Jugendbuch Challenge 2011

Kategorie: Challenges 2011, Up(to)date | 6 Nestgeflüster

Die Jugendbuch Challenge stammt von dem wirklich schönen Blog nobody-knows.eu (und nein, ich träller nicht gerade den Song von Pink vor mir her :P ). Ähnlich wie die Bloggerin selbst habe ich dieses Jahr festgestellt, dass Jugendbücher genau mein Revier sind. Und da das Jahr 2011 bereits jetzt schon mit unglaublich tollen Jugendbucherscheinungen winkt, wage ich die Teilnahme an diese Challenge. :D

Meine Liste schaut schon einmal so aus (erweitert sich ja noch):

  1. Scherbenmond – Bettina Belitz Rezension
  2. Die Tribute von Panem, Flammender Zorn – Suzanne Collins Rezension
  3. Die Auswahl – Ally Condie Rezension
  4. Red Riding Hood, Unter dem Wolfsmond – Blakley-Cartwright/ Johnson Rezension
  5. Das Lied der Banshee – Janika Nowak Rezension
  6. Dark Moon – Claire Knightley Rezension
  7. Riley, Das Mädchen im Licht – Alyson Noél Rezension
  8. Neva – Sarah Grant Rezension
  9. Der Märchenerzähler – Antonia Michaelis Rezension
  10. Strange Angels: Verflucht – Lili St. Crow Rezension
  11. Totenmädchen – Mary Hooper Rezension
  12. Der Junge aus dem Meer – Aimee Friedman Rezension
  13. Göttlich verdammt – Josphine Angelini Rezension
  14. Numbers: Den Tod vor Augen – Rachel Ward Rezension
  15. Flames ‘n’ Roses – Kiersten White Rezension
  16. Creepers: Der Fluch der Hexe – Joanne Dahme Rezension
  17. Plötzlich Fee: Sommernacht – Julie Kagawa Rezension
  18. Das Leuchten – Kat Falls Rezension
  19. Ashes Ashes – Jo Treggiari Rezension
  20. Godspeed: Die Reise beginnt – Beth Revis Rezension
  21. Das verlorene Eden: David und Juna – Thomas Thiemeyer Rezension
  22. Ruht das Licht – Maggie Stiefvater Rezension
  23. Sieben Minuten nach Mitternacht – P.Ness / S. Dowd Rezension
  24. Totentöchter – Lauren Destefano   Rezension
  25. Urbat: Der verlorene Bruder – Bree Despain Rezension
  26. Arkadien fällt – Kai Meyer   Rezension

 

Diese Challenge ist vor allem für Fans und Vielleser von Jugendbüchern gedacht. Aber natürlich dürfen sich auch gerne Leser beteiligen, die das Genre mal ausprobieren möchten oder einfach alles Querbeet lesen, etc.

Die Regeln:
Die Challenge beginnt am 01.01.2011 und endet am 31.12.2011, sie läuft also das ganze Jahr lang. Ziel der Challenge ist es in dieser Zeit 25 Jugendbücher zu lesen. Darunter fallen alle Jugendbücher, egal welchen Genres, also auch reine Belletristik (wie z.B. Ich schreib dir morgen wieder) oder so genannte All-Age-Bücher, solange die Protagonisten Jugendliche sind sowie natürlich auch Hörbücher. Es zählen dabei allerdings nur Bücher, die 2011 erstmalig in der jeweiligen Sprache erscheinen. Wer ein bestimmtes Buch auf Deutsch liest, für den gilt das Erscheinungsjahr der deutschen Erstausgabe, für den, der sie in der Originalsprache liest, gilt das Erscheinungsjahr der Originalausgabe.

Wie bei jeder Regel gibt es aber auch hier eine Ausnahme und diese betrifft Serien. Die Teile einer Serie, die im Jahr 2011 erscheinen, zählen sowieso auf Grund des Erscheinungsjahres. Da man aber, wenn man erst im Jahr 2011 eine bestimmte Serie für sich entdeckt, von der bereits der zweite, dritte, etc Band erscheint, logischerweise zuerst die Vorgänger lesen will/muss, können auch diese für die Challenge gewertet werden, sofern sie im Jahr 2011 erstmalig gelesen werden. Das bedeutet, dass jemand, der beispielsweise Die Tribute von Panem erst 2011 für sich entdeckt, auch die ersten beiden Teile für die Challenge werten kann, weil der dritte Band 2011 erscheint.

Zu jedem dieser Bücher muss, sofern sie für die Challenge gezählt werden sollen, eine Rezension geschrieben werden. Damit man auch Bücher, die man erst am Jahresende liest, in Ruhe rezensieren kann, endet die Frist für die Rezensionen erst am 07.01.2012. Die dazugehörigen Bücher müssen aber noch im Jahr 2011 beendet worden sein.

Die Bücher, die ihr für die Challenge lesen wollt, können ganz spontan und nach Belieben ausgewählt werden. Sie müssen demnach nicht schon vorher feststehen. Außerdem gibt es keine Teilnahmefrist, sodass sich auch noch im Laufe des Jahres 2011 jeder anmelden kann, der Lust auf die Challenge hat.

Copyright by nobody-knows

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    6 Nestgeflüster zu “Jugendbuch Challenge 2011”

    1. Stephie am 7. Februar 2011 um 17:13 Uhr

      Huhu^^

      Also die Bücher auf deiner Liste zählen natürlich alle, sowohl die bereits gelesenen, als auch die ungelesenen.

      Warum bei mir noch 0/25 steht, weiß ich gerade nicht. Vielleicht waren die Rezensionen noch nicht verlinkt?

      Es ist auf jeden Fall nur ein Fehler und beim nächsten Update trage ich dann die richtige Zahl ein, okay?

      Liebe Grüße, Stephie ;)

    2. Lisa am 5. Januar 2011 um 23:02 Uhr

      Deine Liste ähnelt meiner ziemlich *g*
      So gut wie alle Bücher die bisher hier stehen werde ich auch lesen.
      Obwohl ich mir bei den Reihenfortsetzungen noch nicht ganz sicher bin, da muss ich ja auch erst noch die anderen Teile lesen … ^^

    3. Bettina am 31. Dezember 2010 um 09:52 Uhr

      Zwei von deinen Büchern, die stehen auch auf meiner Liste.

      WEerde mich auch bei Stephie´s Challenge beteiligen.

      • Sandy am 31. Dezember 2010 um 12:08 Uhr

        Freut mich zu lesen! ;) Wir werden uns dann sinnerlich hier und da mal begegnen.

    4. anne am 31. Dezember 2010 um 08:30 Uhr

      Schön, dass du dich doch dazu entschieden hast!! :D
      Wir haben aber auch ähnliche Bücher bei uns auf der Liste!! ;)
      Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Abarbeiten.

    5. Stephie am 30. Dezember 2010 um 22:32 Uhr

      Ja, hast alles richtig gemacht^^ Schön, dass du dabei bist ;)

    Hinterlasse eine Antwort