Rezension | „Summer of Salt“ von Katrina Leno

Kategorie: Up(to)date | 0 Nestgeflüster

Autorin: Katrina Leno / 256 Seiten / Hardcover / Sprache: Englisch / Verlag: HarperTeen

 

Der Plot…

Georgina und ihre Zwillingsschwester Mary sind Teil der sogenannten Fernweh-Familie und entstammen somit einer langen Reihe von Frauen mit Magie. Die Fernwehs lebten schon immer auf By-the-Sea, einer kleinen seltsamen Insel vor der Ostküste, die auch für ihren seltenen Specht bekannt ist. Der Legende nach war Annabella die Schwester von Georginas Namensvetter und verschwand eines Tages. Seit 300 Jahren kehrt jedoch jeden Sommer eben genau dieser einzigartige Vogel namens Annabella auf die Insel zurück, um ihre Eier zu legen. Und jeden Sommer strömen Dutzende von Vogelforscher nach By-the-Sea, um Annabella zu studieren und zu bewundern.

Aber in diesem Sommer ist etwas anders. Annabella lässt viel zu lange auf sich warten, was die Vogel-Touristen ungeduldig lässt. Seltsame Gewitter suchen die Insel heim und überschwemmen diese, und Georgina zeigt bisher keine Anzeichen für die Magie, die sie bis zu ihrem 18. Geburtstag entfalten sollte.

Während sich Stück für Stück eine Tragödie auf der Insel ausbreitet, entwickelt Georgina Gefühle für eine der Touristen und bemerkt zunächst nicht das äußerst seltsame Verhalten Ihrer Schwester Mary.

 

“On the island of By-the-Sea you could always smell two things: salt and magic.” 

 

Mein Resumé…

Von Katrina Leno’s aktuellem Buch – es ist mein erstes von ihr gewesen – wurde ich sehr überrascht. Erwartet habe ich eine süße leichte Sommerlektüre mit einem Hauch Magie. Geboten wurde mir eine packende und mysteriöse Geschichte, die mir während des Lesens stetig eine gewisse Gänsehaut verpasste. Alles am Plot ist faszinierend und sehr stimmig ausgearbeitet: das mystische Setting By-the-Sea, die Figuren, die Familiendynamik der Fernwehs, eine Spur Romantik, Tragik und ein gelungener Plottwist.

Die Dynamik zwischen Georgina Fernweh und ihrer Zwillingsschwester Mary ist kompliziert, innig und sehr authentisch (trotz der Tatsache, dass Mary buchstäblich schweben kann.)

Ich liebte es, mehr über die Historie der Fernweh-Frauen zu erfahren. Die Mutter der beiden Mädchen, die über die Gabe verfügt magische Tränke zu brauen, war unheimlich faszinierend. Aber auch andere Nebenfiguren, wie Vira  (Georgina’s beste Freundin) und das Geschwister-Duo Prue und Harrison wurden sehr gelungen in die Geschichte eingewebt. Gewünscht hätte ich mir, mehr von diesen Figuren zu erfahren. Hier wurde noch etwas zu sehr an der Oberfläche gekratzt.

Aber SUMMER OF SALT ist noch so viel mehr. Da wären zum Beispiel die herzerwärmenden aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden Mädchen Georgina und Prue. Die Autorin hat es großartig gemeistert, diese Beziehung ganz natürlich wirken zu lassen, was meiner Meinung nach mehr im YA-Genre getan werden muss. LGBT ist nun wirklich allgegenwärtig. Je mehr wir natürlich darüber sprechen, umso größer wäre vielleicht auch die Akzeptanz.

Der Schreibstil hat mich am meisten verzaubert und war der stärkste Aspekt an diesem Buch. Vor meinem inneren Auge wurde die kleine verrückte Insel und das Haus der Fernwehs sofort lebendig. Die Schreibe bringt einen etwas gruseligen und natürlich magischen Vibe mit sich. Daher kann man dieses Buch wunderbar mit in den Herbst nehmen und sogar an Halloween lesen.

Achtung! SUMMER OF SALT beinhaltet auch einige Trigger. Mir ist vermehrt aufgefallen, dass diese von anderen Rezensenten offen gelegt wurden. Ich möchte das vermeiden, da es sich hierbei definitiv um Spoiler handeln würde. So viel sei aber in Bezug auf einen bestimmten Trigger gesagt: gerechnet habe ich nicht mit und ich wurde entsprechend überrascht.

 

“She was tied to the water, my sister. Moods like tides, temper like a hungry shark.”

 

Tacheles…

SUMMER OF SALT beherbergt diese Art von mystischer Stimmung, wie ich sie lange nicht mehr erfahren habe. Ich wurde nach einem kleinen holprigen Start, nahezu durch die Seiten getrieben. Katrina Leno hat unheimlich facettenreiche Figuren geschaffen, die es einem zum Schluss sehr schwer machen, die Insel By-the-Sea wieder zu verlassen. Wer Bücher am Meer mit einem großen Schuss realistischer Magie gerne liest, und Geschichten wie die »Raven Boys«-Trilogie sowie Practical Magic („Zauberhafte Schwestern“) verschlungen hat, sollte sich diese Geschichte merken.

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    0 Nestgeflüster zu “Rezension | „Summer of Salt“ von Katrina Leno”

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung