[M]Ein Rückblick – So long…2015!

Kategorie: Monatsgesang, Up(to)date | 10 Nestgeflüster

rückblick_logo_große_birdies

 

Das Jahr 2015 ist vorüber und ich blicke noch einmal zurück. In privater Sicht war 2015 eher turbulent und weniger toll. Daher hoffe ich nun ganz fest auf ein positiveres Jahr 2016.

Das Gerüst des Rückblicks gleicht denen aus den Vorjahren. Ich habe es aber selbstverständlich den Titeln, sowie der entsprechenden Stimmung angepasst.

 

Liebster Bösewicht…

Gleich zu Beginn des Jahres kam der große Knall in Form von V.E. Schwabs VICIOUS. Richtig böse Schurken mit Superkräften, die man doch irgendwie ins Herz schließt.

 

Bösewicht 2015

 

 

Magischste Welt(en)…

Und wieder ein Werk von Victoria Schwab. Schwab entführt in A DARKER SHADE OF MAGIC in magische, komplexe Parallelwelten Londons und konnte mich easy um den kleinen Finger winkeln. Im Februar 2016 geht es weiter mit dem Sequel und ich bin sehr gespannt darauf.

 

Magisch 2015

 

 

Fantastischste Spannung…

Um Sabaa Tahirs Debüt ELIAS & LAIA – DIE HERRSCHAFT DER MASKEN gab es schon eine Weile vor der Veröffentlichung einigen Wirbel. Skeptisch habe ich das Buch begonnen zu lesen und wurde fantastisch unterhalten.

Wer sich nach einem wahrlich fantastisch buchigen Abenteuer sehnt, dem kann ich DIE BUCHSPRINGER wärmstens empfehlen. Ich wurde verzaubert. Sehr atmosphärisch und schön geschrieben.

 

Fantastisch 2015

 

 

Zutiefst emotional…

Das Jahr 2015 war bei mir sehr Contemporary-lastig. Ganz besonders emotional wurde ich beim lesen des Debüts von Ava Dellaira. Unheimlich traurig, aber auch wahnsinnig schön geschrieben.

Angenehm überrascht hat mich Gayle Forman mit ihrem neuen Buch I WAS HERE. Hier geht es um das Thema Suizid und wie die Hinterbliebenen damit umgehen. Absolut lesenswert!

 

Emotional 2015

 

 

Überwältigende Überraschung…

Wenn ein Buch gehyped und gelobt wurde, dann mit Sicherheit LIEBE IST WAS FÜR IDIOTEN. WIE MICH. Sehr zögerlich begann auch ich es zu lesen und war überwältigt.

Das gleiche kann ich über Irmgard Kramers Buch sagen. Dieses Buch hat für mich wohl das aufwühlenste Ende des Jahres parat. Ich bin froh, beide Bücher gelesen zu haben, denn ich wurde mal wieder so richtig überrumpelt.

 

Überraschung 2015

 

 

Absolute Enttäuschung…

Im letzten Monat des Jahres wurde ich mit ABSCHIED FÜR IMMER UND NIE leider dann richtig enttäuscht. Dabei begann es so vielversprechend. Eine Geschichte von Amy Reed, die in der ersten Hälfte sehr berührt. Doch danach wurde es sonderbar und ich war maßlos enttäuscht.

 

Enttäuschung 2015

 

 

Meine Entdeckung des Jahres…

Über manche Bücher möchte man Liebesgedichte verfassen, oder Songs schreiben, wenn man es könnte. THIS SONG WILL SAVE YOUR LIFE von Leila Sales war für mich so ein Buch. Eine Protagonistin, die ich so fantastisch und stark finde. Ein Thema, welches unheimlich gelungen ausgearbeitet wurde. Und deshalb ist es ganz sicher meine Entdeckung des Jahres 2015!

 

Entdeckung 2015

 

 

Meine Serie/Trilogie des Jahres…

Etwas entsetzt war ich ja beim Blick auf die Leseliste in diesem Jahr, denn ich habe tatsächlich nur eine Serie/Trilogie beendet. Das mag auch daran liegen, dass viele der Serien, welche ich momentan lese, noch nicht abgeschlossen sind. Daher bin richtig happy, dass ich gemeinsam mit Anja, Henrik und Daniela die Legend-Trilogie komplett gelesen habe. Jedes der Bücher ist sehr gelungen und spannend. Es war mir ein Fest!

 

Legend Trilogie

 

 

 

Welche Bücher konnten Euch das Jahr über besonders begeistern?
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp? Einen Autor/Autorin, den ich mir merken muss?

Abschließend wünsche ich allen ein fabelhaftes, inspirierendes, glückliches und gesundes neues Jahr!

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    10 Nestgeflüster zu “[M]Ein Rückblick – So long…2015!”

    1. Sebastian am 10. Januar 2016 um 05:14 Uhr

      Hachja, die Kategorie „Liebster Bösewicht“ erinnert mich mal wieder daran dass ich immer noch nicht VICIOUS gelesen habe /o\

      Gilt unser Deal da eigentlich noch? xD

      • Sandy am 10. Januar 2016 um 12:51 Uhr

        Hatte ich mich auch schon gefragt. :D Können dieses Jahr gerne noch einen Versuch angehen? Vielleicht klappt es dann endlich mit Vicious/More than this.

    2. Sommermaedel22 am 3. Januar 2016 um 12:52 Uhr

      Liebe Sandy,

      ein toller Jahresrückblick *.* Ich drücke dir die Daumen, dass das Jahr 2016 toll wird.
      Am Ende der Welt traf ich Noah möchte ich auch unbedingt noch lesen. Es klingt sehr vielversprechend.
      Die Legend-Trilogie hat mir auch sehr viel Spaß gemacht zu lesen und ich war da auch glatt ein bisschen traurig, dass es wirklich schon vorbei ist.

      Liebe Grüße
      Corinna

      • Sandy am 3. Januar 2016 um 21:09 Uhr

        Danke schön! Das wünsche ich dir auch. :)
        So ging es mir auch zum Abschluss der Trilogie. Man bleibt mit so einer kleinen Sehnsucht zurück. Das schafft nur selten ein Buch.

    3. AnnaTeresa am 2. Januar 2016 um 20:03 Uhr

      danke für diesen Rückblick, da sind sofort ein paar Bücher auf meiner Wunschliste gelandet :-)

      Liebste Grüße
      AnnaTeresa

      • Sandy am 2. Januar 2016 um 20:27 Uhr

        Hi,
        freut mich, dass du ein paar Bücher für dich entdeckt hast! :D

        Schönen Abend für Dich,
        Sandy

    4. Pimisbuecher am 2. Januar 2016 um 12:17 Uhr

      Huhu, „Am Ende der Welt traf ich Noah“ steht schon auf meiner Winschliste. Jetzt muss ich es haben :-)
      Lieben Gruß

      • Sandy am 2. Januar 2016 um 12:37 Uhr

        Fände es auf jeden Fall interessant, wie es dir gefällt. :)
        Liebe Grüße,
        Sandy

    5. Hannah J. am 1. Januar 2016 um 21:04 Uhr

      Huhu liebe Sandy,

      so ein toller Jahresrückblick! :)
      Deine Kategorien gefallen mir total gut.
      „Am Ende der Welt traf ich Noah“ war für mich eines meiner Jahreshighlights, weil es einfach so überraschend war und „Love letters to the dead“ fand ich auch sehr berührend. Ach ja und „This song will save your life“ will ich unbedingt 2016 lesen, vor allem, nachdem du es jetzt so gelobt hast. :)

      Meinen Jahresrückblick habe ich erst gestern Abend auch noch fertig bekommen. :D

      Alles Liebe und Dir ein wundervolles, neues Jahr,
      Hannah
      http://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.de/
      <3

      • Sandy am 1. Januar 2016 um 21:32 Uhr

        Frohes Neues Jahr auch für dich!
        Find ich ja super, dass wir uns bei den Büchern einig sind. :)
        „This Song will save your Life“ kann ich immer wärmstens empfehlen. Ist schön zu lesen.

        Deinen Jahresrückblick schaue ich mir auch mal an.

        Liebe Grüße und einen schönen Abend für dich,
        Sandy

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung