[Neuer Lesestoff] Höhenflüge im Februar 2019

Kategorie: Höhenflüge, Up(to)date | 2 Nestgeflüster

Und schon haben wir schon wieder März. Bei dem Tempo, welches das Jahr wieder vornimmt, bekommt man fast ein Schleudertrauma. Man kommt kaum noch hinterher.

Im Februar sind wieder ein paar schöne Buchnovitäten bei mir eingezogen. Darunter ein paar Lustkäufe, zwei langersehnte Novitäten und ein Nachzügler.

Seit ich vor ein paar Jahren „180 Grad Meer“ las, bin ich ein begeisterter Leser von Sarah Kuttners Büchern. Für mich gehört sie mit ihrer schnoddrigen, wortgewaltigen und ehrlichen Stimme zu den besten weiblichen Autoren die Deutschland zu bieten hat. Mit KURT erscheint im März ihr vierter Roman. Dank meiner lieben ehemaligen Kollegin, die jetzt Frau Kuttner als Lektorin betreut, durfte eben genau dieses neue Buch bei mir bereits einziehen. Ich wurde schon vorgewarnt, dass es mir das Herz zerreißen könnte.

Über DAVOR UND DANACH von Nicky Singer spricht momentan gefühlt jeder zweite Blogger in den Sozialen Netzwerken. Aber mich spricht diese Geschichte vor allem wegen des Inhalts an. Klimawandel und Flucht sind zentrale Themen.

Und dann zog nach langer Zeit mal wieder ein Jugendbuch mit griechischer Mythologie ein. Der Auftakt GOLD UND SCHATTEN dieser Dilogie von Kira Licht spielt in Paris. Wie romantisch.

Seit mich vor zwei Jahren Angie Thomas‘ Debüt „The Hate U Give“ so unfassbar überwältigt hat, sehnte ich mich nach einem neuen Roman der Autorin. Mit ON THE COME UP ist es nun soweit. Und obwohl ich mich mit dem Inhalt noch überhaupt nicht befasst habe, kann ich es kaum mehr abwarten, in die Geschichte um Prota Bri zu tauchen. Die deutsche Übersetzung erscheint übrigens in diesen Tagen.

Im letzten Jahr wurde ich das erste Mal auf die Originalausgabe von THE BELLES aufmerksam. Doch dann verlor ich das Buch irgendwie aus den Augen. Nun ist die deutsche Übersetzung auf den Markt und ich habe doch mal zugeschlagen. In diesem Auftakt regiert, wie der Titel schon erahnen lässt, die Schönheit. New Orleans dient als Schauplatz. Was ist einem Schönheit wirklich wert und was bedeutet diese eigentlich genau? .

Einen Nachzügler gab es dann auch. Ganz frisch erschienen ist das Debüt SO SIEHT ES ALSO AUS, WENN EIN GLÜHWÜRMCHEN STIRBT von Maike Voss. Eine Nacht mit dem besten Freund? Das kann nicht gut gehen. Für Leon und Viola – aus deren Sicht diese Liebesgeschichte erzählt wird – ist der Morgen danach alles andere als das, wovon sie geträumt haben.

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    2 Nestgeflüster zu “[Neuer Lesestoff] Höhenflüge im Februar 2019”

    1. Lilly Lesepanda am 4. März 2019 um 00:29 Uhr

      Abend,
      ich bin gespannt, wie dir Davor Danach gefallen wird. Mir hat es leider nicht so zugesagt.

      Liebe Grüße
      Lilly

      • Sandy am 10. März 2019 um 22:52 Uhr

        Danke, Lilly! Das hoffe ich auch. Schade, dass es dich nicht so begeistern konnte.

        LG
        Sandy

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung