[Stöckchen] Literatur

Kategorie: Up(to)date | 5 Nestgeflüster

Ich habe dieses schöne Literatur-Stöckchen auf Wooly Thoughts Blog gesehen. Bisher habe ich nur an einem Stöckchen teilgenommen. Und da sie jeden der/die auf ihrem Blog liest dazu eingeladen hat dieses auf dem eigenen Blog zu übernehmen, fühlte ich mich auch mal gleich angesprochen. ;)

Gebunden oder Taschenbuch?
Ist schon eine feine Sache so eine gebundene Ausgabe. :P Und ich habe davon viele zu Hause. Es kommt bei mir aber auf den Inhalt an. Wenn dieser mich so brennend interessiert, dass ich nicht auf die TB-Ausgabe warten möchte, greife ich halt zum Hardcover. Allerdings sind diese auch sehr sperrig, wenn man auf reisen geht. Wenn ein Buch, dass ich gerne haben möchte, aber nun mal „nur“ als Taschenbuch zu bekommen ist, dann hält mich das auch nicht vom Kauf ab.

 
Amazon oder Buchhandel?
Buchgeschäft! Mir ist der „Kontakt“ zum Buch wichtig und auch mal den Buchhändler nach seiner/ihrer Meinung zu fragen. Ich liebe es,  mir einen steifen Nacken beim Kopf recken/biegen zu holen (hört sich komisch an, ich weiß.). Und viele Buchgeschäfte sind ja super offen und lassen die Kunden ganz in Ruhe lesen. Auf Amazon bestelle ich auch. Aber oft bestelle ich dann auch eine DVD oder CD dazu. Ich nutze Amazon gerne um mich vorab über Bücher zu informieren. Dann entscheide ich, ob ich es mir am nächsten Tag in der Buchhandlung kaufe oder bei Amazon. Natürlich bietet sich so ein Online-Dienst an, wenn man ahnt, dass das gewünschte Buch auch erst im Geschäft bestellt werden muss. Also liegt dann Amazon näher.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Definitiv Lesezeichen. Ich liebe liebe liiiiiebe Lesezeichen. Es gibt so viele schöne Variationen. Ich war noch nie ein Freund von Eselsohren. Deshalb habe ich mir schon früher eher Notizzettelchen ins Buch gelegt, als wie eine Seite absichtlich zu knicken.

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Also ich habe an sich kein alphabetisches System. Autoren sind aber an sich immer zusammen.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Behalten. Wegwerfen? Um Gottes willen!! Und tauschen und verkaufen mache ich ganz ungern. Ich verleihe auch nur sehr sehr ungern bis garnicht an Freunde. Weil ich in der Regel zu lange auf das Buch warten muss. Bei meiner Mum mache ich eine Ausnahme, weil ich weiß das sie die Bücher wirklich liest, die ich ihr leihe. Meine Mum liebt Bücher und behandelt sie ganz sorgsam. Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm. ;)

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Oh Gott, ich schmeiße doch nicht den Schutzumschlag weg. Nein nein nein!

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Überwiegend ohne. Wenn die Qualität besonders robust ist, bleibt der Schutz auch mal dran. Aber ich schlage mein Buch oft auch in eine Buchhülle.

Kurzgeschichte oder Roman?
Romane. Ich habe manchmal auch eine Phase, wo ich mir Kurzgeschichten intravenös reinziehe. *hihi* Aber eher selten.

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Das hängt vom Buch ab. Wenn die Geschichte gerade so spannend ist, dann überliste ich die Müdigkeit schon mal. Es bringt allerdings bei mir garnichts, wenn die Buchstaben schon vor den Augen verschwimmen.

„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?
Spontan tendiere ich zu „Die Nacht war dunkel und stürmisch“. Ich mag es derzeit sehr spannend.

Kaufen oder leihen?
Kaufen kaufen kaufen! Ich habe das letzte mal in der Oberstufe ein Buch ausgeliehen. Ich möchte einfach ein Buch nicht wieder weggeben, nachdem ich es gelesen habe.

Neu oder gebraucht?
Wenn das Buch nicht gerade auseinander fällt oder risse hat etc., gerne auch gebraucht. Ich wühle gerne auch bei den Mängelexemplaren rum. Aber es muss halt im guten Zustand sein. Ansonsten neu.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Ich schaue um ehrlich zu sein nicht sehr oft auf die Bestsellerlisten. Von daher lasse ich mich eher von Empfehlungen, Rezensionen und beim Stöbern zum kaufen animieren.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Das kommt wieder auf den Inhalt des Buches an. Es muss halt zur Geschichte passen. Ich bin auch nicht immer der „Happy-ever-after“ Typ. Mag es auch gerne mal etwas offen. Aber es muss, wie gesagt, zur Geschichte passen.

Morgens, mittags oder nachts lesen?
In der Woche lese ich gerne in der Mittagspause während ich meine Suppe löffle. Und dann abends noch ein Stündchen, WENN ich nicht schon vollkommen übermüdet bin. Am Wochenende so, wie die Zeit und Lust es mir erlaubt.

Einzelband oder Serie?
Ich muss nicht unbedingt immer Serien lesen. Im letzten Jahr sind es jedoch Serien geworden, weil ich viele Jugendbücher gelesen habe. Und derzeit werden, vorallem im Jugendbuch-Genre, Serien veröffentlicht. Ich mag aber auch gerne Einzelbände.

Lieblingsserie?
Edelstein-Trilogie, Harry Potter, Panem, Sookie Stackhouse.

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Lieblingsbuch, von dem ich noch nicht viele Meinungen gelesen habe? Nun ja, es sind vielleicht nicht meine Lieblingsbücher, aber „Alles, was wir geben mussten“ von Kazuo Ishiguro hat mich stark berührt und geschockt. Eine ganz außergewöhnliche Geschichte. Oder auch „Unter Null“ von Bret Easton Ellis war so ein Buch das mich zum einen abgestossen hat und zum anderen fasziniert. Die Fortsetzung „Imperial Bedrooms“ habe ich auch noch auf meiner Wunschliste stehen (ist so schön teuer das Buch; *augenroll*).

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Das wären bei mir „Lieblingsbücher“, weil ich mich nicht entscheiden könnte. Da war „Lucian“ von Isabel Abedi. Unglaublich toll geschrieben. Dann die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier. Kai Meyers Arkadien-Reihe, aber auch „Nach dem Sommer“ von Maggie Stiefvater. Alles ganz tolle Entdeckungen gewesen für mich.

Welches Buch liest du gegenwärtig?
Ich lese noch immer den 1. Arthur-Band von Gerd Ruebenstrunk. Komme diese Woche kaum zum lesen.

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
„Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende und „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner.

Lieblingsautoren?
Das ändert sich halt ab und an. Aber ich mag nach wie vor J.K. Rowling sehr gerne. Dann Kerstin Gier, Bret Easton Ellis, Paulo Coelho, Krystyna Kuhn.

So, das war jetzt mein Stöckchen. Wer immer es hier entdeckt und gerne übernehmen möchte, kann dies gerne tun und bei den Kommentaren seinen Blog link reinsetzen. Dann kann ich mir die anderen Stöckchen nämlich auch anschauen. :D

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.