate – (m)eine buchige Überraschungsbox!”

    1. Sari am 11. März 2017 um 13:33 Uhr

      Hallo Sandy :)
      Ich hab mir heute (ein ganzes Jahr nach diesem Post :D) das erste mal eine Box bei Owl Crate bestellt. Obwohl der Versand wirklich hoch ist.. aber ok. Zum Austesten muss man dann wohl in den sauren Apfel beißen!! :D Die Lovelybox werde ich mir auch gleich mal anschauen. Vielleicht ist das ja auch was für mich!
      Übrigens: Wenn ich schon dabei bin: Wunderschöne Seite hast du hier :) Habe sie gleich mal gespeichert!!!

      Liebe Grüße
      Das Federmaedchen Sari

      • Sandy am 12. März 2017 um 17:36 Uhr

        Hallo Sari,
        wünsche dir ganz viel Freude mit deiner Owlcrate! Es gibt ja inzwischen jede Menge Buchboxen – auch die ersten in Deutschland.
        Ob Lovelybooks weiterhin ihre Buchbox macht, weiß ich allerdings nicht. Habe zumindest keinen Bewerbungsaufruf in den letzten Monaten per Mail bekommen.

        Liebe Grüße,
        Sandy

        P.S. Und danke für die lieben Worte! Freue mich natürlich riesig, neue Blogger hier zu sehe. :)

      • Beccs am 23. Oktober 2017 um 15:28 Uhr

        Hey,
        ich hab noch ne Frage bezüglich der Owlcrate box. Ist es so, dass man ein Jahresabo abschließen muss oder kann man sich da auch einmalig eine Box bestellen?

    2. Kati am 2. April 2016 um 14:55 Uhr

      Hallo Sandy,
      eine Frage: musstest Du keinen extra Zoll zahlen, als die Box geliefert kam? Ich hatte neulich bei Society6 was von Cait von Paperfury bestellt – und das hat mich dann nochmal 10 Euro extra für Zoll gekostet …

      Danke Dir!
      LG; Kati

      • Sandy am 2. April 2016 um 17:52 Uhr

        Hi Kati!

        Doch, ich glaube das war mit drinnen. Für die Owlcrate-Box muss man ja nochmal extra 20 Euro Shipping berappen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da dann kein Zoll mit drinnen ist. Auf dem Aufkleber stand zumindest, dass es durch den Zoll ging.

        Liebe Grüße,
        Sandy

        • Kati am 3. April 2016 um 19:49 Uhr

          Hi Sandy,
          danke für die Info! Dann bin ich einfach mal gespannt .. und hoffe wirklich, dass der Zoll diesmal drin ist. Ist noch die Frage, wie lange der Versand dauert … hach, ich bin immer so ungeduldig ;-)

          Danke Dir & einen guten Start in die Woche
          Kati

          • Sandy am 4. April 2016 um 08:42 Uhr

            Moin Kati,
            wie lang es dauert, ist verschieden. 1-2 Wochen, wenn es am Zoll ist, unter Umständen länger.
            Dann wünsche ich Dir viel Freude mit deinem Päckchen!

            LG

    3. Sebastian am 10. Januar 2016 um 05:13 Uhr

      Ich finde diese Boxen ja grundsätzlich schon spannend und bin hin und wieder auch ein wenig neidisch was da zum Teil für coole Sachen drin sind, allerdings ist mir noch keine Box untergekommen bei der ich mich irgendwie noch mit in die Zielgruppe reinquetschen könnte :D

      Ich bräuchte mal sowas wie ne Thriller-Box aber ich denke dass sich bei sowas wohl eher nicht genug Abnehmer finden würden weil diese Boxen ja doch eher so ein YA-Ding sind^^

      • Sandy am 10. Januar 2016 um 12:50 Uhr

        Ja, stimmt. Wobei die „Fantasy“ Box noch interessant für dich gewesen wäre.
        Und wer weiß, vielleicht kommst du bei der kommenden Lovelybox auf deine Kosten. Da besteht zumindest eine größere Chance, dass auch für dich etwas drinnen liegt, was a) zu Thriller gehört und b) nicht unbedingt Jugendbuch ist. ;)

    4. Sandra am 9. Januar 2016 um 12:25 Uhr

      Liebe Sandy,

      ich hatte die Box auch schon letztes Jahr entdeckt und war so begeistert. Und dann habe ich die Versandkosten gesehen, kein Paypal. Schade. Ich hatte die Tage übrigens die Betreiber angeschrieben. Sie hatten für Weihnachten extra einen 2. Shop eröffnet, bei dem Paypal als Zahlungsmöglichkeit angeboten wurde. Im regulären Shop geht das wohl nicht, der Shophost unterstützt kein Paypal. Schon irgendwie traurig, dass man bei den Dimensionen und Beliebtheit dieser Box nicht über einen Wechsel nachdenkt, aber naja. Ich hoffe auch, dass Lovelybooks nicht nur Bücher reinpackt, sondern tolle buchige Accessoires wie Kerzen, Lesezeichen, Stifte, Funkos (!) und und und, gibt ja genug :)

      Liebe Grüße & danke für den tollen Artikel ♥
      Sandra

      • Sandy am 9. Januar 2016 um 19:04 Uhr

        Hi Sandra,
        deshalb hatte ich bei der Dezember Box auch zugeschlagen. Ich ahnte schon, dass die Option nur eine Ausnahme ist. Es ging wirklich nur für die eine Box, auch im Abo war es nicht möglich. Finde es äußerst schade, dass die Beiden sich für PayPal nicht begeistern können.
        Auf die Lovelybox bin ich sehr gespannt. Ich fänd es natürlich schon sehr viel ansprechender noch andere Goodies darin zu finden. Aber sie werden uns schon was präsentieren.

        Liebste Grüße,
        Sandy

    5. Friedelchen am 3. Januar 2016 um 19:52 Uhr

      Danke für den Hinweis auf die Box von Lovelybooks. Ich habe mit der Owlcrate Box auch schon geliebäugelt, aber der Versand ist mir doch zu heftig. Trotzdem sehen die Boxen immer echt toll aus und ich bin gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst. Ist sicherlich wirklich eine tolle Gelegenheit, Bücher kennenzulernen, auf die man sonst wohl eher nicht gekommen wäre.

      • Sandy am 3. Januar 2016 um 21:06 Uhr

        Bin ja wirklich gespannt, wie Lovelybooks das inhaltlich gestalten wird. Ich hoffe, dass sie da nicht „nur“ Bücher reinpacken. Lieber eins weniger und dann aber noch irgendwas Buchiges dazu. Die Versandkosten für die Owlcrate Box sind wirklich sehr schwer zu schlucken und ich habe ewig überlegt. Da aber nur im Dezember die PayPal Option offen war, dachte ich mir „was solls. Merry Christmas to me!“. :D
        Einige der Bücher aus den anderen Boxen waren mir schon teils bekannt. Deshalb ist es super, dass in „meiner“ Box nun eins dabei war, dass ich mal noch gar nicht kannte.

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung