Was wollte ich im März nicht alles an Beiträge geschrieben/veröffentlicht haben, und dann kam es ganz anders. Und nun liegen sie hier; die unfertigen Rezensionen, eine weitere im Kopf und dann wären da noch die Audio-TOPs. Aber gut, fangen wir erstmal mit Buchnachschub an. Den gab es in letzter Zeit nämlich zuhauf. Schnappt Euch einen Snack, es wird ein langer Beitrag.
Bereits im Januar berichtete ich in meinem Bücher-für-die-Lauscher Beitrag u.a. vom Debüt DER PAPIERPALAST. Dieses ist Ende März erschienen. Mein Vorhaben, das Buch zu hören, konnte ich leider nicht umsetzen da mein Hörbuch-Anbieter es nicht listet. Umso glücklicher war ich daher, als ich letzte Woche recht überraschend Buchpost vom Ullstein Verlag bekam. Ich lese es gerade und bin ganz fasziniert vom Schreibstil. Mal schauen, wie mein abschließendes Urteil zu diesem Familienroman sein wird.
Ganz lange bin ich um OFFENE SEE von Benjamin Myers herumgeschlichen. Und dann konnte ich bei der Taschenbuchausgabe nicht widerstehen und hoffe sehr, dass ich es nicht so lange ungelesen hier liegen lassen.
Das neue Fantasy Jugendbuch GALLANT von V.E. Schwab ist quasi eine Pflichtkür. Der Plot klingt unheimlich cool, aber ich gehe mal mit einer nicht zu hohen Erwartungshaltung ran.
DIE GEZEITEN GEHÖREN UNS von Vendela Vida (Was für ein großartiger Name!) ist eine Coming-of-Age Geschichte, die in meiner Buchbubble sehr oft aufgeploppt ist in den letzten Monaten. Auch hier lasse ich mich einfach mal reinfallen und schaue, ob die Figuren und Handlung auch in mir etwas bewegen werden.
Seit ich DIE GESETZLOSE von Anna North im frühen Vorschau-Stadium entdeckte, stand es auf meiner Must-read Liste. Ein Freund von Western bin ich ja nicht, aber ein feministischer Western ist doch schon etwas anderes. Und ein Eyecatcher ist es ebenfalls. Ich erhoffe mir eine verrückte, mit jeder Menge Frauenpower geladene Lektüre.
Reihen ziehen bei mir nur noch selten ein. Roshani Chokshis großes Finale DIE BRONZENEN BESTIEN bildet hier eine Ausnahme. Nachdem mich Band 1 und 2 so begeistern konnten, bin ich nun natürlich gespannt wie es endet.
Nach wie vor gehört Ruta Sepetys für mich zu den beeindruckendsten Autorinnen im Jugendbuch („Between Shades of Gray“, „Salt to the Sea“). Ihr neues Buch I MUST BETRAY YOU spielt während der dunklen Zeit, in der die Rumänen unter der kommunistischen Partei und dem Diktator Nicolae Ceaușescu in Angst und Misstrauen leben mussten. Die Autorin lässt sich bei ihren Büchern immer wieder von Begegnungen oder Erfahrungen inspirieren. So auch bei diesem Historischen YA-Thriller. Das Thema verspricht auf jeden Fall Spannung und wird wieder sehr begeistert von ihren US-Lesern aufgenommen. Ich wünschte, Ruta würde hierzulande mehr Beachtung bekommen, denn sie betreibt durch ihre Historischen Bücher wichtige Aufklärungsarbeit bei Jugendlichen UND Erwachsenen. SLeider hat sie wohl momentan keinen Verlag in Deutschland.
FIREKEEPER’S DAUGHTER von Angeline Boulley war so ein Jugendbuchtitel, den ich eigentlich sehr spät entdeckt habe – was passiert, wenn man nicht mehr so intensiv Vorschauen sichtet wie früher. Ich finde die Mischung interessant, freue mich es für das Bloggerportal lesen zu dürfen und habe tiefen Respekt vor der Dicke des Buches (Türstopper Level!).
Einmal kurz Luft holen. Und munter geht es weiter mit einigen neuen Büchern, die ich bereits gelesen habe. UNFOG YOUR MIND ist ein Sachbuch zum Thema Perspektivwechsel für mehr Lebenslust und LeichtSinn, welches ich wirklich sehr ans Herz legen kann. Es gab mir zu Beginn des Jahres in einem mentalen Supertief einen Push. Es bietet tolle Tipps und Wegweiser, und der Humor des Autors Leander Greitemann lockert die Texte zudem schön auf. Der Preis des schmalen Buches tut zwar etwas weh, aber ich sehe hier auch einen Mehrwert weil man immer wieder darin blättert und nachliest.
Ebenfalls sehr spontan über das Bloggerportal bestellt habe ich WIR SIND WÖLFE von Katrina Nannestad. Ein Kinderbuch, welches sehr lange nachhallt und mich zutiefst beeindruckt und bedrückt hat. Meine Rezension ist hier zu finden.
Noch nicht rezensiert, aber wirklich gut unterhalten hat mich THE INHERITANCE GAMES 1 von Jennifer Lynn Barnes. Ich war nicht so mega geflasht wie manch anderer, aber habe großen Gefallen um all die Geheimnisse der Figuren gefunden. Daher werde ich definitiv Teil zwei (erscheint im Sommer 2022) lesen.
Erst in der letzten Woche beendet habe ich MAN VERGISST NICHT, WIE MAN SCHWIMMT von Christian Huber. Eine sommerliche Coming-of-Age Geschichte, welche mir vom Verlag wärmstens angepriesen wurde. Ich werde hierzu definitiv noch eine Buchbesprechung veröffentlichen.
Wow, das waren jetzt sehr viel mehr Bücher als gedacht. Aber so ist das, wenn man plötzlich mehr shoppt.
Kennzeichnungspflicht
In allen Blogbeiträgen wird meine eigene Meinung wiedergegeben. In diesem Beitrag verlinke ich auf ausgewählte Webseiten. Diese Links setze ich freiwillig und unentgeltlich. Für die Inhalte der verlinkten Seiten übernehme ich keine Haftung.