[Neuer Lesestoff] Buchige Höhenflüge im April/Mai 2022

Kategorie: Höhenflüge, Up(to)date | 0 Nestgeflüster

Fast hätte ich mich nicht getraut, diesen Beitrag vorzubereiten, denn ich schreibe wieder ’nur‘ über Neuzugänge. Seit der letzten Rezension sind drei Monate vergangen, was allerdings nicht bedeutet, dass ich nichts lese/höre. Im Gegenteil. Wirklich. Laut meiner Goodreads Lesestatistik bin ich sogar ganz gut dabei. Momentan lese ich zum Beispiel CONVERSATIONS WITH FRIENDS von Sally Rooney. Mind. vier Rezensionen könnte ich posten, allerdings müssen diese erst einmal fertig geschrieben bzw. damit zu begonnen werden. Ich befinde mich quasi in einem Schreibtiefschlaf. Aber auch hier sei gesagt; es muss ja Spaß machen.

Nichtsdestotrotz wollte ich den Blog nicht vollkommen verkümmern lassen. Somit präsentiere ich heute neue Bücher, die im Mai bei mir eingezogen sind. Davon wurden sogar schon welche gelesen.

 

 

DIE WELT VOR DEN FENSTERN | Dieses kleine Buch hatte mich während eines spontanen Besuchs im kleinen, aber feinen Localbook.shop sehr angesprochen. Die Autorin Tatjana von der Beek lebt in Düsseldorf und ich fühlte mich einfach zum Plot sehr hingezogen.

UNTER DEM ZELT DER STERNE | Diese Coming-of-Age Geschichte ist perfekt für den Sommer. Habe ich bereits gelesen. Komplett verliebt habe ich mich aber nicht. Seit ihrem Buch „Anatomie einer Nacht“ wollte ich unbedingt nochmal etwas von Jenn Bennett lesen. Auch ihr Buch „Annähernd Alex“ subbt bei mir noch.

DER SALZPFAD | Der Gedanke an Schottland und Wandern lässt mich nach wie vor nicht los. Umso mehr habe ich mich gefreut, als das Buch von Raynor Winn mit im Gewinnpaket von Mareike (Nordseiten) lag. Definitiv eine Lektüre, die ich in diesem Jahr noch lesen möchte. Die Hoffnung, dass es nächstes Jahr vielleicht endlich mit Schottland für mich klappen könnte, ist wieder näher gerückt. Es muss ja nicht gleich der South West Coast Path sein.

DIE LETZTEN IHRER ART | Auch dieses Buch lag im Gewinnpaket von Mareike. Es ist das dritte Buch einer Trilogie. Ich bin nicht sicher, ob ich auch „Die Geschichte der Bienen“ und „Die Geschichte des Wassers“ kennen muss. Von Maja Lunde habe ich bisher nur „Die Schneeschwester“ gelesen und fand es bezaubernd.

 

BIG SKY COUNTRY | Ebenfalls ein Spontankauf. Ich habe es vor kurzem ausgelesen und fand es, trotz einiger Längen und einem sehr unschönen Anfang (es beinhaltet unnötige Gewalt gegenüber Katzen), gut. Eine nicht uninteressant literarisch erzählte Coming-of-Age Geschichte von Callan Wink, die nicht nur den Weg des Einzelgängers August beleuchtet. Hier wird auch sehr intensiv in die amerikanische Gesellschaft und karge Landschaft geschaut.

CONVERSATIONS WITH FRIENDS | Mit Sally Rooney bin ich mir nach wie vor nicht eins. Dieses Buch hatte ich vor zwei (?) Jahren mal als Audio begonnen, aber konnte mich mit dem Ton nicht so anfreunden. Nun habe ich es mir als Print gekauft und versuche ich es noch einmal, und sagen wir mal so; ich habe es über den Punkt bei dem ich zuvor abgebrochen hatte überschritten und seitdem ist eine Naht geplatzt. Vielleicht beende ich es ja sogar.

DER MARKISENMANN | Das neue Buch von Jan Weiler ist ebenfalls eine Coming-of-Age Geschichte – genauer gesagt eine Vater-Tochter Geschichte, die mich optisch einfach sehr angesprochen hat. Und mir gefällt, wie es geteased wird: „Ein Buch über das Erwachsenwerden und das Altern, über die Geheimnisse in unseren Familien, über Schuld und Verantwortung und das orange-gelbe Flimmern an Sommerabenden.“
Es geht also nicht nur um Markisen.

THE SUMMER I TURNED PRETTY | Es war damals das Debüt der amerikanischen Jugendbuchautorin Jenny Han, die später dann mit ihrer „To all the boys I’ve loved before“-Trilogie auch hierzulande richtig bekannt geworden ist (Bücher wurden von Netflix verfilmt). In diesen Tagen startet bei einem anderen großen Streaminganbieter die Serie zum ersten Buch der Summer-Trilogie. Ich möchte gerne das Buch gelesen haben, bevor ich mir die Serie anschaue.

 

Einige dieser Neuzugänge eignen sich also sehr gut als Sommerlektüre. ;)

 

 


Kennzeichnungspflicht
In allen Blogbeiträgen wird meine eigene Meinung wiedergegeben. In diesem Beitrag verlinke ich auf ausgewählte Webseiten. Diese Links setze ich freiwillig und unentgeltlich. Für die Inhalte der verlinkten Seiten übernehme ich keine Haftung.

 

 

Schön, dass ihr Nightingale's Blog besucht. Wenn ihr lest, freue ich mich sehr. Wenn ihr Euch mir mitteilt, noch viel mehr. Spam verschwindet jedoch durch meine Hand und wird von diesem Blog verbannt.

    0 Nestgeflüster zu “[Neuer Lesestoff] Buchige Höhenflüge im April/Mai 2022”

    Hinterlasse eine Antwort

    *Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung