Wie, schon wieder Weihnachten? Das war doch erst…
Es ist wirklich jedes Jahr das gleiche im Nest: Plötzlich sind es nur noch ein paar Wochen bis Weihnachten und irgendwie passt das Frau Nightingale zeitlich gar nicht in den Kram. Nie.
Natürlich kommen Kollegen und Freunde alle zur gleichen Zeit und unabhängig voneinander auf die Idee, dass man sich noch unbedingt auf ein paar Glühwein und Knofibrot auf dem Weihnachtsmarkt treffen muss. Na, Prost! Was eigentlich unheimlich viel Spaß macht, artet darin aus, dass man jeden Abend unterwegs ist und die Weihnachtsvorbereitungen komplett auf der Strecke bleiben. Ehe man sich versieht, ist es schon der 3. Advent und ich konnte nicht mal Kekse backen. Da wird man doch zum Grinch. Wo ist dieser Zeitumkehrer, wenn man ihn braucht? Hilfe?!
Zwischen Polonaise und Glühwein-Nasen…
Die Stimmung hielt sich im Hause Nightingale also bislang in Grenzen. Klar, wurde hier in den letzten Wochen etwas dekoriert, alles erstrahlt in Kerzenschein und Gemütlichkeit wird eh immer groß geschrieben im Nest. Das erste Weihnachtsgefühl ereilte mich aber ausgerechnet während der Weihnachtsparty meines Arbeitgebers. Ein rauschendes Fest mit wunderbar kulinarischem Essen und wildem Tanz zu Trommeln und DJ-Beats.
Das nächste Weihnachtsfunkeln entdeckte ich dann am Wochenende. Es prallte mir mit voller Wucht entgegen- zwischen schreienden Kleinkindern mit genervten Eltern und knutsch-kuschelnde Paare auf engstem Raum.
Hallo Weihnachtszeit! Und was liest man so?
Durch all den Stress in den letzten Wochen war das mit dem Lesen auch eher eine Seltenheit. Natürlich hoffe ich trotzdem noch auf das eine oder andere schöne Buch. So schließt das Eine das Andere dann vielleicht ein: sprich, die besinnliche Stimmung höher schnellen lassen und dabei die Leseflaute in die Flucht schlagen.
An der Auswahl von festlich stimmungsvollen Büchern scheitert es sicher nicht. Die Mama greift da mal zu einem Klassiker wie Doktor Schiwago. Ich hingegen widme mich z.B. gerne mal Little Women, meinem Liebling Wuthering Heights (Sturmhöhe), Die Schneekönigin oder Der kleine Lord, bis hin zu aktueller Gegenwartsliteratur. Von letzteren habe ich mal ein paar Bücher zusammen gesucht, welche sich schon in meinem Regal befinden.
ALLE UNTER EINE TANNE | Vor drei Jahren haben sich die Psychotherapeutin Elli (62) und der Arzt Robert (65) scheiden lassen, um mit neuen Partnern zusammenzuleben. Aber keiner von beiden hat es bisher über sich gebracht, den drei erwachsenen Kindern davon zu erzählen. Deshalb wird auch in diesem Jahr die alljährliche Weihnachtsfeier wieder mit der ganzen Familie im Elternhaus inszeniert – eine mittlerweile routiniert ablaufende Farce. Aber dieses Mal gerät der Plan ins Wanken. Roberts neue Partnerin, Chrissi, will das nicht mehr dulden und quartiert sich unangemeldet ein. Sie stellt ein Ultimatum: Bis zum Abendessen sollen die Verhältnisse geklärt sein. Lustig pointiert, Familie halt und daher eine absolute Empfehlung!
DASH & LILYS WINTERWUNDER | Drei Tage vor Weihnachten entdeckt der 16-jährige Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Such-und-Find-Spiel auffordert – vorausgesetzt, dieser ist ein männlicher Jugendlicher. Dash nimmt die Herausforderung an, doch er spielt das Spiel nach seinen Regeln… Empfehlung für alle, die es besonders süß mögen!
DEIN LEUCHTEN | Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt… Ich werde berichten!
MY TRUE LOVE GAVE TO ME | On the first day of Christmas, my true love gave to me …This beautiful collection features twelve gorgeously romantic stories set during the festive period, by some of the most talented and exciting YA authors writing today. The stories are filled with the magic of first love and the magic of the holidays. Eine schöne Geschichtensammlung für viele Geschmäcker zum einstimmen!
THE TWELVE DAYS OF DASH & LILY | Dash and Lily have had a tough year since they first fell in love among the shelves of their favorite bookstore. Lily’s beloved grandfather suffered a heart attack, and his difficult road to recovery has taken a major toll on her typically sunny disposition.
With only twelve days left until Christmas—Lily’s favorite time of the year—Dash, Lily’s brother Langston, and their closest friends must take Manhattan by storm to help Lily recapture the unique holiday magic of a glittering, snow-covered New York City in December. Ich werde berichten!
Link-Tipps für buchige Geschenk-Inspirationen
Wer übrigens noch ein paar Inspirationen für buchige Geschenke braucht, sollte mal bei Jan von Lost Pages und Dani von Brösels Bücherregal (hier und da) vorbei schauen. Es lohnt sich WIRKLICH, denn die zwei haben einen tollen (Buch)Geschmack! Und wer noch einen ganz besonderen Buchtipp braucht, der sollte bei Sharon Baker reinschauen.
Wie bringt ihr Euch denn in Weihnachtsstimmung? Lest ihr denn auch gerne mal einen Klassiker?