Herzlich Willkommen liebe Lesewütigen!
Es ist der dritte Tag der Blogtour von Laura Kneidls Debüt „Light & Darkness“! Ich freue mich wahnsinnig Teil dieser Blogtour sein zu dürfen und somit das erste Buch einer sehr talentierten Autorin unterstützen zu können. An den ersten beiden Tagen konntet ihr Euch auf Favolas Lesestoff und Süchtig nach Büchern schon ein super interessantes Bild von Dante und Light machen. Die Beiden sind wirklich wie Tag und Nacht. Aber genau das macht den Reiz in „Light & Darkness“ aus.
Die Welt in der sich Light und Dante bewegen, ist durch das Miteinander der Menschen und Paranormalen sehr vielseitig. Da ist es sicher nicht verkehrt, sich einen Überblick der Wesen aus „Light & Darkness“ mit all ihren Eigenschaften und Merkmalen zu verschaffen.
Dafür habe ich Euch ein kleines Glossar zusammengestellt. In diesem findet ihr die wesentlichen Paranormalen, die ihren Auftritt bekommen.
Glossar der Wesen
Dämonen:
Verfügen in ihrer menschlichen Form über keine Magie. Jeder Dämon hat einen dämonischen Namen, mit dem man über ihn befehlen kann. Meistens weiß nur der Dämon selbst und dessen Eltern diesen. Dämonen haben eine Fähigkeit, eine angeborene Gabe, die nicht als Magie bezeichnet werden kann. Die Dämonen waren die letzten Paranormalen, welche sich gegenüber den Menschen offen gezeigt haben. Dämonen sind sehr selten und wurden vor vielen Jahren von der katholischen Kirche fast ausgerottet, weshalb sie unter „Artenschutz“ stehen.
Als gefährdete paranormale Rassen sind einzustufen: Amazonen, Furien, Dämonen jeder Art, Phoenixe, Wendigowak und Lykanthropen der Formen: Adler, Hirsch und Tiger. (Buch der Delegation, Artikel 28)
Elfen:
Es gibt verschiedene Arten von Elfen. Waldelfen beziehen ihre Magie aus der Natur. Nachtelfen hingegen sind mit dem Mond und den Sternen verbunden. Lichtelfen mögen die Sonne, weshalb sie am liebsten nahe dem Äquator wohnen, wobei sie sich das aufgrund der Delegation natürlich nicht immer aussuchen dürfen.
Furien:
Gelten als anstrengend und diebisch. Sie habe scharfe Fingernägel, die sich nur mit Metall schleifen lassen. Man sollte sich unbedingt von ihren Händen fernhalten!
Nephilim:
Sind die Kinder von Menschen und Engeln bzw. Dämonen. Sie können nicht nur auf natürlichen Wege entstehen, sondern auch dadurch, dass man einen Menschen mit einer bestimmten Menge Dämonen-/Engelblut infiziert. Es gibt zum einen White Nephilim (Mensch + Engel) und zum anderen Dark Nephilim (Mensch + Dämon). Nephilim gelten, je nach Abstammung, als freundlich und gutmütig.
Phoenix:
Ihre menschlichen Körper haben die gleiche Lebenserwartung wie die der Sterblichen. Jedoch werden sie nach ihrem Tod verbrannt, damit sie aus ihrer Asche auferstehen können. Man erkennt sie am lodernden Feuer in ihren Augen. Sie sind hauptsächlich in asiatischen Ländern ansässig.
Strigoi:
Sind eine Art Hexe, die auch über richtige Magie verfügen, aber Strigoi werden nach ihrem Tod immer zu Vampiren bzw. brauchen sie Blut um weiterzuleben. Die Figur Kane zum Beispiel, die anfänglich als Vampir vorgestellt wird, ist ein solches Wesen.
Vampire:
Sind die Wesen der Nacht und ernähren sich von (menschlichem) Blut. Sie waren die ersten Paranormalen, die ihre Tarnung verloren haben, da sie aufgrund der Medien in die Enge getrieben worden sind.
Möchtet ihr gerne das Verzeichnis während des Lesens in Druckform bereitliegen haben, um nochmal draufzuschauen? Kein Problem. Klickt einfach auf das Glossar !
____________________________________________________________________________
Light & Darkness
Autorin: Laura Kneidl
Seiten: 403 (ebook)
Verlag: im.press
Preis: 3,99 EUR (D.land)
ISBN: 978-3-646-60028-5
Klappentext:
Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss…
Quelle: im.press/Carlsen Verlag
____________________________________________________________________________
Alle Tourstops:
31.10.2013: Favolas Lesestoff
01.11.2013: Süchtig nach Büchern
02.11.2013: hier auf Nightingale’s Blog – Glossar der Wesen
03.11.2013: Fantastic Book Blog
04.11.2013: Paperthin
05.11.2013: Books & Senses
06.11.2013: Leselurch
07.11.2013: Gewinnspiel auf allen Blogs
Auf Fantastic Book Blog erwartet Euch morgen ein Puzzle zum Buch. Schaut unbedingt bei ihr vorbei! ;)
Eure
Sandy aka Nightingale
Ich muss ja gestehen, ich werde immer neugieriger auf dieses Buch. Dabei bin ich mittlerweile etwas skeptisch was die eBooks des Impress-Verlages betrifft – bisher hatte ich dort kein glückliches Händchen. Dennoch nacht dieses Engel-Dämon-Prinzip immer wieder neugierig und ich bin mal gespannt was Light und Dante diesbezüglich zu bieten haben. Das Cover sieht ja schon mal traumhaft aus und die Kurzbeschreibung klingt auch gar nicht mal schlecht. Danke dann für die tolle Zusammenfassung! Viele der Wesen kennt man ja irgendwie – bei Strigoi muss ich gleich an „Vampire Academy“ denken -, aber trotzdem scheint es da noch einiges zu entdecken zu geben. Ich bin gespannt und werde mir das eBook dann wohl auch auf den Kindle ziehen. Die Preise sind da ja immer sehr (e)Buchliebhaberfreundlich. :-)
Liebe Grüße
Reni
P. S. Die Sandi hat sich auch gleich (nun doch auf Deutsch) in das tiefe blaue Meer mehr gestürzt und gruselt sich da bisher her recht gut. Danke nochmal! :-)
Sehr gerne! Natürlich wird Laura happy sein zu lesen, dass so viele neugierig auf ihr Buch sind. War ein langer Weg für sie. :)
Ich persönlich habe bisher noch keine andere Geschichte von im.press gelesen, unterstütze „Light & Darkness“ aber aus Überzeugung.
Wie cool, dass Sandi „Fürchte nicht…“ liest. Ich hoffe, es wird ihr weiterhin so gut gefallen. Hast du es denn auch schon gelesen?
Herzliche Grüße,
Sandy
Hallo und guten Morgen,
cool, was es für spezielle Wesen man es in diesem Buch zu tun bekommt und alles kommt so rüber als wäre es das normalste von der Welt..
Lustig nur ist diese Öffentlichkeitsregel..ohne Begleitung ein NoGo für Dämonen &Co und auch der Artenschutz…zum Ablachen oder?
LG..Karin..
Guten Morgen,
dein Beitrag zur Tour ist echt toll da man so auch gleich noch in Erfahrung bringen kann, mit welchen Wesen man es zu tun hat! Die Furien haben mich auch gleich mal am frühen morgen zum schmunzeln bringen können, da man denen wohl auch in unserer Welt begegnen könnte ;-)
LG und ein schönes Wochenende,
ich werde dir auf jeden Fall weiter folgen, da ich deinen Blog echt toll finde
Nicole
Hallo Nicole,
es freut mich, dass dein Interesse für das Buch geweckt wurde. Für dich auch noch ein schönes Wochenende!
LG,
Sandy