[I challenge you] Gedruckte Seiten & Bewegte Bilder

Kategorie: Dit & dat, Up(to)date | 6 Nestgeflüster

filmchallenge_logo

 

Liebe Leseratten & Filmeulen,

wer Anjas und meinen Blog kennt, weiß inzwischen, dass wir leidenschaftliche Kinogänger sind. Am liebsten natürlich gemeinsam, weil man sich danach so schön austauschen/aufregen kann. Und natürlich, wie das bei Buchnerds so ist, sind oft auch Verfilmungen darunter.
Neulich, kurz vor einem weiteren Kinobesuch, saßen wir bei Kaffee/Kakao und Kuchen zusammen und fanden, dass es endlich Zeit für eine gemeinsame Buch vs. Film-Challenge ist. Was aus diesem und einem weiteren Gespräch entstanden ist, trägt nun den Namen GEDRUCKTE SEITEN & BEWEGTE BILDER.

 

 

Die Challenge…

Unsere Challenge ist für Buchliebhaber mit großem Herzen für das Kino. Warum nicht den Weg von gedruckten Buchseiten im heimischen Lesesessel bis zu bewegten Bildern auf der Leinwand intensiver festhalten?! Einfach aus Liebe zum Buch und Freude am Film. Das Jahr 2016 bietet mal wieder eine große Auswahl an Buchverfilmungen. Gemeinsam mit Euch möchten wir die kommenden zwölf Monate Bücher lesen, welche es auf die große Kinoleinwand schaffen bzw. geschafft haben und die dazugehörigen Filme gucken.

 

 

Die Regeln…

Das Anja und ich fast jeden Monat im Kino sitzen, gilt ja nicht für alle anderen auch. Und wir möchten auch eher, dass Euch diese Challenge Spaß macht, als das sie Druck ausübt. Dennoch haben wir ein paar Regeln aufgestellt.
Wir sind der Meinung, dass jeder es schaffen kann, innerhalb von einem Jahr mindestens 6 Filme zu schauen und das dazugehörige Buch zu lesen. Was ihr auf DVD schaut, zählt natürlich auch für die Challenge. Nicht jeden Monat bietet das Kino eine Verfilmung die man auch sehen möchte, geschweige das Buch vorher lesen will.  Geht da wirklich nach Eurem Geschmack. Es gelten natürlich über das gesamte Jahr auch Filme, die es schon auf DVD gibt bzw. die auf DVD erscheinen. Auch hier versteht sich von selbst, dass das Buch eigens für die Challenge gelesen wird.

Ganz wichtig: Alle Filme und Bücher müssen besprochen werden. Der Beitrag sollte als eine Art Gegenüberstellung aufgebaut sein. Das bedeutet, Buch und Film werden nicht extra separat besprochen, sondern sind in einem Beitrag gegenüber gestellt. Dieser sollte mindestens vier zusammenhängende Sätze beinhalten. Ein „war toll“ oder „eher doof“ lassen wir nicht durchgehen. Aber das dürfte für einen belesenen Blogger ja kein Problem sein.

 

Edit: zu der Anzahl der Filme sei gesagt, dass natürlich nicht nur ins Kino gegangen werden muss. Aber es wäre doch schön, wenn mal etwas von der Liste (siehe unten) rausgesucht werden würde.

 

Die Anmeldung…

Die Challenge läuft offiziell vom 1. März 2016 bis 28. Februar 2017. Die Anmeldefrist läuft bis zum 29. Februar 2016.

 

 

Die Liste der Buchverfilmungen…

Ihr habt sicherlich schon die eine oder andere Verfilmung auf dem Radar. Für einen ganzjährigen Überblick, hat Anja eine richtig tolle Liste vorbereitet. Diese kann als schöne Anregung dienen.

 

Liste Buchverfilmungen 2016/2017

 

Wir freuen uns auf hoffentlich einige begeistert lesende Filmfans!

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    6 Nestgeflüster zu “[I challenge you] Gedruckte Seiten & Bewegte Bilder”

    1. Jana am 28. Februar 2016 um 18:32 Uhr

      Coole Idee :) Habe mich gleich angemeldet und freue mich drauf!
      Eine Freundin von mir und ich haben auch gerade eine Blogparade mit Thema Buchgenres laufen. Vielleicht hast du ja Lust mal vorbei zu schauen :)

      • Sandy am 28. Februar 2016 um 18:59 Uhr

        Hi Jana,
        das freut mich! Willkommen in der Runde!
        Deine Challenge schaue ich mir mal an, obwohl ich weniger der Genre-Wechsler bin. ;)

    2. Denise am 6. Februar 2016 um 17:58 Uhr

      Huhu :)
      tolle Idee habe mich auch direkt mal angemeldet

      LG Denise

    3. Isa Potter am 5. Februar 2016 um 19:48 Uhr

      Wundervolle Idee. Ich habe mich sofort angemeldet. :))

    4. Fabian am 5. Februar 2016 um 18:57 Uhr

      Was für eine coole Challenge! Da hab ich mich gleich mal angemeldet! *__*

      • Sandy am 5. Februar 2016 um 19:47 Uhr

        Dankööö! Unser erster Teilnehmer…hach, das wird cool! :D

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung