Leselaunen | Von Hoffnung, Erleichterung und Wegbegleiter – #2

Kategorie: Leselaunen, Up(to)date | 1 Nestgeflüster

Grafik by Buchbunt

Wie es fast zu erwarten war, konnte ich bei den letzten Leselaunen nicht mitmachen. Den Grund hatte ich zuvor schon genannt. Und so kommt es, dass dieser Leselaunen-Beitrag im Haus meiner Familie entstanden ist, denen ich an diesem Wochenende einen Krankenbesuch abstatte.
Da ich hier ein bisschen Zeit (und den Laptop) habe, möchte ich mir die Gelegenheit für einen Rückblick nicht entgehen lassen. Beginnen möchte ich dieses Mal mit dem

 

Lied der Woche…

Zwischen all dem Alltagskram und beruflichen To-do-Listen, ist Musik mein ständiger Begleiter. In dieser Woche musste es etwas leichtes sein. „Gold“ von Jeremy Loops ist vielleicht nicht DER Smashit, allerdings macht er Laune. Er lässt von Strandtagen und Roadtrips träumen.

 

Link zum Youtube Kanal von Jeremy Loops

 

Film/Serie der Woche…

Zwei Filme habe ich mir in der letzten Woche mal genauer angeschaut. Ein großes Must-see war LADY BIRD, eine Coming-of-Age Geschichte mit der sehr talentierten Saoirse Ronan. Gefallen hat mir der Film generell, allerdings blieb bei mir persönlich irgendwie der Zauber aus, was ich unheimlich schade fand. Da bin ich froh, die Finger von der Blu-ray gelassen zu haben. Etwas impulsiv hatte ich da nämlich schon bei THE BIG SICK zugeschlagen. Bereuen tue ich die Investition nicht. Ein wirklich warmherziger, witziger Film beruhend auf die eigene Geschichte der Produzenten des Films.

 

Aktuelles Buch…

Letzten Sonntag beendete ich DER NÄCHSTFERNE ORT von Hayley Long. Der Plot hat mich immer wieder ziemlich mitgenommen [kein Wunder bei dem Thema], war aber in Gänze sehr begeistert. Eine Besprechung zum Buch wird bald folgen. Nach dem Buch stand fest, dass als nächstes etwas leichteres, abenteuerliches her muss. Also schnappte ich mir BERNSTEINSTAUB, das neue Jugendbuch von Mechthild Gläser, welches ich fast beendet habe.

 

Momentane Lesestimmung…

…ist recht ausgeglichen. Ich greife thematisch oft gern zu verschiedenen Büchern. Mal etwas fantastisch angehaucht, beim nächsten Mal wieder Gegenwartsliteratur. Freue mich auch sehr auf meine Leseliste für den September. Der Monat läutet immer meine Lieblingsjahreszeit ein.

Obwohl ich eigentlich schon meinen Buchstrumpf geleert hatte, musste Dank der lieben Friedelchen doch noch LIEBE IST SO SCHEISSKOMPLIZIERT von Sabine Schoder einziehen. Ich kann es nicht lassen. Schon die ersten beiden Bücher von der Autorin habe ich gelesen und bin auch jetzt wieder schwach geworden.

 

 

Und sonst so?

In der letzten Woche war ich bei einer Freundin eingeladen; wir haben nochmal „To all the Boys I’ve loved before‘ geschaut. Sogar ihr Mann war ganz angetan (*haha*). Außerdem habe ich mich in diesem Jahr durch das Gourmet Festival in meiner Stadt geschlemmt. Die Teilnahme am Buchclubtreffen musste ich allerdings kurzfristig canceln.

Mit der Planung für die Frankfurter Buchmesse läuft es dagegen endlich. Zimmer und Fahrt sind gebucht. Von Freitag bis Samstag werde ich da sein und freue mich endlich mal wieder auf ein paar Begegnungen mit Bloggern & Verlagsmenschen.

Die allgemeine Stimmung lässt sich nach den letzten Wochen als hoffnungsvoll beschreiben.

Vielleicht schaffe ich es nicht unbedingt jede Woche einen Beitrag aufzubauen, aber im 2-wöchigen Turnus wird es hier gut funktionieren.

Aktuelle Beitrag-Links:

Film-Review – „Love, Simon“

Neuer Lesestoff – Meine Zugänge im August

5 Gründe, wieso „To all the Boys…“ so zauberhaft ist

 


 

Was sind die Leselaunen?!

Bei den LESELAUNEN handelt es sich um einen wöchentlichen Bericht über aktuelle Bücher, die eigene momentane Lesestimmung und sonstige Dingen, die einen in der Woche beschäftigt haben. Die Aktion wurde in diesem Jahr von Trallafittibooks übernommen.

 


 

Und nun bin ich wieder gespannt auf Eure Leselaunen. Zeigt mal her!

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    1 Nestgeflüster zu “Leselaunen | Von Hoffnung, Erleichterung und Wegbegleiter – #2”

    1. Friedelchen am 17. September 2018 um 14:20 Uhr

      Joah, tut mir irgendwie so gar nicht leid, dass ich dich für Sabine Schoders neues Buch begeistern konnte :-D Lies es ganz schnell, es ist toll.

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung