Das Jahr der Königskinder – Abstimmung für den Juli-Titel & das Ende des 1. Halbjahres!

Kategorie: Das Jahr der Königskinder, Up(to)date | 0 Nestgeflüster

 

Liebe Nestflüsterer,

hui, hat nicht gestern erst das Jahr begonnen? Vor gut sechs Monaten begann unsere Aktion DAS JAHR DER KÖNIGSKINDER. Uns liegt das Projekt sehr am Herzen, weil wir so auf die Programme des kleinen, aber feinen Verlags aufmerksam machen. Und es freut uns, mit wieviel Offenheit ihr uns begegnet. Wie jeden Monat, brauchen wir auch dieses Mal Eure persönliche Meinung. Dazu haben wir uns wieder durch sämtliche Königskinder-Programme gewühlt und dann sieben Titel gewählt.
Doch dieses Mal läuft nicht nur eine Abstimmungsrunde. Es ist Halbzeit. Ein sehr guter Grund also, etwas ganz besonderes zu machen. Wir freuen uns darüber, 1x ein königliches Paket mit sieben Büchern deiner Wahl  aus dem Köngiskinder Verlag, verlosen zu können! Doch dazu gibt es gleich mehr. Vorher möchten wir unsere Juli-Nominierungen vorstellen.

 

Was ist #JdKöKi?

Das Jahr der Königskinder – #JdKöKi – ist eine Jahresaktion, bei welcher wir – das sind 7 Blogger/Bookstagramer – sieben Bücher willkürlich aus einem der Programme vom Königskinder Verlag rauspicken um dann den Leser (sprich; Euch) abstimmen zu lassen. Ihr entscheidet, welches Buch beleuchtet werden soll. UND ihr könnt Euch aktiv unter dem genannten Hashtag auf den Sozialen Netzwerken (Instagram, Twitter oder Facebook) mit uns austauschen. Habt ihr bisher die Aktion eher still verfolgt, oder seid jetzt erst aufmerksam geworden? Das ist überhaupt kein Problem. Wir freuen uns über neue Königskinder-Freunde!

 

 

Unsere Nominierten sind…

JANE & MISS TENNYSON

Devon würde eigentlich nichts an ihrem Leben ändern. Sie ist zufrieden damit, heimlich in ihren besten Freund verliebt zu sein und die Zukunft zu ignorieren. Aber das Leben macht nicht mit. Erst zieht ihr Cousin Foster, ein unverbesserlicher Sonderling mit einem überraschenden Talent für Football, bei ihnen ein. Dann taucht der unausstehliche, überhebliche und unerträglich attraktive Ezra auf. Devon hätte nie erwartet, dass Foster der Bruder wird, den sie nie haben wollte; oder dass Ezra ihre Lieblingsschriftstellerin Jane Austen liest, selbst wenn er Stolz und Vorurteil zunächst für die Fortsetzung von Verstand und Gefühl gehalten hat.

Meine Wahl, weil – „Ein ganz zauberhaftes Buch, das überrascht und so viel mehr bietet, als der Klappentext verspricht. Unbedingt auch an begeistere Leser von Jane Austen-Romanen zu empfehlen. Lest es und verliebt euch!“

 

 

DER HIMMEL ÜBER APPLETON HOUSE

Ira und Zac müssen schon wieder umziehen – diesmal von einer Pflegefamilie ins Kinderheim. Es wird der erste Ort, an dem sie glücklich sind. Trotzdem: Ira sehnt sich nach dem Unmöglichen, nach einer richtigen Familie. Mit Mutter und Vater und einer eigenen Haustür. Aber die Geschwister sind nicht mehr klein und sie wollen zusammenbleiben. Keine guten Voraussetzungen. Am Ende finden sie dennoch ein Zuhause: in Martha, in Appleton House und in ihrem Garten. Und wenn der Abschied vom Kinderheim, von den Menschen dort, auch schwerfällt: Sie haben endlich ihr kleines Stück von Himmel gefunden. Für immer.

Nils Wahl, weil – „Das Buch hört sich sehr tiefgründig an, was nicht zuletzt daran liegt, dass es um Waisenkinder geht. Gleichzeitig hört es sich aber auch sehr schön und hoffnungsvoll an, da die Geschwister ein Zuhause finden! Für mich hört sich das Buch grandios an und ich bin mir sicher, dass es ebenso grandios ist, wie es klingt!“
AM TIEFEN GRUND

Ein Mädchen namens Tom;
eine verheerende Flut, die sie ihrer gesamten Familie beraubt;
ein Typ namens Bill, der sie im Stich gelassen hat.
Ihre Nana, gütig und stark, die als Einzige ihr Geheimnis kennt. Ihr bester Freund Jonah und Annabel, die Meerjungfrau. Und ein ungeborenes Kind.
Voller Sehnsucht nach dem Verlorenen spricht Tom mit Oskar, dem Karpfen, mit Papa, der als Toter eine ganze andere Perspektive auf das Leben hat. Und mit ihrem ungeborenen Kind.

Eine traurige, ungewöhnliche und traumverlorene Geschichte von herzzerreißender Schönheit – so fließend und lebendig wie das Wasser.

Annis Wahl, weil – „Ich erwarte eine gefühlvolle, tiefgreifende und sehnsuchtsvolle Geschichte, worauf ich wirklich Lust habe. Australien mag ich gerne und Wasser auch. Das Cover finde ich wundervoll bunt und mir gefällt es, dass schon im Klappentext so viele Menschen erwähnt werden. Ich bin ganz neugierig!“

 

 

BARNEY KETTLES BEWEGTE BILDER

Der unnachahmliche Barney Kettle, Filmemacher, großer Bruder, Teilzeit-Diktator, wird ganz sicher eines Tages ein weltberühmter Regisseur. Bisher ist sein Werk ist nur seinen Freunden und den Bewohnern der Straße bekannt, doch der Weltruhm ist nicht mehr fern. Gerade hat er noch das Krippenspiel (mit Maria und Joseph auf einem Tandem) abgedreht – und dann das: Barney hat eine Schaffenskrise! Nicht einmal seine Schwester Ren, überaus klug und eine zwanghafte Listen-Macherin, kann ihm helfen. Bis den beiden klar wird, dass der neue Film genau vor ihrer Nase passiert. Dass ihre Straße die Geschichte ist.

Nannis Wahl, weil – „Ich finde, dass es nach einem fantastischen und ein klein wenig verrückten Abenteuer klingt. Die Beschreibung des Protagonisten im Klappentext lässt mich vermuten, dass hier viel Liebe in die Figuren und Ausarbeitung der Geschichte gesteckt wurden.“

 

WINGER

Wenn man Ryan Dean West heißt, Klassenbester und dazu noch zwei Jahre jünger als alle anderen ist, wird einem der Kopf manchmal ins Klo gehängt. Aber Ryan Dean hat größere Sorgen: Wie soll er verhindern, dass sein neuer Zimmergenosse im Internat ihn nachts erwürgt? Noch wichtiger: Wie soll er Annie, die er wahnsinnig liebt, davon überzeugen, dass er nicht zu jung für sie ist? Ohne seinen Freund Joey aus dem Rugby-Team wäre dieses Schuljahr die Hölle. Dass Joey schwul ist, ist Ryan Dean völlig egal. Schließlich liebt er Joey. Auf total unschwule Art, versteht sich. Dann passiert das Undenkbare. Und Ryan Dean West begreift, was wirklich wichtig ist.

Danis Wahl, weil – „Es geht unter den Königskindern ja nicht immer nur bewegend und traurig zu. Dieser Titel verspricht lustig zu werden, erzählt die Geschichte von zwei Jungs, die sich gegenseitig lieben – der eine ist schwul, der andere… nicht so. Mal wieder so richtig schmunzeln, mitfiebern bei einem besonderen Jugendroman über Freundschaft und … ja, vielleicht auch mehr.“

 

EIN GLÜCK FÜR IMMER

New Orleans in den Fünfzigerjahren: zwielichtige Gestalten, dunkle Gassen. Josie Moraine, Tochter einer Prostituierten, ist früh selbstständig geworden. Über dem Buchladen, den sie mit ihrem besten Freund Patrick zusammen führt, hat sie ein kleines Zimmer. Doch insgeheim träumt sie vom Smith College und einer Studentinnen-Freundschaft mit Charlotte. Und auch wenn das unerreichbar scheint für eine junge Frau ihrer Herkunft, will Josie sich nicht von ihren Plänen abbringen lassen.
Dann taucht der Gangster Cincinnati in der Stadt auf. Ein Mann wird ermordet. Und Josie muss Entscheidungen treffen, die ihr Schicksal bestimmen.

Anjas Wahl, weil – „„Mit „Salz für die See“ hat mich die Autorin Ruta Sepetys sehr beeindruckt und ich möchte unbedingt auch ihre anderen Werke lesen. Dass die Handlung im New Orleans der 50er spielt, gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Ich verspreche mir eine spannende Lektüre, die hoffentlich nicht ganz so tragisch endet wie im letzten Buch.“

 

MEIN NAME IST NICHT FREITAG

Samuel ist bei Gott. Seltsam nur, dass es im Himmel stockdunkel ist, die Vögel trotzdem singen und dass er gefesselt ist. Als er vor Gottes Angesicht tritt, sieht der eher aus wie Der Teufel. Und Der Teufel nennt ihn Freitag und verkauft ihn als Sklaven an einen weißen Jungen, der gerade mal so alt ist wie Samuel. Für 600 Dollar. Er kommt auf eine Plantage in Mississippi, wo es keinen interessiert, wer er ist, dass er lesen kann, dass er zu seinem kleinen Bruder muss. Aber der Bürgerkrieg rückt immer näher – und damit auch die Hoffnung auf Freiheit.

Inas Wahl, weil – „Das Buch war und ist neben dem Koffer mein absoluter Favorit im Programm „Zweisamkeit“ und ich werde immer neugieriger darauf, je länger ich es vor mir herschiebe. Ich erwarte eine ergreifende Lektüre, die unter die Haut geht, weil ihre Themen, obwohl das Buch zu einer ganz anderen Zeit spielt (auf die wir einen, durch die Filmwelt geprägten, sehr verklärten Blick haben) nach wie vor LEIDER brandaktuell sind und denen man genau deshalb unbedingt immer wieder mehr Aufmerksamkeit schenken muss!“

 

 


 

 

Abstimmung & Gewinnspiel…

Jetzt brauchen wir wieder Eure fleißigen Stimmen! #JdKöki ist ja keine klassische Leserunde oder gar Blogtour, sondern ein Gemeinschaftsprojekt. Wir als Leser binden Euch als Leser ein. Lasst uns die Bücher des Königskinder Verlags gemeinsam entdecken! Teilt uns über die Sozialen Netzwerke mit, für welches der Nominierten Bücher Euer Herz schlägt. Macht dies über Instagram mit Foto, oder auf Twitter und Facebook. Und natürlich brauchen wir Eure Stimme über das

 

Abstimmungs- und Gewinnformular

 

Der Abstimmungszeitraum ist vom 16.06. bis einschließlich 20.06.2017. Wie vorab schon erwähnt, gibt es dieses Mal auch ein richtig köngliches Gewinnspiel. Das Formular hierzu ist im Abstimmungsformular integriert. Schaut Euch dieses und die Infos (s. unten) genau an!

 

Nähere Gewinnspielinfos

  • Es wird einmal ein Buchpaket mit 6 Wunschtiteln aus dem Königskinder Verlag verlost.
  • Die Wahl für Deinen persönlichen #JdKöKi-Titel für Juli hat keinen Einfluss auf das Gewinnspiel.
  • Natürlich ist auch eine Teilnahme ohne am Gewinnspiel teilzunehmen möglich ( entspr. Felder bitte freilassen).
  • Unter allen richtigen Antworten der Gewinnspielfrage wird der/die Gewinner/in ausgelost. Informiert wird der Gewinner per Mail zwischen dem 21. und 25.06.2017.

 

Die Abstimmung und das Gewinnspiel sind beendet. Die richtige Antwort war tatsächlich „Alles, was ich sehe“ von Marci Lyn Curtis, da wir (die 7 KöKi-Paten) den Titel von Ruta Sepetys im ersten Monat selbst bestimmt hatten.

 

 

Der Gewinner des Buchpakets wurde informiert und der Juli-Titel ist ebenfalls ermittelt (siehe unten).
Vielen Dank für die rege Teilnahme!

 

 


 

Juli-Buch ist….

 

Über die Wahl des Juli-Titels freue ich mich dieses Mal ganz besonders. Mit JANE & MISS TENNYSON von Emma Mills wurde mein Favorit mit einem knappen Vorsprung zu „Mein Name ist nicht Freitag“ gewählt. Ich bin sehr sehr glücklich! Es ist ein perfektes Buch für diesen Monat. Vielen lieben Dank für Euer Mitwirken!

 

 

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    0 Nestgeflüster zu “Das Jahr der Königskinder – Abstimmung für den Juli-Titel & das Ende des 1. Halbjahres!”

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung