[Blogtour] Blogtrip zu „Heart. Beat. Love.“ von James Patterson – Station 2

Kategorie: Blogtouren, Dit & dat, Up(to)date | 2 Nestgeflüster

 

heart beat love_blogtrip

 

Liebe Nestbesucher,

willkommen zur zweiten Station des Heart. Beat. Love. Blogtrips, rundum James Pattersons gleichnamige, erste Contemporary Geschichte!

In der letzten Woche begann der Trip auf Jules Youtube-Kanal OurBookPassion. Sie plapperte sympathisch über die Buchfiguren und rief zu einer richtig tollen Grußkarten-Aktion auf.

Roadtrip Geschichten liebe ich, weil ich mich gerne mal mit Fernweh infizieren lasse. Und wenn dann noch die Figuren bewegen, gibt es kein halten mehr. Von HEART. BEAT. LOVE. wurde ich sehr überrascht. Inwiefern könnt ihr hier in dieser Woche anhand meiner Rezension erfahren. Außerdem gibt es noch eine kleine Aktion.

Aber nun zurück zum Thema. In dieser Woche findet ihr bei mir nähere Informationen zum Autor und der Entstehungsgeschichte des Buches.

 

Der Autor und sein Weg…

Bekanntheit hat James Patterson schon vor vielen Jahren erlangt. J. PattersonGeboren in New York arbeitete der Autor zunächst in einer Werbeagentur. In den 70er Jahren begann er Kriminalromane zu schreiben.  Bis heute hat Patterson fast 100 Bücher geschrieben und zählt zu den erfolgreichsten Autoren. Seine Bücher haben sich weltweit über 280 Millionen Mal verkauft und wurden in 40 Sprachen übersetzt. Heute lebt er in Florida.
Das er auch nicht nur im Spannungsbereich unterwegs ist, beweist Patterson nun mit der Roadtrip-Liebesgeschichte um Axi und Robinson. Diesen Roman schrieb er gemeinsam mit Emily Raymond. Aber wie kam es dazu? Warum wollte er nach all den Jahren mal eine Contemporary Geschichte schreiben? Zur Veröffentlichung plauderte James Patterson ein wenig über die Beweggründe.

 

Interview zur „Heart. Beat. Love.“ Entstehungsgeschichte..

Über 280 Millionen Mal haben sich die Bücher von James Patterson weltweit bereits verkauft. Mit ›Heart. Beat. Love.‹ hat er nun einen Roman geschrieben, zu dem er einen ganz besonderen persönlichen Bezug hat, wie er uns im Interview verrät.

Laut SPIEGEL sind Sie »der erfolgreichste Schriftsteller der Welt« und haben bis heute fast hundert Bücher in ganz unterschiedlichen Sparten veröffentlicht. Wie kommt es, dass Sie jetzt eine Liebesgeschichte für junge Erwachsene geschrieben haben?

Ich liebe es, viele verschiedene Arten von Büchern zu schreiben, aber manchmal erzähle ich einfach gerne eine Liebesgeschichte. Ich habe zuvor schon welche geschrieben: ›Tagebuch für Nikolaus‹ und ›Sams Briefe an Jennifer‹. Ich denke nicht, dass ›Heart. Beat. Love.‹ ausschließlich für junge Menschen geeignet ist, es ist eine Geschichte für jeden, der an die Liebe glaubt.

›Heart. Beat. Love‹ ist ein sehr emotionales Buch über die erste wahre Liebe. Wie versetzen Sie sich selbst in die verzwickten und verwirrten Gefühle und Gedanken zweier Teenager, um eine so authentische Geschichte zu schreiben?

Nun, ich war auch einmal ein Teenager. Ich denke, die Weltsicht, die man als junger Erwachsener hat, hat etwas ganz Besonderes an sich. Man ist alt genug, um viele Möglichkeiten zu haben, und jung genug, um sie mutig anzugehen. ›Heart. Beat. Love.‹ ist außerdem inspiriert von einer Frau, mit der ich in meinen Zwanzigern eine Beziehung hatte. Sie war meine erste große Liebe – und eines Tages erfuhren wir, dass sie einen Gehirntumor hat und ihr nicht mehr viel Zeit bleibt. Sie hatte einen unglaublich starken Willen und wir sagten uns immer: »Wir haben so ein Glück, diese Zeit jetzt noch zu haben.«

Axi und Robinson laufen von einem Tag auf den anderen weg. Sie setzen ihre Reise sogar fort, als ihnen beiden klar wird, wie krank Robinson tatsächlich ist. Ist das nicht ein Davonlaufen vor Problemen und Konflikten mit ihren Familien?

Ich denke, dass Robinson und Axi ein wenig raus mussten, um am Ende ihren Weg nach Hause zu finden. Jane und ich entschieden uns damals, nicht zu trauern, solange sie noch lebte. Wir entschieden uns, zu leben, Spaß zu haben, unser Zusammensein zu genießen. Und Axi und Robin haben sich genauso entschieden.

Was denken Sie: Wem sind Sie ähnlich? Sind Sie vorsichtig wie Axi oder eher draufgängerisch wie Robinson?

Ich glaube, ich bin eine Kombination aus beiden. Obwohl ich das Buch aus Axis Perspektive geschrieben habe, weil ich weiß, wie es ist, der Überlebende zu sein.

Ein Roadtrip wie in Ihrem Roman verkörpert Freiheit und Loslassen. Waren Sie je auf einer solchen Reise? Oder könnten Sie sich vorstellen, wie Axi und Robinson einfach übers Land zu fahren?

Ich bin schon viel herumgekommen in meinem Leben, aber eine solche Reise habe ich noch nie unternommen. Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit, verschiedenste Städte überall in den USA zu besuchen, und ich habe ein paar meiner Lieblingsorte in die Geschichte einfließen lassen.

Wen würden Sie auf Ihren Roadtrip mitnehmen?

Meine Frau Sue und meinen Sohn Jack. Ich kann mir nicht vorstellen, eine längere Reise irgendwohin ohne sie zu unternehmen.

 

 

Das Buch…

Freiheit. Abenteuer. Und die große Liebe.
Axi, die von ihrem besten Freund Robinson immer nur scherzhaft »braves Mädchen« genannt wird, heart. beat. love.sucht plötzlich das Abenteuer. Völlig unverblümt eröffnet sie Robinson beim

 

 

Mehr Infos zum Buch, inklusive einer XXL-Leseprobe, findet ihr unter www.heart-beat-love.de

____________________________________________________________

 

Blogstops…

Station 1 (23. März): Figurenvorstellung  – OurBookPassion
Station 2 (30. März): James Patterson & die Entstehungsgeschichte – bei mir
Station 3 (6. April): Roadmap / die Orte der Reise – Katjas Bücherwelt
Station 4 (13. April): Die Bilder im Buch – GirlWithTheBooks
Station 5 (20. April): Die schönsten Zitate – It’s the story of a girl and a book

 

 _____________________________________________________________

 

Was haltet IHR vom mal ganz anderen Projekt des Autors James Patterson?

Mögt ihr Roadtrip Geschichten auch so gern, oder könnt ihr sogar schon eine eigene Geschichte erzählen?

 

Große DTV-Gewinnaktion

Für alle laut pochenden Globetrotter-Herzen, gibt es die Chance auf ganz umwerfende Preise. Einfach die Kamera zücken und teilen.

Zur großen Facebook Aktion des DTV Verlags geht es HIER entlang!

Weitere Infos zum Gewinnspiel gibt es HIER!

 

 Eure

Sandy aka Nightingale

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    2 Nestgeflüster zu “[Blogtour] Blogtrip zu „Heart. Beat. Love.“ von James Patterson – Station 2”

    1. Bettina am 30. März 2015 um 17:56 Uhr

      Ich liebe Roadtrip-Geschichten und möchte mir das Buch auch bald holen, da es wirklich sehr vielversprechend klingt.

      • Sandy am 30. März 2015 um 20:38 Uhr

        Es ist sehr viel mehr, als wie nur eine luftig leichte Roadtrip-Geschichte. Wurde sehr überrascht. Ist sehr emotional. ;)

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung