[Summertime Reading] Von zweiten Chancen, sommerlichen Familienidyll oder Dorfdramen..

Kategorie: Lit-Intermezzos, Up(to)date | 0 Nestgeflüster

Wir können uns bereits über Sonne und warme Temperaturen freuen, jedoch wird erst in wenigen Tagen Sommersonnenwende bzw. offizieller Sommeranfang sein. Für mich ist diese Zeit immer eine gute Gelegenheit, meine Regale nach geeigneter Lektüre für mein SUMMERTIME READING zu durchsuchen.

Die Wahl fiel dieses Mal auf einen Re-read und fünf Bücher, die in den letzten Wochen oder Monaten den Weg zu mir gefunden haben.

Alle Bücher decken eins ab: die Jahreszeit und das dazugehörige Summer-Feeling.

 

Mein re-read in diesem Sommer wird SECOND CHANCE SUMMER sein. Schon vor vielen Jahren habe ich dieses Jugendbuch gelesen und sehr in mein Herz geschlossen. Es ist, wie der Titel verrät, für die Protagonistin der Sommer der zweiten Chancen. Es wird schön, es wird schwierig und es wird traurig.

Im Juli wird die zweite Staffel, passend zur Buchvorlage IT’S NOT SUMMER WITH YOU von Jenny Han, gestreamt. Die Autorin gab auch hier wieder sehr viel Input in die Umsetzung von Buch zur Serie. Ich möchte es hoffentlich noch vor dem Start sehen, werde mich aber nicht stressen.

Vor ein paar Monaten konnte ich beim Anblick von ADAS FEST nicht widerstehen. Entführt wird der Leser von Katrin Burseg in ein Strandhaus an die französische Atlantikküste, welches droht die nächsten Herbststürme am Meer nicht zu überstehen. Hausherrin Ada lädt noch einmal ihre Kinder und Freunde zu einem Fest, und es werden dabei Geheimnisse und Erinnerungen zutage kommen.

Meine nächste Wahl OFFENE GEWÄSSER war Coverliebe auf den ersten Blick. Wie sehr es wirklich eine Sommergeschichte ist, werde ich erfahren. Es wird mich definitiv in eine österreichische Kleinstadt verschlagen. Humorvoller Coming-of-Age wird versprochen. 

Nachdem ich vor kurzem „Wer braucht schon Wunder“ gern gelesen habe, wollte ich mich schnell mit einem weiteren Roman von der Autorin Anne Müller befassen. Die Wahl ist auf SOMMER IN SUPER 8 gefallen. Schon allein der Buchtitel schreit Nostalgie. Die Geschichte spielt in den 70ern an der sommerlichen Ostsee.

Und mit MARY JANE bleibe ich gleich mal in den 70ern. Es geht allerdings nach Baltimore (USA), wo die gleichnamige vierzehnjährige Protagonistin ein beschauliches Leben hat. Mary Jane ist schüchtern, unauffällig und »bookish«. Doch dann nimmt sie einen Sommerjob als Babysitter in einer angeblich wohlsituierten Arztfamilie an. Was sie bald merkt ist, dass die Familie einen Rockstar und Filmstar bei sich zuhause beherbergen. Mary Janes Welt steht fortan Kopf. Angefixt wurde ich durch den Pitch – „Almost Famous meets Daisy Jones & The Six“. Das klingt zu großartig.

 

Wirst du auch ein Buch mit Summer-Vibes in diesem Jahr lesen? Wenn ja, welches wird es?

 

Sandy

 

 

 


Kennzeichnungspflicht

In allen Blogbeiträgen wird meine eigene Meinung wiedergegeben. In diesen verlinke ich gelegentlich auf ausgewählte Webseiten. Links setze ich freiwillig und unentgeltlich. Für die Inhalte der verlinkten Seiten übernehme ich keine Haftung.

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    0 Nestgeflüster zu “[Summertime Reading] Von zweiten Chancen, sommerlichen Familienidyll oder Dorfdramen..”

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung