Ein Monat ist bereits seit meinem letzten Beitrag vergangen. Leider bin ich so gar nicht zum Beiträge schreiben gekommen. Und nun haben wir schon Herbst und schlittern bald in den November rein. Gelesen und gehört habe ich aber schon ein bisschen. Zwei Hörbücher aus meinen zuletzt vorgestellten TOP 6 waren darunter – das dritte höre ich gerade (s. Sidebar).
Vor allem Alina Bronskys BARBARA STIRBT NICHT kann ich sehr empfehlen. Der Hauptprotagonist ist zwar ein ziemlich unausstehlicher Zeitgenosse, aber die Geschichte erwärmte trotzdem mein Herz.
Und dann habe ich CRAVE von Tracy Wolf angehört und musste feststellen, dass mich die ganze Teenager-Schwärmerei an meine [nervlichen] Grenzen bringt. Das Setting ist absolut fantastisch und die Nebenfiguren sehr interessant, nur leider überschattet Hauptfigur Grace für mich das alles. Ich bin beim ersten Drittel und muss mal schauen, ob ich es noch weiterhöre.
Vorher widme ich mich wohl lieber noch ein paar der folgenden Hörbücher – es ist wieder ein bunter Mix geworden.
TOP 6
FÜRIMMERHAUS | Wann habe ich das letzte Mal etwas von Kai Meyer gelesen/gehört? Es muss im letzten Jahr gewesen sein. Die Arkadien-Trilogie als Hörbuch (ein re-read). Bei „Fürimmerhaus“ handelt es sich jedoch um etwas ganz neues vom Autor. Dieser Fantasy Jugendroman klingt mystisch, abenteuerlich und geheimnisvoll. Perfekt für die kühleren Tage an denen es zu früh zu dunkel Zuhause ist und man daher überall Kerzen anmacht.
U | Vom neuen Timur Vermes Roman habe ich das erste Mal vor einigen Monaten, während eines Insta-Livestreams zur Buchvorstellung von „Von hier bis zum Anfang“ gehört. Es war auf Nachfrage von Social Media Managerin Caro, die Lieblingsnovität aus dem neuen Programm des Piper Verlags. Anhören werde ich es auf jeden Fall mal.
SCHWARZES HERZ | Wenn man ein aktuelles Buch als Hype benennen kann, dann das Debüt von Jasmina Kuhnke. Nicht unbekannt dürfte Jasmina denen sein, die sich auf Twitter tummeln, denn dort ist sie als „Quattromilf/ebonyplusirony“ unterwegs. Und spätestens seit ihrer Buchmesse-Absage (weil sie berechtigt um ihre Sicherheit fürchtete), dürfte auch Lesern außerhalb dieser Bubble bekannt sein mit was sich Jasmina täglich konfrontiert sieht. Als Aktivistin kämpft sie gegen Rassismus, Anfeindung und Unterdrückung, und berichtet in den Sozialen Medien immer wieder von eigenen Erfahrungen. Und mich stehlt sich natürlich die Frage: Ist ihr erster Roman also doch auch ein wenig autobiografisch?
WIE VIEL VON DIESEN HÜGELN IST GOLD | Am Anfang war ich wie so viele erstmal fixiert auf das atemberaubende Cover (das Print ist mit goldenen Details verziert), dann war ich etwas abgeschreckt weil ich es wieder viel zu oft irgendwo sah. Doch der Klappentext macht mich nach wie vor sehr neugierig. – „Mit einer Pistole in den Händen und der Leiche des Vaters auf dem Rücken des Pferdes sind die chinesischen Waisenkinder Lucy und Sam auf der Flucht durch die Prärie…“
DIE ANOMALIE | Und auch dieses Roman ist gefühlt überall zu sehen. Ich stolperte wochenlang in meiner Hörbuch-App immer wieder darüber und gab letztendlich auf.
LAYLA | Colleen Hover’s „Verity“ hatte mich im letzten Jahr sehr verstört. Daher bin ich schon etwas ängstlich und zugleich ziemlich neugierig, was die Autorin in ihrem neuen Thriller für unangenehme Überraschungen bereithält.
Mit dieser Auswahl durfte mir der Herbst nicht allzu langweilig werden.
Kennzeichnungspflicht
In allen Blogbeiträgen wird meine eigene Meinung wiedergegeben. In diesem Beitrag verlinke ich auf ausgewählte Webseiten. Diese Links setze ich freiwillig und unentgeltlich. Für die Inhalte der verlinkten Seiten übernehme ich keine Haftung.
Da hast du dir ja einen spannenden Mix zusammengestellt! Ich freue mich schon sehr auf deine Meinung zu SCHWARZES HERZ und auch über LAYLA würde ich gern mehr erfahren.
CRAVE habe ich übrigens abgebrochen – mal sehen, wie du dich entscheidest!
Liebe Blubbergrüße
Anka