[Neuer Lesestoff] Höhenflüge im Juni 2020

Kategorie: Höhenflüge, Up(to)date | 0 Nestgeflüster

Die erste Hälfte dieses beispiellosen Jahres ist vorüber und man kann nur hoffen, dass es von jetzt ab wieder aufwärts geht. Was ich bei all den Ereignissen für mich mitgenommen habe, ist wie glücklich ich mich mal wieder schätzen kann. Ich und meine Lieben sind noch gesund und auch sonst haben wir ein sicheres, behütetes Leben. Wenn ich im Zeichen des Buches zurückschaue, so ist mir die Sparte Hörbuch in den letzten Monaten ein treuer Begleiter geworden. Hätte ich mir vor einem Jahr nicht träumen lassen. Ansonsten lasse ich mich nach wie vor gerne überraschen.

Im Juni habe ich oft spontan beim Bücherkauf zugeschlagen. Davon war nur eine Novität lang auf meinem Radar und einmal gab es sogar überraschende Verlagspost, über die ich mich sehr gefreut habe.

Am liebsten hätte ich mir im letzten Jahr schon die Originalausgabe von DAISY JONES & THE SIX gekauft. Doch dann hörte ich, dass die deutsche Übersetzung bei Ullstein erscheint und habe geduldig gewartet. Gerade habe ich es also beendet. Hier schlägt einem auf jeder Seite ‚Sex, Drugs & Rock ’n Roll‘ entgegen. Und ich wünschte, es gäbe zum Buch eine echte Playlist. Mehr Eindrücke folgen demnächst.

In den letzten Jahren flog mir auf Instagram immer wieder der Name Lina Mallon in die Timeline. Gefolgt bin ich ihr erst Anfang des Jahres, weil ihr Feed so wahnsinnig stimmungsvoll ist und das Fernweh beim Anblick ihrer Fotos lichterloh brennt. Die Bloggerin, Journalistin und Fotografin veröffentlichte im März ihr erstes Buch. SCHNELL.LIEBIG beschreibt die Schnellliebigkeit der heutigen Generation. Wann ist eine Beziehung überhaupt noch/schon eine Beziehung? Wie schnell kann man seine Gefühle ‚wegwischen‘? Gibt es beständige Liebe eigentlich noch? Lina schreibt in diesem kleinen Buch über ihre Erfahrungen als Single der dated, aber auch über ihre Sicht auf zwischenmenschliche Beziehungen. Mit ihrer Art zu schreiben und zu lieben, trifft sie den Nerv vieler. Ich habe es schon gelesen und fand mich auch oft wieder, fremdelte aber fast genauso oft mit einigen ihrer Gedanken. Fakt ist: Man fliegt buchstäblich durch die Seiten.

Von Jason Reynolds habe ich schon ein paar Bücher gelesen, allerdings fehlen auch noch ganz viele. In DIE SACHE MIT DEM GLÜCKLICHSEIN geht es, wie der Titel sagt, um das Ding namens Glück und was wir aus unserem eigenen Leben machen wollen. Ich liebe den Ton in Jason Reynolds Büchern und freue mich darauf, auf seinen Protagonisten Matt zu treffen.

An die Jugendbücher von Elizebeth Acevedo („Poet X“) wage ich mich gerade heran. Ihr neuestes Buch heißt CLAP WHEN YOU LAND und befasst sich mit dem Thema Trauer und wie unterschiedlich Menschen damit umgehen.

Und zu guter Letzt überraschte mich der Piper Verlag mit dem neuen Roman JE GRÖSSER DER DACHSCHADEN, DESTO BESSER DIE AUSSICHT  von Alexandra Potter. Der Name der Autorin ist mir definitiv ein Begriff, nur gelesen habe ich noch nie etwas von ihr. Ich freue mich schon sehr auf diese locker-flockige Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Frauen, die in einer Notsituation zueinander finden.

 

Eure

Sandy

 


Kennzeichnungspflicht

In allen Blogbeiträgen wird meine eigene Meinung wiedergegeben. In diesem Beitrag verlinke ich zudem auf ausgewählte Webseiten. Diese Links setze ich freiwillig und unentgeltlich. Für die Inhalte der verlinkten Seiten übernehme ich keine Haftung.

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    0 Nestgeflüster zu “[Neuer Lesestoff] Höhenflüge im Juni 2020”

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung