[Dit & Dat] Das Frühjahr 2015 bei Bastei Lübbe, Baumhaus/Boje, ONE & Eichborn Verlag

Kategorie: Dit & dat, Up(to)date | 2 Nestgeflüster

Novitäten Frühjahr 2015_banner

 

Monate hatte ich sämtliche Bastei Lübbe- und Imprint Titel in Tabellenform vor mir liegen, half bei der Koordination und Textbereitstellung. Der passionierte Leser in mir favorisierte schon länger ganz bestimmte Bücher. Einige davon möchte ich heute gerne vorstellen.

 

Bastei Lübbe

 

Jennifer Benkau ist als Jugendbuch Autorin längst etabliert. Ihr fantastischer Schreibstil, die Ausarbeitungen ihrer Plots und Figuren stehen für sich. Da war es nur eine Frage der Zeit, dass sie eine Idee für die Erwachsenen Belletristik vorlegt. MIT ROSEN BEDACHT ist ein spannender Mix aus Thriller, Drama und Liebesgeschichte zu erwarten. Am 12.03.2015 wird Jennifers Projekt bei Lübbe erscheinen.

 

Inhalt

Wandas Welt bricht in sich zusammen, als ihr Mit Rosen bedachtVerlobter kurz vor der geplanten Hochzeit einen schweren Unfall hat und ins Koma fällt. Doch was dann folgt, zieht ihr vollends den Boden unter den Füßen weg: Sie stößt auf rätselhafte Ungereimtheiten aus Karims Leben. Er scheint das Gegenteil des Mannes zu sein, den Wanda zu kennen glaubt … Als Wanda schließlich verfolgt und bedroht wird, muss sie sich einer schrecklichen Frage stellen: Wäre Karim fähig zu einer grauenvollen Tat?

 

Textquelle: Bastei Lübbe

 

 

Baumhaus/Boje

 

Wer hätte gedacht, dass knallharte Rockschnösel wie The BossHoss mal ein Kinderbuch schreiben?! Doch auch sie fingen mal klein an. Herausgekommen ist ein unglaublich süßes, schön illustriertes Buch mit dem Titel THE BOSSHOSS – KLEINE COWBOYS GANZ GROSS. Es wird bereits ab dem 12.02.2015 in den deutschen Buchläden stehen.

 

Inhalt

Boss und Hoss wissen ganz genau, was sie einmal werden wollen, 1_8_3_4_5_9_1_978-3-8339-0335-9-BossHoss-Kleine-Cowboys-ganz-gross-orgwenn sie groß sind: Cowboys natürlich! Doch auf einem Pferd zu reiten oder das Lasso zu schwingen ist gar nicht so einfach. Aber sind nicht genau das die Dinge, die man können muss, um ein wahrer Cowboy zu sein? Als Boss und Hoss kurz davor sind, ihren Traum zu begraben, gibt ihnen ein alter, weiser Cowboy einen Rat: Wahre Cowboys müssen mit Herzblut bei der Sache sein. Wer im Herzen ein Cowboy ist, der erreicht sein Ziel, egal wie staubig und steinig die Straße ist und welchen Umweg man gehen muss. Schnell ist klar: Bei Boss und Hoss ist dieser Umweg die Musik …

 

Textquelle: Baumhaus / Bastei Lübbe

 

Wer das erste Jugendbuch STOLPERHERZ von Britta Sabbag gelesen hat (meine Rezension), für den ist die Fortsetzung um Sanny Pflichtkür. Ich freue mich auf jeden Fall drauf und bin gespannt, wie es mit Sanny und ihrem Herzbuben weitergeht. Natürlich spielt neben wild pochenden Herzen auch Musik wieder eine große Rolle. HERZRISS wird am 16.04.2015 erscheinen.

 

Inhalt

Sanny erlebt mit Bassist Greg ihre erste große Liebe. Adobe Photoshop PDF Doch als der einen Plattenvertrag angeboten bekommt, ist klar, dass die Band damit vor einer echten Zerreißprobe steht. Auch Sanny kommen Zweifel: Hat ihre Liebe zu Greg eine Zukunft, wenn er vielleicht schon bald das Leben eines Popstars führt? Gleichzeitig lassen sich Sannys Eltern scheiden, und Sanny merkt, dass ihre Kindheit zwar irgendwie vorbei ist, aber das Erwachsensein noch nicht richtig angefangen hat. Und mitten in diesem Gefühlschaos stellt sie dann auch noch fest, dass die Freundschaft zu Schlagzeuger Lex ein paar ganz bestimmte Punkte überschreitet …
Die Fortsetzung von Stolperherz – ein Roman voller Musik, über die Liebe und die Zerrissenheit.

 

Textquelle: Boje / Bastei Lübbe

 

ONE

 

Erst vor wenigen Tagen ist der erste Spitzentitel des neuen Lübbe All-Age-Imprints ONE erschienen. Doch auch die nächsten Titel versprechen Unterhaltung pur. Cat Patrick hat sich mit Autorin Suzanne Young für ein Schreibprojekt zusammen getan. ONE liefert mit EINFACH SCHICKSAL ab dem 12.02.2015 die Übersetzung zu JUST LIKE FATEfür den deutschen Markt.

 

Inhalt

Gehen oder bleiben? Caroline steht vor der Wahl: U1-Young-Schicksal_.inddSoll sie ihrer sterbenden Großmutter beistehen oder doch zur Party gehen, wo sie die Liebe ihres Lebens treffen könnte?

In Einfach Schicksal lebt Caroline beide Möglichkeiten und muss lernen, mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen klarzukommen. Klar, man kann das Leben nicht zurückspulen und Entscheidungen anders treffen. Aber keine Angst, letztlich gibt es doch mehr als einen Weg
zum Happy End, oder?

Textquelle: ONE / Bastei Lübbe

 

Mit ELIAS & LAILA – DIE HERRSCHAFT DER MASKEN von Sabaa Tahir liefert ONE im Mai 2015 einen vielversprechenden Hammer. Da bietet nicht nur der Plot unglaublich fantastisches Entertainment, sondern auch das Cover wird richtig spielerisch. Bemerkenswert ist, dass der Originaltitel, AN EMBER IN THE ASHES (Razorbill/Penguin), nur einen Monat früher in den Staaten erscheinen wird. Also unbedingt merken!

 

Inhalt

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken 978-3-8466-0009-2-Tahir-Elias-Laia-Die-Herrschaft-der-Masken-grossjeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf ganz unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.
Während Elias in der berühmten Blackcliff-Militärschule dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Blackcilff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste …

Textquelle: ONE / Bastei Lübbe

 

 

Eichborn Verlag

 

Als mir das Cover zu DER EWIGE von Joann Sfar (er zeichnete übrigens  nicht nur das Cover für Eichborn, sondern ist auch Autor der Comic Adaption von DER KLEINE PRINZ), bekam ich sofort Herzchenaugen. Ich dachte unwillkürlich an Dracula. Soweit daher geholt ist der Gedanke auch nicht, denn dies IST eine Vampir Geschichte. Ungewöhnlich für Eichborn?! Nö. Skurril und recht abgefahren soll die Geschichte sein. I WANT! Erscheinungsdatum ist der 12.03.2015.

 

Inhalt

In New York begibt sich ein junger Ukrainer in Eichborn_Der Ewige_Sfardie Psychoanalyse, er will endlich seine Biografie aufarbeiten. Am Anfang des letzten Jahrhunderts starb er auf einem Schlachtfeld in Europa – nur um kurz darauf als Vampir wieder aufzuerstehen. Ein Zustand, mit dem er sich nie anfreunden konnte, der ihm zuwider war, der ihn von seiner großen Liebe entfernte und der neben dem ungemütlichen Blutsaugen auch noch andere Unannehmlichkeiten mit sich brachte. Der so höfliche, wohlerzogene Mann verliebt sich nun hundert Jahre später in seine Therapeutin. Beiden ist nicht bewusst, wie verwoben ihre Geschichten sind und in welcher Gefahr sie schweben.

Textquelle: Eichborn Verlag

 

 

Oh, wieder ein neues Buch von Neil Gaiman!! Obwohl…halt, Moment mal…AMERICAN GODS ist ja schon uralt. Stimmt, und auch wieder nicht. Denn diese Ausgabe ist ein Director’s Cut und beinhaltet 70 Seiten mehr wie in der alten Ausgabe aus dem Heyne Verlag. Das Buch wird erstmals in Deutschland am 16.04.2015 erscheinen.

 

Inhalt

Als Shadow aus dem Gefängnis entlassen wird, Gaiman_American_Gods.inddist nichts mehr wie zuvor. Seine Frau wurde getötet, und ein mysteriöser Fremder bietet ihm einen Job an. Er nennt sich Mr. Wednesday und weiß ungewöhnlich viel über Shadow. Er behauptet, ein Sturm ziehe auf, eine gewaltige Schlacht um die Seele Amerikas. Eine Schlacht, in der Shadow eine wichtige Rolle spielen wird …
Eines der meist beachteten Bücher des letzten Jahrzehnts: eine kaleidoskopische Reise durch die Mythologie und durch ein Amerika, das zugleich unheimlich vertraut und völlig fremd wirkt.

 

Textquelle: Eichborn Verlag 

 

 

DER SCHATZ DES HERRN ISAKOWITZ ist ein auf wahren Tatsachen beruhender Roman. Autor Danny Wattin erzählt hier einen Roadmovie seiner eigenen jüdischen Herkunftsfamilie. Am 16.04.2014 wird Wattins viertes Buch auch erstmals in Deutschland erscheinen.

 

Inhalt

„Einen Schatz muss man ausgraben“, Eichborn_Der Einzige_Sfarsagt der siebenjährige Leo und damit beginnt eine Reise, die keiner der Beteiligten je vergessen wird. Leo, sein Vater Danny und sein Großvater finden sich in einem Roadmovie der Generationen wieder. Bewaffnet mit einer Unmenge Butterstullen, einem uralten Straßenatlas und Opas hochmodernem Navi machen sie sich auf die Suche nach dem Schatz des Urgroßvaters Hermann Isakowitz. Die Familienlegende besagt, dass Hermann diesen Schatz vergrub, bevor er im besetzten Polen von den Nazis ermordet wurde. Die drei Wattins begeben sich auf die Reise in ein fremdes Land – und in die Geschichte ihrer eigenen Familie.

 

Textquelle: Eichborn Verlag 

 

 

Nachtrag: Und das Buch mit dem wohl schönsten Buchtitel im neuen Eichborn Programm?! Das Debüt DIE AUFFORDERUNG DES SCHLAFWANDERLS ZUM TANZ von Mira Jacob. Ein Buch über das Leben und die Familie. Ab damit in den Wunschtraum!

 

 

Das sind nur ein paar der kommenden Belletristik Titel aus dem Hause Bastei Lübbe und dessen Imprint Verlage. Abwechslungsreiche Geschichten werden dem Leser auf jeden Fall geboten.

Und jetzt interessiert mich natürlich, ob für Euch auch ein (oder mehrere) Favorit dabei ist??

 

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    2 Nestgeflüster zu “[Dit & Dat] Das Frühjahr 2015 bei Bastei Lübbe, Baumhaus/Boje, ONE & Eichborn Verlag”

    1. Puppette Adora am 11. November 2014 um 14:32 Uhr

      Also „Elias & Laia“ klingt echt super interessant. Habe es gleich mal auf meiner Wunschliste vermerkt.
      Danke für den Tipp

      LG Puppette

      • Sandy am 14. November 2014 um 11:51 Uhr

        Ja, find ich auch. Bin sehr gespannt drauf. :)

        Liebe Grüße

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung